Sport
Ski

Ski: Dominik Paris holt die Super-G-Kugel. Mauro Caviezel auf dem Podest

Männer-Super-G in Soldeu
1. Dominik Paris (ITA)
2. Mauro Caviezel (SUI), +0,15
3. Vincent Kriechmayr (AUT), +0,44
9. Beat Feuz (SUI), +1,25
Out: u.a. Marco Odermatt (SUI)
epa07436189 Super G World Cup winner Dominik Paris of Italy poses with his trophy after the men's Super G race of the FIS Alpine Skiing World Cup finals in Soldeu-El Tarter, Andorra, 14 March 201 ...
Bild: EPA/EPA

Dominik Paris siegt und holt sich die Super-G-Kugel – Mauro Caviezel rast aufs Podest

14.03.2019, 13:2514.03.2019, 14:11
Mehr «Sport»

Dominik Paris hat seine starke Saison doch noch mit dem Gewinn seiner ersten Kristallkugel gekrönt. Der Italiener feierte am Weltcup-Finale in Soldeu im Super-G seinen siebten Saisonsieg und behauptete damit Platz 1 in der Disziplinenwertung.

«Das war gut heute. Es war schon ein Druck da von meiner Seite. Es war schon lange ein Traum, mal eine solche Kugel in den Händen zu halten. Dass es jetzt so aufgeht, hätte ich nicht gedacht. Ich habe eifach einen Riesenspass, richtig schnell Ski zu fahren. Jetzt werde ich richtig feiern.»

Paris, der am Vortag die Abfahrtskugel trotz Sieg Beat Feuz überlassen musste, verhinderte zugleich den ersten Weltcupsieg von Mauro Caviezel. Der Bündner belegte mit 15 Hundertsteln Rückstand den 2. Platz und schloss die Disziplinenwertung im 3. Rang ab. Es war dies sein vierter Podestplatz in diesem Winter und der fünfte insgesamt. Dritter wurde der Österreicher Vincent Kriechmayr.

«Ich habe mich vom ersten Tag an wohl gefühlt auf der Piste. Auf der Abfahrt habe ich mir ein gutes Gefühl geholt und heute viel Freude am Ski fahren. Ich konnte in drei Disziplinen vorne mitmischen und bin sehr zufrieden mit meiner Saison.»
Mauro Caviezel
epa07436065 Mauro Caviezel of Switzerland in action during the Men's Super G race of the FIS Alpine Skiing World Cup finals in Soldeu-El Tarter, Andorra, 14 March 2019. EPA/GUILLAUME HORCAJUELO
Bild: EPA/EPA

Beat Feuz schloss seine Saison mit einem 9. Platz ab. Marco Odermatt schied nach einer Schrecksekunde aus. Er flog beim zweiten Sprung auf der Piste fast ins Flache und konnte einen Sturz mit Not verhindern.

«Es ist zum Glück nichts passiert, ich habe keine Verletzung. Es war mein Fehler, dass das Timing beim Sprung nicht gepasst hat. Es ist aber auch etwas fraglich, dass man mit so viel Tempo auf diese Welle vor einem Flachstück kommt.»
Marco Odermatt.

Der Schlussstand im Super-G-Weltcup:

Bild
Bild: screenshot srf

(abu/sda)

Schweizer Kristallkugel-Gewinner im Skiweltcup seit 1990

1 / 43
Schweizer Kristallkugel-Gewinner im Skiweltcup seit 1990
Super-G 2020/21: Lara Gut-Behrami.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story