Der VfB Stuttgart kehrte zum alten Look zurück, der FC Bayern vergrösserte die Buchstaben etwas und Juventus Turin überwarf gleich alles: Die stetige Änderung des Vereinswappens gehört seit Jahrzehnten zum Fussball-Geschäft dazu. Nun hat sich auch der FC Barcelona dazu entschlossen.
This is the proposed update to the Barça crest, subject to member approval
— FC Barcelona (@FCBarcelona) 27. September 2018
🔵🔴 pic.twitter.com/csIHvX2ZyS
Hintergrund der Logo-Änderung ist eine neue Markenstrategie, die den Club moderner aussehen lassen soll. Der Club veränderte das Wappen jedoch behutsam, um seinen Fans nicht vor den Kopf zu stossen, und passte es nur minimal an. So verzichtet der Verein künftig auf das «FCB»-Kürzel im mittleren Querbalken. Die Umrandungen des Balles wurden zudem verstärkt und die Anzahl der «Blaugrana»-Streifen wurde von sieben auf fünf verringert. Die restlichen schwarzen Ränder sind zudem komplett verschwunden. («Designtagebuch»)
Seit der Vereinsgründung 1899 wurde das Wappen des Clubs bereits zehn Mal verändert, zuletzt vor 16 Jahren. Nun soll es zum elften Mal geändert werden.
Die Wandlung ist aber noch nicht ganz durch.
Die Mitglieder des Vereins müssen dem neuen Logo noch zustimmen, erst dann soll das Wappen zu Beginn der Saison 2019/2020 auf dem Trikot der Blaugrana fest zu sehen sein.
In der offiziellen Pressemitteilung des Clubs zum neuen Wappen scheint der FC Barcelona nochmals klarzumachen, wie er zur Unabhängigkeit von Katalonien steht: «Diese Entwicklung (Anm. d. Red.: des Logos) bleibt den historischen Elementen treu: die Stadt Barcelona; das Land Katalonien; der Club, die ‹Blaugrana› -Farben; und der Ball.» Katalonien wird in der Pressemitteilung als «Land» und nicht als «Region» genannt.
An den Farben Kataloniens wurde im Wappen schliesslich auch nicht gerüttelt.
(bn/watson.de)