Sport
Super League

Super League: Basel schlägt Thun, St.Gallen und Lugano gewinnen

Super League, 25. Runde
Basel – Thun 3:1 (2:0)
St.Gallen – Xamax 3:0 (1:0)
Zürich – Lugano 0:1 (0:1
Der Basler Albian Ajeti, rechts, ueberlaeuft den Thuner Tohueter Guillaume Favre, links, und schiesst das 2-0 fuer Basel beim Fussballspiel der Super League FC Basel gegen den FC Thun im St. Jakob-Par ...
Albian Ajeti lässt Thun-Keeper Guillaume Faivre keine Chance.Bild: KEYSTONE

Basel schlägt Thun im Spitzenkampf klar – St.Gallen und Lugano siegen trotz Platzverweisen

03.03.2019, 19:49
Mehr «Sport»

Basel – Thun 3:1

Der spannende Spitzenkampf, den man sich von diesem Spiel erhofft hat, bleibt aus. Der FC Basel ist gegen Thun zu überlegen und siegt souverän mit 3:1.

Das Spiel hätte ganz anders verlaufen können, wenn Thun in der vierten Minute einen Penalty zugesprochen bekommen hätte. Kevin Bilger wurde von FCB-Goalie Jonas Omlin im Strafraum regelwidrig aus dem Weg geräumt, doch die Pfeife von Schiedsrichter Fähndrich bleibt stumm.

Stattdessen ist es Basel, das in der 16. Minute von einem Fehlpass von Thuns Keeper Guillaume Faivre profitiert. Ricky van Wolfswinkel versenkt zum 1:0. Eine gute Viertelstunde später lanciert Valentin Stocker Albian Ajeti perfekt. Der Nationalstürmer bleibt eiskalt und macht mit dem zweiten Basler Schuss das zweite Tor. Von diesem Schock erholen sich die Berner nicht mehr und bleiben über weite Strecken äusserst harmlos. Das 3:0 von Luca Zuffi in der 83. Minute ist der Lohn für eine solide Basler Leistung. Das 3:1 von Miguel Rodrigues in der 89. Minute nur noch Ergebniskosmetik.

Der Basler Raoul Petretta, rechts, gegen den Thuner Nuno Da Silva, links, beim Fussballspiel der Super League FC Basel gegen den FC Thun im St. Jakob-Park in Basel am Sonntag, 3. Maerz 2019. (KEYSTONE ...
Bild: KEYSTONE

St.Gallen – Xamax 3:0

Der Lauf von Xamax unter Neo-Trainer Stéphane Henchoz ist bereits wieder gebremst. Auswärts beim FC St.Gallen setzt es eine deutliche 0:3-Niederlage ab.

Der FCSG ist zu Beginn die drückende Mannschaft. Neuzugang Jeremy Guillemenot belohnt die Ostschweizer nach 20. Minuten mit dem 1:0. Wenig später trifft Ashimeru nur die Latte. Doch dann bremst sich das Team von Peter Zeidler selbst aus: Torhüter Dejan Stojanovic fliegt nach einer Notbremse mit Rot vom Platz.

Dementsprechend drückt Xamax nach der Pause auf den Ausgleich. Die Neuenburger laufen allerdings auch immer wieder in Konter. Einen solchen schliesst Routinier Tranquillo Barnetta in der 67. Minute erfolgreich ab. Neun Minuten später macht Vincent Sierro mit dem 3:0 per Penalty alles klar.

St. Gallens Jeremy Guillemenot bejubelt seinen Treffer zum 1-0, beim Fussball Super-League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem Neuchatel Xamax FCS, am Sonntag, 3. Maerz 2019, im Kybunpark in St.  ...
Bild: KEYSTONE

Zürich – Lugano 0:1

Befreiungsschlag für den FC Lugano. Die Tessiner verschaffen sich im Abstiegskampf gegenüber Xamax und GC mit einem Auswärtssieg beim FC Zürich viel Luft.

«Jetzt muss jeder einzelne den Finger aus dem Arsch nehmen.»
FCZ-Captain Kevin Rüegg.

Der FCZ hat das Spiel zu Beginn eigentlich in der Hand. Doch es passt zur Rückrunde der Stadtzürcher, dass der Gast aus Lugano nach 30 Minuten mit der allerersten Chance in Führung geht. Alexander Gerndt trifft nach einem Doppelpass mit Armando Sadiku.

Doch ähnlich wie in St.Gallen schwächt sich das führende Team kurz vor der Pause selbst. Akos Kecskes fliegt nach einem dummen Einsteigen mit Gelb-Rot vom Platz. Die Tessiner geben das Spiel aber nicht aus der Hand. Mit einem solidarischen Auftritt retten sie das 0:1 über die Zeit – auch weil der vermeintliche Ausgleich durch Alain Nef wegen knappem Abseits aberkannt wird.

Zuerichs Adrian Winter, rechts, reagiert nach dem Foul von Luganos Akos Kecskes, links, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Lugano im Letzigrund, am Son ...
Bild: KEYSTONE
Super League
AbonnierenAbonnieren

Die Tabelle

Bild
Bild: srf

Die Telegramme

Basel - Thun 3:1 (2:0)
20'717 Zuschauer. - SR Fähndrich.
Tore: 16. Van Wolfswinkel 1:0. 32. Ajeti (Stocker) 2:0. 83. Zuffi (Ajeti) 3:0. 89. Rodrigues (Freistoss Spielmann) 3:1.
Basel: Omlin; Xhaka, Suchy, Frei, Petretta; Balanta (82. Kuzmanovic), Zuffi; Okafor (76. Campo), Van Wolfswinkel, Stocker (58. Kalulu); Ajeti.
Thun: Faivre; Kablan, Rodrigues, Sutter, Joss; Gelmi; Salanovic, Bigler (24. Fatkic/73. Hunziker), Stillhart, Da Silva (59. Sorgic); Spielmann.
Bemerkungen: Basel ohne Bua, Zambrano (beide verletzt), Cömert und Riveros (beide nicht im Aufgebot). Thun ohne Glarner (gesperrt), Karlen, Tosetti, Hediger, Ferreira und Righetti (alle verletzt).
Verwarnungen: 35. Okafor, 37. Balanta, 88. Frei (alle Foul).

