Sport
Spielverlagerung

Juventus spielte ganz schön unitalienisch – und lud Barca damit zum Kontern ein

Der FC Barcelona kann sich trotz harter Gegenwehr von Juventus durchsetzen und geht als Sieger 2015 vom Platz.
Der FC Barcelona kann sich trotz harter Gegenwehr von Juventus durchsetzen und geht als Sieger 2015 vom Platz.Bild: Getty Images Europe
Spielverlagerung

Juventus spielte ganz schön unitalienisch – und lud Barca damit zum Kontern ein

Das europäische Finale machte seinem Namen alle Ehre: Mit dem FC Barcelona und Juventus Turin trafen zwei europäische Spitzenvereine aufeinander, die auf eine lange, erfolgreiche Geschichte zurückblicken können – und guten Fussball spielen sie auch noch! Das Finale war ein Spiel auf höchstem Niveau, auch weil beide Teams ihr taktisches System aus dem Effeff beherrschen.
07.06.2015, 08:3707.06.2015, 10:05
tobias escher / spielverlagerung.de
Mehr «Sport»
  • Die erste Halbzeit verlief ganz wie erwartet: Barca kontrollierte das Spiel, liess Ball und Gegner laufen – und Juve kam in der Raute nicht hinterher. 
  • Nach der Pause krachte es plötzlich: Juventus drückte, presste, gab Gas – und erzielte dank starker Flügelpräsenz den Ausgleich. 
  • Statt sich italienisch-pragmatisch zurückzuziehen, machte Juve auch nach dem Ausgleich weiter Dampf – und lud damit Barca zum Kontern ein.

 4-3-3 gegen 4-3-1-2

Beide Trainer haben eine genaue Vorstellung, was für eine Art Fussball ihre Teams spielen sollen: Barca-Coach Luis Enrique setzt bereits die gesamte Saison auf ein 4-3-3. Lionel Messi läuft in diesem System als halbrechter Stürmer auf. Die tiki-taka-Vergangenheit streifte Barca zuletzt ab, mit Stürmer Suarez suchen sie den direkteren Weg in die Spitze. 

Juventus-Trainer Massimiliano Allegri wiederum ist ein Freund der Mittelfeldraute. Sein 4-3-1-2 zeichnet sich durch eine hohe Präsenz im zentralen Mittelfeld aus. Alles ist auf die Pässe von Altmeister Andrea Pirlo ausgelegt, der die Stürmer mit Zuspielen füttert. 

Die taktischen Aufstellungen beider Teams.
Die taktischen Aufstellungen beider Teams.

Barcelona nutzt die freien Räume

Von Beginn weg hatte Barcelona mit der eigenen Formation leichte Vorteile: Juventus' Raute ist sehr eng angelegt, Barcelona kann dank zweier Aussenstürmer das Spiel hingegen sehr breit anlegen. Während Messi und Neymar häufig in die Mitte zogen, besetzten die Wing-Backs die Flügel. Barcelona lockte mit flachem Kurzpassspiel Juventus oft auf die rechte Seite, um dann blitzartig nach links umzuschalten. 

Aus dieser Szene entstand das 1:0: Juventus rückt hier weit ein, ihre Stellung ist fast schon eine Art 3-4-3. Die linke Seite von Barcelona steht komplett frei. In diesem Fall spielt Messi aus dem Rüc ...
Aus dieser Szene entstand das 1:0: Juventus rückt hier weit ein, ihre Stellung ist fast schon eine Art 3-4-3. Die linke Seite von Barcelona steht komplett frei. In diesem Fall spielt Messi aus dem Rückraum eine perfekte Verlagerung auf Alba, dessen Ablage bringt Neymar in den gegnerischen Strafraum. Rakitic veredelte diesen Spielzug.

Juventus hatte grosse Probleme mit diesen Verlagerungen. Zwar wurde aus ihrer Mittelfeldraute am eigenen Sechzehner eine flache Vier, sodass sie am Strafraum im kompakten 4-4-2 verteidigen konnten. Jedoch standen sie selbst in solchen Situationen dermassen eng, dass eine einfache Spielverlagerung das Konstrukt aufbrechen konnte. Erst nach rund 20 Minuten veränderten sie ihr Spiel und verteidigten in einer etwas breiteren Formation. 

