Sport
Super League

Vaduz, Lugano, der FCZ oder doch St.Gallen? – Der Abstiegskampf geht in die entscheidende Phase

Müssen Antoine Rey und Lugano bereits nach einer Saison die Segel streichen?
Müssen Antoine Rey und Lugano bereits nach einer Saison die Segel streichen?Bild: PHOTOPRESS

Vaduz, Lugano, der FCZ oder doch St.Gallen? – Der Abstiegskampf geht in die heisse Phase

In den letzten fünf Runden der Super League konzentriert sich das Interesse zur Hauptsache auf den Abstiegskampf mit den am meisten gefährdeten Mannschaften Lugano, Vaduz und Zürich. Alle drei spielen in der 32. Runde an diesem Wochenende daheim.
07.05.2016, 13:1307.05.2016, 21:10
Mehr «Sport»

Dass drei Mannschaften wenige Runden vor Schluss in den Kampf gegen den Abstieg in die Challenge League verwickelt sind, ist nicht alltäglich. Genauer gesagt: Es kommt alle fünf Jahre vor.

Seit der Einführung der Zehnerliga in der Saison 2003/04 und der damit verbundenen Abschaffung der Finalrunde sowie der Auf-/Abstiegsrunde war die Ausmarchung am Tabellenende oftmals nicht spannend. Oder sogar recht langweilig. In den 13 Saisons seither hatten einige Direktabsteiger auf dem 10. Platz zuletzt Rückstände zwischen 4 (Wil 2004) und 18 Punkten (Lausanne 2014). Ohne Chance auf den Ligaerhalt waren auch Servette (2013/7 Punkte Rückstand), Thun (2008/7), nochmals Servette (2005/12) und Vaduz (2009/13). Hinzu kam 2012 die Zwangsrelegation in die interregionale 2. Liga von Neuchâtel Xamax.

Sein FC Zürich im Abstiegskampf? Damit hatte Sami Hyypiä bei seinem Amtsantritt wohl kaum gerechnet.
Sein FC Zürich im Abstiegskampf? Damit hatte Sami Hyypiä bei seinem Amtsantritt wohl kaum gerechnet.
Bild: freshfocus

Diesen sieben spannungslosen Saisons stehen drei offene Duelle gegenüber. Aarau zog vor einem Jahr um einen Punkt den Kürzeren gegenüber Vaduz, gleich wie Schaffhausen 2007 gegenüber Aarau. Zwei Punkte Rückstand hatte 2010 Absteiger Aarau auf die neuntplatzierte AC Bellinzona.

Hochspannung garantiert

Bleiben noch drei Saisons. Es sind die Saisons, in denen drei Mannschaften in einen ausgeglichenen Abstiegskampf involviert waren oder sind. Solches spielt sich alle fünf Jahre ab, als gäbe es dafür eine feste Gesetzmässigkeit. Im Frühling 2006 rettete sich Schaffhausen im 8. Rang mit 33 Punkten aufgrund der Tordifferenz vor dem punktgleichen Neuchâtel Xamax und dem nur einen Punkt zurückliegenden Direktabsteiger Yverdon. 2011 lagen die letzten drei am Ende der Meisterschaft erneut nur einen Punkt auseinander. Neuchâtel Xamax war mit 32 Punkten gerettet vor dem punktgleichen Bellinzona und Direktabsteiger St.Gallen (31 Punkte).

Und jetzt also, weitere fünf Jahre später, könnte es ganz am Schluss abermals so knapp zu und her gehen. Selbst der siebtplatzierte FC St. Gallen ist mit 34 Punkten noch nicht aus dem Schneider. Wenn Zürich (gegen den als Meister feststehenden FC Basel), Vaduz (gegen Luzern) und Lugano (gegen GC) am Wochenende ihre Heimspiele gewinnen, die Ostschweizer aber in Thun verlieren, würde es vier Runden vor Schluss heissen: St. Gallen 34, Zürich 33, Vaduz 32, Lugano 31. Die Spannung wäre noch einmal gestiegen.

Joe Zinnbauers St.Galler sind mitten im Abstiegskampf – mit minim besseren Karten als Zürich, Vaduz und Lugano.
Joe Zinnbauers St.Galler sind mitten im Abstiegskampf – mit minim besseren Karten als Zürich, Vaduz und Lugano.Bild: KEYSTONE

Packende Direktduelle

Das Rennen könnte schon jetzt packender sein, wäre Schlusslicht Lugano nicht vor zwei Wochen in Sitten um den wahrscheinlichen Sieg geprellt worden. Es war das schiere Musterbeispiel einer Schlüsselszene, die für einen Klub über Erfolg oder Misserfolg einer ganzen Saison entscheiden kann. Luganos Grieche Anastasios Donis erzielte nach 84 Minuten das an sich reguläre Führungstor zum 2:1. Wegen einer scheinbaren Offsideposition wurde das Tor nicht anerkannt. Nach dem Gegenzug hiess es 2:1 für Sion. Der Verlust der zum Greifen nah gewesenen drei Punkte könnte den FC Lugano im Abstiegskampf, wie er sich jetzt ankündigt, sehr teuer zu stehen kommen.

Wer steigt ab?
Super League
AbonnierenAbonnieren

Die Restpensen der Abstiegskandidaten scheinen untereinander recht ausgeglichen zu sein. Vaduz, Zürich und Lugano spielen noch je dreimal daheim, St. Gallen nur zweimal. Der Kalender hält fünf direkte Duelle involvierter Mannschaften bereit: St.Gallen – Zürich, Lugano – St.Gallen, Zürich – Lugano, Zürich – Vaduz und Vaduz – Lugano. Je ein Spiel gegen die Topmannschaften Basel und YB, gegen die es derzeit schwierig ist zu punkten, ist noch für St.Gallen (in Bern), Zürich (gegen Basel) und Lugano (gegen YB) ausstehend. Da alle Mannschaften vor ähnlich schwierigen Aufgaben stehen, scheint der Ausgang des Abstiegskampfs sehr offen zu sein. (sda)

Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat

1 / 42
Die Super League im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1980 verändert hat
Meister: FC Zürich. Absteiger: CS Chênois.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story