Sport
Ski

Jansrud dominiert auch zweites Training – Janka weit zurück

Jansrud dominiert auch zweites Training – Janka weit zurück

03.12.2015, 20:4503.12.2015, 21:00
Mehr «Sport»

Kjetil Jansrud war auch im zweiten Training für die Weltcup-Abfahrt von heute Freitag in Beaver Creek, Colorado, der Schnellste. Der Norweger führt das Klassement vor dem Italiener Peter Fill an.

Kjetil Jansrud ist auch im zweiten Training der Schnellste.
Kjetil Jansrud ist auch im zweiten Training der Schnellste.
Bild: AP/FR37383 AP

Jansrud startet damit wie in der vergangenen Woche in Lake Louise auch zur zweiten Abfahrt des Winters als erster Sieganwärter. In Kanada, wo er in zwei der drei Trainings ebenfalls Schnellster war, hatte ihm die Favoritenrolle nicht getaugt. In dem von seinem Teamkollegen Aksel Lund Svindal gewonnenen Rennen musste er sich mit Rang 9 zufrieden geben.

Er habe es nach den gelungenen Fahrten im Training noch besser machen wollen, blickt Jansrud zurück. «Dabei habe ich mich wohl zu sehr unter Druck gesetzt. Ich hoffe, dass mir das hier in Beaver Creek nicht mehr passieren wird.» Im letzten Winter hatte Jansrud in Beaver Creek die Abfahrt im Weltcup gewonnen. An der WM hatte es ihm aber, bedingt auch durch Schulterprobleme, nur zu Rang 15 gereicht.

Weltmeister Küng auf der «Birds of Prey»
Weltmeister Küng auf der «Birds of Prey»
Bild: X02835

Die Schweizer werden sich steigern müssen, wollen sie heute Freitag ein Wort um die vorderen Plätze mitreden. Patrick Küng belegte als bestklassierter Fahrer von Swiss-Ski im abschliessenden Training Platz 15. Wie schon am Vortag handelte sich der Glarner, der auf der «Birds of Prey» im vergangenen Februar Weltmeister geworden war, auf der ersten Streckenhälfte den grössten Teil seines Rückstands von rund zwei Sekunden ein. Carlo Janka, der als Siebzehnter nur wesentlich langsamer war als Küng, ist mit der Abstimmung seines Materials noch nicht restlos zufrieden. (zap/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story