Sport
Ski

Ski Alpin: Der Frauen-Riesenslalom von Killington im Liveticker

Switzerland's Michelle Gisin competes during an alpine ski, women's slalom in Levi, Finland, Saturday, Nov. 23, 2019. (AP Photo/Alessandro Trovati)
Michelle Gisin klassiert sich in Killington nur zwei Hundertstel neben dem Podest.Bild: AP

Gisin verpasst das Podest in Killington hauchdünn – auch Holdener in den Top 10

Michelle Gisin verpasste als Vierte in Killington, Vermont, ihren ersten Podestplatz in einem Weltcup-Riesenslalom um die Winzigkeit von zwei Hundertsteln.
30.11.2019, 20:07
Mehr «Sport»

Die Italienerinnen feierten im zweiten Riesenslalom des Winters einen Doppelerfolg. Die schon nach dem ersten Lauf führende Marta Bassino feierte ihren ersten Weltcup-Sieg vor Vorjahresgewinnerin Federica Brignone.

Als Dritte hatte sich Michelle Gisin die Basis geschaffen, um als erste Schweizerin seit fast drei Jahren in einem Riesenslalom aufs Podium zu fahren. Trotz des knapp verpassten 3. Platzes deutete die Engelbergerin nun auch in dieser Disziplin an, mit den Besten mithalten zu können. In Sölden hatte sie mit Platz 9 bereits ihren Bestwert im Riesenslalom gesteigert, nun gelang ihr der nächste Schritt.

Zweitbeste Schweizer war Wendy Holdener. Die Schwyzerin wurde Achte und vermochte sich im Vergleich zum Riesenslalom in Sölden ebenfalls zu steigern. Auf dem Rettenbach-Gletscher hatte es ihr nur zu Platz 15 gereicht.

Switzerland's Wendy Holdener gets to the finish area after completing an alpine ski, women's World Cup giant slalom in Killington, Vt., Saturday, Nov. 30, 2019. (AP Photo/Charles Krupa)
Wendy Holdener verteidigte den achten Platz.Bild: AP

Lara Gut-Gehrami und Andrea Ellenberger komplettierten das Schweizer Quartett im Finale der besten 30. Die Tessinerin, die in Sölden mit Rang 8 Aufwärtstendenz gezeigt hatte, fand sich im Klassement auf Platz 19 wieder. Andrea Ellenberger musste sich mit Rang 25 bescheiden.

Shiffrin siegt wieder nicht, Robinson out

Mikaela Shiffrin, die einst mit ihrer Familie in der Region gelebt hat und in der Burke Mountain Academy zur Schule gegangen ist, klassierte sich als Dritte. Die Amerikanerin hat wohl alle drei bisherigen Weltcup-Slaloms in Killington, allerdings noch nie den Riesenslalom gewonnen.

Italy's Marta Bassino, center, winner of an alpine ski, women's World Cup giant slalom, poses with second placed Italy's Federica Brignone, left, and third placed United States' Mi ...
Die drei Schnellsten des Tages: Bassino (Mitte), Brignone (links) und Shiffrin (rechts).Bild: AP

Alice Robinson, die Überraschungssieger des Prologs vor fünf Wochen in Sölden, schied aus. Die Neuseeländerin hatte vorerst befürchtet, wegen einer Knieprellung auf den Start in Killington verzichten zu müssen. Weil die Heilung besser als erwartet fortgeschritten war, entschied sich die am Sonntag 18 Jahre alt werdende Robinson zum Start in Killington. (sda)

Hier gibt's den Liveticker zum Nachlesen

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Emoji-Quiz mit Ski-Profi Marco Odermatt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
ManCity im Meisterrennen mit Kantersieg +++ Reusser kehrt nach Verletzung zurück
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story