Zürich - Lugano 0:1 (0:1)
8434 Zuschauer. - SR Schärer.
Tor: 30. Gerndt (Sadiku) 0:1.
Zürich: Brecher; Rüegg, Bangura, Maxsö, Charabadse; Sertic, Hekuran Kryeziu; Winter (46. Kololli), Zumberi (67. Ceesay), Khelifi (79. Nef); Odey.
Lugano: Baumann; Yao, Kecskes, Sulmoni, Daprelà; Piccinocchi, Sabbatini; Carlinhos (78. Covilo), Bottani (56. Crnigoj), Gerndt; Sadiku (46. Mihajlovic).
Bemerkungen: Zürich ohne Marchesano, Domgjoni, Untersee, Pa Modou, Andereggen, Omeragic, Aliu und Sauter (alle verletzt). Lugano ohne Maric (gesperrt), Lavanchy, Brlek und Macek (alle verletzt). 45. Gelb-rote Karte gegen Kecskes (Foul).
Verwarnungen: 32. Hekuran Kryeziu (Foul), 33. Kecskes (Foul), 48. Mihajlovic (Foul) 72. Carlinhos (Foul), 73. Rüegg (Foul), 85. Baumann (Spielverzögerung), 91. Crnigoj (Spielverzögerung).

St. Gallen - Neuchâtel Xamax 3:0 (1:0)
11'613 Zuschauer. - SR Jaccottet.
Tore: 21. Guillemenot (Ashimeru) 1:0. 67. Barnetta (Ashimeru) 2:0. 76. Sierro (Foulpenalty) 3:0.
St. Gallen: Stojanovic; Lüchinger (48. Barnetta), Hefti, Stergiou, Wittwer; Sierro, Quintilla, Ashimeru; Bakayoko, Guillemenot (38. Lopar), Kutesa (82. Campos).Neuchâtel Xamax: Walthert; Gomes, Oss, Sejmenovic (46. Xhemajli); Tréand (76. Veloso), Pickel, Di Nardo (71. Pululu), Kamber; Ramizi; Ademi, Nuzzolo.
Bemerkungen: St. Gallen ohne Rapp, Itten und Wiss (beide verletzt). Neuchâtel Xamax ohne Serey Dié (gesperrt), Doudin, Le Pogam, Djuric und Minder (alle verletzt). 30. Lattenschuss Ashimeru. 45. Kopfball von Pickel an die Unterkante der Latte. Rote Karte gegen Stojanovic (Notbremse-Foul).
Verwarnungen: 9. Oss (Foul), 39. Nuzzolo (Schwalbe/Reklamieren), 54. Ramizi (Foul), 60. Sierro (Foul), 86. Pululu (Schwalbe). (abu/sda)

Das phänomenale YB-Jubeljahr 2018

1 / 90
Das phänomenale YB-Jubeljahr 2018
2018 geht im Schweizer Fussball als das Jahr der grossen Wiederauferstehung des BSC Young Boys in die Geschichte ein.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zur Super League

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c_meier
03.03.2019 19:00registriert März 2015
was meint Herr Fähndrich beim betrachten der TV-Bilder?
394
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yorik2010
03.03.2019 18:30registriert März 2017
Wie hoch ist wohl die Prämie an den Schiri für die pro-Basel-Pfeiferei? Wenn das kein Penalty war und gar rote Karte (gelb wäre auch genug) gegen Omlin, wann ist es dann Penalty?
7037
Melden
Zum Kommentar
avatar
zellweger_fussballgott
03.03.2019 18:29registriert November 2017
Hochverdienter Sieg von St. Gallen. Bis zum Platzverweis müssten die Ostschweizer eigentlich mindestens 2:0, wenn nicht 3:0 führen. Danach hatte Xamax zwar zweimal Pech als sehr wenig fehlte zum Ausgleich, aber nach dem 2:0 hatte St. Gallen die Partie wieder im Griff und gewinnt verdient auch in der Höhe mit 3:0.
355
Melden
Zum Kommentar
19
7 Mal, als ein Spiel 7 der Schweizer Eishockey-Playoffs besonders dramatisch war
Nie ist Eishockey spannender als in den Playoffs. Dann, wenn es um alles oder nichts geht, wird die eine oder andere Geschichte geschrieben, von der man sich noch Jahre später erzählt. Wir werfen einen Blick zurück auf sieben denkwürdige siebte Spiele der Schweizer Eishockey-Playoffs, die bis heute nachhallen.

Bereits in den Viertelfinals halten die diesjährigen Eishockey-Playoffs viel Spektakel bereit. Während gestern Abend Freiburg und Lugano den Halbfinal-Einzug erst im siebten Spiel unter sich ausmachen konnten – mit dem besseren Ende für Fribourg – muss heute in den Partien zwischen Lausanne und Davos sowie zwischen Zug und Bern eine Finalissima entscheiden.

Zur Story