Dominique Aegerter. Bild: AP/AP
Tom Lüthi und Dominique Aegerter sichern sich im Qualifying zum Moto2-Rennen vom Sonntag in Jerez (Start 12.20 Uhr) die Startpositionen 4 und 5. Die Pole-Position ging an den Finnen Mika Kallio.
Lüthi und Aegerter zeigten sich am Samstag auf dem Circuit in Andalusien von Beginn weg auf der Höhe des Geschehens. Schon mit ihrer jeweils ersten schnellen Runde reihten sich die zwei Berner in den Top 3 ein. Am Ende fehlten Lüthi nur 0,048 Sekunden, um statt aus der zweiten gar aus der ersten Reihe in das vierte Saisonrennen zu starten. Nur eine Hundertstel mehr als der Exweltmeister büsste Aegerter ein. Zu Kallios Topzeit fehlte dem Schweizer Duo weniger als eine halbe Sekunde.
WM-Leader Esteve Rabat, der an den ersten drei GP-Wochenenden dieser Saison im Qualifying immer der Schnellste gewesen war, musste sich unmittelbar hinter Lüthi und Aegerter mit Startposition 6 begnügen. Randy Krummenacher verpasste mit 1,7 Sekunden Rückstand und Startposition 25 den erhofften Schritt nach vorne deutlich. Für Robin Mulhauser resultierte Startplatz 30 (2,6 zurück). (si)
1. Mika Kallio (Fi)
2. Sandro Cortese (De)
3. Luis Salom (Sp)
4. Tom Lüthi (Sz)
5. Dominique Aegerter (Sz)
25. Randy Krummenacher (Sz)
30. Robin Mulhauser (Sz)
Am ersten Trainingstag zum GP von Mugello heitert sich die Miene von Tom Lüthi trotz Regen am Nachmittag auf: Der Schweizer freut sich über Rang 3, während Dominique Aegerter weit zurück liegt.
Dank neuem Material von Motorrad-Hersteller Suter reichte es Lüthi am Morgen zu Rang 3. Bis wenige Sekunden vor Ende führte der 27-jährige Emmentaler die Zeitenliste noch an, bis er von den beiden Kalex-Fahrern Esteve Rabat und Sandro Cortese noch überholt wurde.
Gar nicht auf Touren kam der …