Sport
Sport kompakt

Ammann lässt die Quali nach starkem Training sausen – Deschwanden setzt ein kleines Ausrufezeichen

Qualifikation in Garmisch

Ammann lässt die Quali nach starkem Training sausen – Deschwanden setzt ein kleines Ausrufezeichen

31.12.2014, 15:2901.01.2015, 09:05
Mehr «Sport»

Simon Ammann hat den Sturz von Oberstdorf verdaut. Am Vortag zum Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen zeigt er starke Sprünge. Nach den Rängen 3 und 6 im Training liess Ammann wie schon in Oberstdorf die Qualifikation aus.

Der Toggenburger ist gesetzt, weil er im Weltcup-Zwischenklassement den Top Ten angehört. Zusammen mit Gregor Schlierenzauer, der sogar den ganzen Tag von der Schanze fern blieb, wurde er ans Ende des Klassements auf die Ränge 49 und 50 gesetzt. Somit ergeben sich für das Neujahrsspringen die brisanten K.o.-Duelle zwischen den «Oldies» Ammann und Noriaki Kasai (Jap) sowie Schlierenzauer und dem Qualifikationssieger Anders Jacobsen (No). 

Animiertes GIFGIF abspielen
Deschwanden springt in der Quali auf 124 Meter.gif: Srf

Gregor Deschwanden zeigte den wohl besten Wettkampfsprung der Saison und wurde mit Rang 20 belohnt. Er bekommt es mit Vincent Descombes (Fra) zu tun. Die Teilnehmer des Finaldurchgangs (30 Springer) werden in 25 K.o.-Duellen ermittelt und mit fünf Lucky Losern ergänzt.

Killian Peier und Gabriel Karlen, wie Deschwanden erst jetzt in die Tournee eingestiegen, setzten in Garmisch-Partenkirchen zu früh auf. Peier wurde zudem noch disqualifiziert. (pre/si)

Garmisch-Partenkirchen, Qualifikation
1. Anders Jacobsen (No) 135,0 (139,5)
2. Noriaki Kasai (Jap) 130,8 (135)
3. Peter Prevc (Sln) 126,9 (133,5)
20. Gregor Deschwanden (Sz) 111,2 (124)
49. Simon Ammann (Sz), ohne Sprung
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story