Nebel
DE | FR
Sport
Ski

So hat Dominik Paris den bitteren Moment seines Kreuzbandrisses erlebt

The winner Beat Feuz of Switzerland, center, Italy's Dominik Paris, seconde place, left, and Germany's Thomas Dressen, third place, right, celebrate during the prize giving ceremony after th ...
Die dominierenden Abfahrer des Winters: Dominik Paris (links) und Beat Feuz.Bild: KEYSTONE

So hat Feuz-Gegner Paris den bitteren Moment seines Kreuzbandrisses erlebt

Die Weltcup-Woche in Kitzbühel beginnt mit einer Schock-Nachricht. Dominik Paris erleidet im Training im rechten Knie einen Kreuzbandriss. Für den Südtiroler ist die Saison damit zu Ende.
22.01.2020, 07:06
Mehr «Sport»

Der Unfall passierte im Super-G-Training in Kirchberg unweit von Kitzbühel. Paris rutschte in einer Kurve aus und stürzte.

Nach genaueren Untersuchungen in Kitzbühel hatte der Italiener die bittere Gewissheit: Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie. Dazu stellten die Ärzte eine Mikrofraktur am rechten Schienbeinkopf fest. Paris beschrieb den folgenschweren Sturz in kurzen Worten:

«Der Ski hat beim lockeren Abrutschen gegriffen, das Kreuzband hat die plötzliche Belastung nicht ausgehalten und ist gerissen.»

In den nächsten Tagen werde er zusammen mit den Medizinern das weitere Vorgehen besprechen, so der 30-Jährige. Aber klar sei: «Meine Saison ist damit beendet.» Es ist die erste schwere Verletzung in seiner Karriere.

Feuz nun weit vor dem Rest

Mit Paris verliert Beat Feuz seinen aktuell grössten Gegenspieler. Die beiden drückten den bisherigen fünf Abfahrten ihren Stempel auf. Der Italiener siegte in den beiden Rennen in Bormio, der Emmentaler war in Beaver Creek und am Samstag in der Lauberhorn-Abfahrt in Wengen nicht zu schlagen gewesen.

In der Disziplinen-Wertung liegt Feuz mit 16 Punkten Vorsprung vor Paris in Führung (400:384 Punkte). Der drittplatzierte Deutsche Thomas Dressen hat mit 201 Punkten nur halb soviele Zähler wie Feuz.

Italy's Dominik Paris in action during the men's downhill race run at the Alpine Skiing FIS Ski World Cup in Wengen, Switzerland, Saturday, January 18, 2020. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Sein letztes Rennen des Winters: Paris wird am Samstag Zweiter am Lauberhorn.Bild: KEYSTONE

Topfavorit auf der Streif

Ausgerechnet vor Kitzbühel passierte das Missgeschick, das dem hochspannenden Duell ein jähes Ende bereitete. Die Streif war in den vergangenen Jahren vorab das Terrain von Paris. Dreimal schon, 2013, 2017 und im vergangenen Jahr, siegte er im Abfahrts-Klassiker, zudem entschied er 2015 den Super-G für sich.

Im Gegensatz zum Südtiroler, zu dem er trotz grossen Konkurrenzkampfs ein sehr freundschaftliches Verhältnis pflegt, gewann Feuz in Kitzbühel noch nie. In den letzten vier Abfahrten wurde er hier dreimal Zweiter. Vor drei Jahren war er auf dem Weg zum Sieg, schied aber mit deutlich besten Zwischenzeiten in der Traverse vor dem Zielhang nach einem Sturz aus. Das Renn-Wochenende beginnt heute mit dem ersten Training ab 11.30 Uhr. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Design-Fails bei Spielsachen, die nur Erwachsene verstehen
1 / 25
Design-Fails bei Spielsachen, die nur Erwachsene verstehen
1.
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die du NICHT zu deinen Schwiegereltern sagen solltest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
saukaibli
22.01.2020 08:12registriert Februar 2014
Wirklich schade für Dominik Paris, einen der sympathischsten Sportler und Menschen überhaupt. Schade auch um das spannende und stets freudig ausgetragene Duell zwischen den Freunden Feuz und Paris. Ich wünsche ihm schnelle Genesung und hoffe, dass er bald wieder die alte Stärke erreicht.
1782
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kampfsalami
22.01.2020 07:31registriert November 2018
Mischt! Guäti besserig und hopp Beat!
920
Melden
Zum Kommentar
avatar
Influenzer
22.01.2020 09:19registriert Januar 2018
Das Duell wäre spannend gewesen, Dominik Paris gute Genesung. Für Beat Feuz hoffe ich dass er so fährt wie wenn Paris auch am Start wäre!
380
Melden
Zum Kommentar
5
Seit 16 Jahren vorne mit dabei – Lara Gut-Behramis Karriere in Bildern
Seit 16 Jahren fährt Lara Gut-Behrami im Skisport an der Weltspitze mit – und kürte sich am vergangenen Wochenende nach einer sensationellen Saison zum zweiten Mal nach 2016 zur Gesamtweltcupsiegerin. In all diesen Jahren auf höchstem Niveau feierte Gut-Behrami viele Triumphe, musste aber auch Rückschläge verarbeiten.

Kurz vor dem Ende der Skisaison kürte sich Lara Gut-Behrami am vergangenen Wochenende zur Gesamtweltcupsiegerin. Mit 32 Jahren ist sie die älteste Gesamtweltcup-Siegerin der Skigeschichte.

Zur Story