Das Spiel in der zweiten Linie

Nach dem Führungstreffer machte Barcelona das, was Barcelona am besten kann: Sie liessen Ball und Gegner laufen und zogen ihr berüchtigtes Kurzpassspiel auf. Iniesta liess sich leicht fallen, um aus dem Rückraum heraus das Spiel zu kontrollieren. 

Hier ist gut zu erkennen, wie viel Platz Barcelona im Mittelfeld hatte. Tevez und Morata positionierten sich weit vorne, um für Konter bereitzustehen. Das Mittelfeld zog sich wiederum weit zurück, um  ...
Hier ist gut zu erkennen, wie viel Platz Barcelona im Mittelfeld hatte. Tevez und Morata positionierten sich weit vorne, um für Konter bereitzustehen. Das Mittelfeld zog sich wiederum weit zurück, um vor der Abwehr keine Räume für Messi & Co. entstehen zu lassen. Barcelona nutzte einfach den Raum zwischen Mittelfeld und Sturm, um den Ball laufen zu lassen.

Bis zur Pause konnte Juventus nur wenige Kontergelegenheiten erspielen. Wenn sie den Ball tief in der eigenen Hälfte gewannen, war der Weg meistens zu weit, um schnell zum gegnerischen Tor durchzubrechen. Barca hingegen dachte gar nicht daran, den Ball durch riskantes Spiel im Mittelfeld zu verlieren. 

Juventus macht Druck

Es brauchte die Halbzeitpause, damit Allegri seine Mannen wieder auf den richtigen Kurs führen konnte. Juventus rückte nach der Pause wesentlich aggressiver heraus und störte früher. Das flache 4-4-2, das sie vor der Pause oft einnahmen, war nun nicht mehr zu erkennen; Pogba und Vidal waren fast nur noch in der gegnerischen Hälfte zu finden. 

Juventus erarbeitete sich vor allem auf den Flügeln ein Übergewicht. Messi und Neymar arbeiteten zwar im Pressing fieberhaft mit, in die eigene Hälfte bequemten sie sich indes nur selten. Juventus' Aussenverteidiger rückten nun weiter vor und nutzten die Lücken, die Messi und Neymar hinterliessen. Von dort fand Juve jetzt öfter den Weg in die Box – und Morata erzielte den Ausgleich (54.). 

Italienische Cleverness fehlt

Eine typisch italienische Mannschaft hätte den Ausgleich zum Anlass genommen, wieder etwas kontrollierter zu spielen. Juventus hätte sich weiter zurückziehen können, machten sie aber nicht. Sie spielten unbeirrt weiter nach vorne, übten immer mehr Druck aus – und kassierten prompt den entscheidenden Konter: 

Barcas zweites Tor: Juventus versucht, Barca den Ball in deren Hälfte abzuluchsen. Doch Barca findet Rakitic, der völlig freisteht – und vor ihm steht Messi wiederum völlig frei. Mit zwei Pässen kann  ...
Barcas zweites Tor: Juventus versucht, Barca den Ball in deren Hälfte abzuluchsen. Doch Barca findet Rakitic, der völlig freisteht – und vor ihm steht Messi wiederum völlig frei. Mit zwei Pässen kann Barcelona sechs Juventus-Spieler umspielen. Messi wiederum kann Tempo aufnehmen und bis zum gegnerischen Sechzehner dribbeln. Den Treffer markierte am Ende Suarez (67.).

Barca verdienter Sieger

Der Rest ist Geschichte. Juventus drückte weiter, hatte ausser Flügelangriffen jedoch wenig Ideen. Allegri löste selbst kurz vor Schluss nicht seine Raute auf, er stellte erst wenige Sekunden vor Abpfiff auf ein Drei-Stürmer-System um. Das war zu wenig gegen abgebrühte Barca-Spieler, die mit List und Passspiel die Zeit von der Uhr drehten. 

Am Ende ist Barcelona der verdiente Sieger. Sie waren taktisch cleverer als die Italiener, die nach dem Ausgleich in ihr eigenes Verderben rannten. Vor allem aber bewiesen die Katalanen, dass sie mehr können als nur tiki taka – das zweite und das dritte Tor erzielte Barca jeweils nach Kontern. Das ist der Verdienst von Luis Enrique. 

Barcelona im Champions-League-Himmel: Emotionen pur

1 / 32
Barcelona im Champions-League-Himmel: Emotionen pur
Jubel ohne Ende: Barcelona gewinnt die Champions League 2015.
quelle: x90145 / fabrizio bensch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story