Aegerter in Mugello bester Schweizer. Bild: Antonio Calanni/AP/KEYSTONE
Dominique Aegerter steigert sich nach dem schwarzen Freitag im Qualifying in Mugello um fast zwei Sekunden und startet am Sonntag zum GP Italien als Fünfter aus der 2. Reihe. Tom Lüthi belegt Rang 9.
Der WM-Vierte Aegerter fühlte sich am Freitag auf dem 5,245 km langen Kurs nicht gerade wohl und verlor als 25. fast zwei Sekunden auf die Bestzeit. Heute steigerte sich der 23-jährige Oberaargauer von Runde zu Runde und verliert am Ende als bester Suter-Fahrer nur gerade 0,375 Sekunden auf die Bestzeit. Diese erzielte der spanische WM-Leader Esteve Rabat auf Kalex überraschend vor dem britischen Speed-Up-Fahrer Sam Lowes und dem Deutschen Sandro Cortese (Kalex).
Losing the front after a strong start into this afternoon's qualifying practice at @MugelloCircuit. Rider OK.
— Randy Krummenacher (@Krummenator) 31. Mai 2014
«Nach einem starken Start gestürzt, Fahrer ist OK.»
Tom Lüthi konnte sich gegenüber dem 3. Training (4. Rang) nicht steigern und startet als Neunter aus der dritten Reihe. Für Randy Krummenacher verlief das Abschlusstraining nicht wunschgemäss. Der 24-jährige Zürcher Oberländer, der am Freitag im Regen die Bestzeit erzielt hatte, stürzte nach rund zehn Minuten und konnte erst die letzten paar Minuten nochmals auf die Strecke – zu mehr als Rang 21 mit 1,434 Sekunden Rückstand reichte es aber nicht mehr. Der vierte Moto2-Schweizer, Robin Mulhauser, konnte sich wenigstens zeitmässig, wenn auch nicht rangmässig verbessern: 31. Startplatz mit 2,782 Sekunden Rückstand.
Marc Marquez hat in der MotoGP auch in Mugello, wo er vor einem Jahr im Abschlusstraining (bei Tempo 338 km/h) und im Rennen gestürzt war, seine Überlegenheit demonstriert: 6. Pole-Position im 6. GP vor dem überraschenden Ducati-Fahrer Andrea Iannone und vor Yamaha-Pilot Jorge Lorenzo. (si/qae)
1. Esteve Rabat (Sp), Kalex
2. Sam Lowes (Gb), Speed Up
3. Sandro Cortese (De), Kalex
5. Dominique Aegerter (Sz), Suter
9. Tom Lüthi (Sz), Suter
21. Randy Krummenacher (Sz), Suter
31. Robin Mulhauser (Sz), Suter
Hier geht es zu den ausführlichen Resultaten und Startlisten
Am ersten Trainingstag zum GP von Mugello heitert sich die Miene von Tom Lüthi trotz Regen am Nachmittag auf: Der Schweizer freut sich über Rang 3, während Dominique Aegerter weit zurück liegt.
Dank neuem Material von Motorrad-Hersteller Suter reichte es Lüthi am Morgen zu Rang 3. Bis wenige Sekunden vor Ende führte der 27-jährige Emmentaler die Zeitenliste noch an, bis er von den beiden Kalex-Fahrern Esteve Rabat und Sandro Cortese noch überholt wurde.
Gar nicht auf Touren kam der …