Sport
Stan Wawrinka

Dank Nerven aus Stahl schickt «Stan the Man» Garcia-Lopez nach Hause und steht im Viertelfinal 

Stan Wawrinka darf weiterhin von einer erfolgreichen Titelverteidigung in Melbourne träumen.
Stan Wawrinka darf weiterhin von einer erfolgreichen Titelverteidigung in Melbourne träumen.Bild: Andy Brownbill/AP/KEYSTONE
Australian Open, Achtelfinal

Dank Nerven aus Stahl schickt «Stan the Man» Garcia-Lopez nach Hause und steht im Viertelfinal 

Mit Ach und Krach qualifizierte sich Stan Wawrinka am Australian Open in Melbourne für die Viertelfinals. Der Titelhalter besiegte Guillermo Garcia-Lopez (ATP 37) mit 7:6 (7:2), 6:4, 4:6, 7:6 (10:8).
26.01.2015, 07:2726.01.2015, 08:37
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt es den Liveticker der Partie zum Nachlesen im Liveticker

Stan Wawrinka zeigt in dem Spiel, das drei Stunden und zwei Minuten dauert, zwei völlig unterschiedliche Gesichter. Zuerst spielt er bis Mitte des dritten Satzes hervorragend und seinen Gegner regelrecht an die Wand. Wawrinka führt nach 110 Minuten mit 7:6, 6:4, 4:2 und 30:15. Doch dann lässt der Schweizer nach und seine Fehlerquote steigt beträchtlich. Guillermo Garcia-Lopez, der ihn schon am letzten French Open in Roland-Garros eliminiert hat, profitierte davon.

Nach 110 Minuten reisst bei Stan Wawrinka plötzlich der Faden.
Nach 110 Minuten reisst bei Stan Wawrinka plötzlich der Faden.Bild: EPA/AAP

Der Spanier gewinnt im Schnellverfahren fünf Games hintereinander und erspielt sich in der Folge auch im vierten Satz leichte Vorteile. Er besitzt beim Stand von 4:3 die erste Breakmöglichkeit.

Stan Wawrinka kommt am Ende weiter, weil er sich im ersten und im vierten Satz ins Tiebreak retten kann und beide Kurzentscheidungen gewinnt.

Krimi mit Happy End im vierten Satz

Das Tiebreak des vierten Satzes gerät zum dramatischen Höhepunkt der Partie, die zumindest in der Anfangsphase von vielen Fehlern geprägt gewesen ist. In diesem zweiten Tiebreak führt Guillermo Garcia-Lopez mit 5:0 und 6:2 (!). Wawrinka gelingt die Wende nur, weil er in Anbetracht des enormen Rückstandes alles auf eine Karte setzt und auch das nötige Glück hat. Nach dem 0:5 trifft Wawrinka mit Verzweiflungsschlägen zweimal hintereinander die Linie. Die fünf Satzbälle wehrt Wawrinka alle im grossen Stil ab. Schliesslich verwertet er seinen zweiten Matchball.

Der Titelverteidiger wirkt im Fieldinterview nach dem Triumph sichtlich erleichtert: «Es war heute ein wirklich harter Kampf. Wir haben uns bei den French Open schon ein grossartiges Match geliefert und es ist einfach immer extrem schwierig gegen ihn zu spielen. Er hat einen tollen Rhythmus und baut von der Grundlinie viel Druck auf.»

Stan Wawrinka nimmt Revanche für die Niederlage am French Open gegen Garcia-Lopez.
Stan Wawrinka nimmt Revanche für die Niederlage am French Open gegen Garcia-Lopez.Bild: Vincent Thian/AP/KEYSTONE

Für Wawrinka war es wichtig, dass er nicht noch mehr Kräfte aufwenden musste: «Ich habe versucht, mich immer nur darauf zu konzentrieren, den nächsten Matchball abzuwehren – aber das war nicht einfach. Jetzt bin ich glücklich, dass ich in vier Sätzen durchgekommen bin und nicht in fünf.»

Die Aufgabe in den Viertelfinals wird ohnehin schwer genug. Im Viertelfinal trifft Wawrinka am Mittwoch auf den Japaner Kei Nishikori. Gegen die Weltnummer 5 schied Wawrinka am letzten US Open in den Viertelfinals in fünf Sätzen aus. Wawrinka ist heiss: «Ich freue mich auf diese Herausforderung.» (dux/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kobel nach Halbfinal-Einzug mit dem BVB: «Da waren brutale Emotionen drin»
Nati-Goalie Gregor Kobel zieht mit Borussia Dortmund in die Halbfinals der Champions League ein. An einem denkwürdigen Abend biegt der BVB im Westfalenstadion die Hinspiel-Niederlage gegen Atlético Madrid um.

1:2 in Madrid, 4:2 in Dortmund – der BVB steht nach 180 Minuten Fussball-Spektakel mit dem Gesamtskore von 5:4 im Halbfinal der Champions League. Dort trifft er auf Paris Saint-Germain, das den FC Barcelona rauswarf.

Zur Story