Sport
Ski

Holdener rast in Jasna aufs Slalom-Podest – nur Überfliegerin Shiffrin ist schneller

Frauen-Slalom in Jasna, 1. Lauf
1. Mikaela Shiffrin (USA)
2. Wendy Holdener (Sz) +2.36
3. Veronika Velez Zuzulova (Slk) +2.77
21. Denise Feierabend (Sz) +6.00
25. Charlotte Chable (Sz) +6.23
Out: Michelle Gisin (Sz), Lara Gut (Sz)
Wendy Holdener kämpft sich durch den Stangenwald und wird Zweite. 
Wendy Holdener kämpft sich durch den Stangenwald und wird Zweite. 
Bild: VASSIL DONEV/EPA/KEYSTONE

Holdener rast in Jasna aufs Slalom-Podest – nur Überfliegerin Shiffrin ist schneller

06.03.2016, 11:3106.03.2016, 15:06
Mehr «Sport»

Die Siegerin

Wer denn sonst? Mikaela Shiffrin gewinnt den Slalom von Jasna und feiert ihren 19. Weltcupsieg. Und wie! Die 21-jährige Amerikanerin deklassiert die gesamte Konkurrenz und nimmt allen anderen im Feld mehr als zwei Sekunden ab. Damit gewinnt sie auch den zweiten Slalom seit ihrer Rückkehr in den Weltcup vor drei Wochen.

Schon damals deutete sie in Crans-Montana mit ihrem Sieg an, dass der Mitte Dezember in Are erlittene Innenbandriss und die Knochenprellung am rechten Knie an ihrer Überlegenheit im Slalom nichts geändert haben. Das hat sich heute eindrücklich bestätigt. Niemand kann Shiffrin im Slalom momentan das Wasser reichen.

Mikaela Shiffrin: Fährt wie auf Schienen.
Mikaela Shiffrin: Fährt wie auf Schienen.
Bild: Alessandro Trovati/AP/KEYSTONE

Das Podest

Wendy Holdener, die zum zweiten Mal einen Weltcup-Slalom eröffnen darf, fährt als Zweite zum sechsten Mal in ihrer Karriere aufs Podest. Ausserdem schafft sie in ihrem dritten Rennen in Folge eine Klassierung unter den ersten drei. Den Parallelsalom in Stockholm hatte sie gewonnen, in der Kombination in Soldeu in Andorra war sie Zweite geworden.

Vor allem im 2. Lauf zeigt die Schwyzerin ein grandiose Leistung und realisiert hinter Shiffrin die zweitbeste Laufzeit. Dritte wird die Slowakin Veronika Velez Zuzulova.

Das Podest von Jasna.
Das Podest von Jasna.
bild: screenshot SRF

Die weiteren Schweizerinnen

Michelle Gisin, die vor einer guten Woche wegen Fiebers ohne Renneinsatz aus Soldeu in Andorra abgereist war, scheidet im ersten Lauf nach einem Einfädler aus. Dasselbe Schicksal ereilt auch Lara Gut. Die Tessinerin, die den Slalom als wettkampfmässiges Training bestritt, erwischt es bereits nach wenigen Toren. 

Lara Gut scheidet nach einem Einfädler aus.
streamable

Besser machen es Charlotte Chable und Denise Feierabend. Die beiden bringen zwei Läufe ins Ziel, klassieren sich aber nicht den Top 15. Feierabend wird 21., Chable 26. (pre/sda)

Der Kampf um die Kugel

Wie bei den Männern ist beim zweitletzten Slalom des Winters auch bei den Frauen die Entscheidung um die kleine Kristallkugel gefallen. Zwar muss sich Frida Hansdotter mit Platz 10 zufrieden geben, die Schwedin kann von ihrer ersten Verfolgerin Veronika Velez-Zuzulova aber nicht mehr eingeholt werden. Ihr Vorsprung beträgt 105 Punkte. (pre/sda)

Die letzten Schweizer Siege im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Limbo-Skating ist eine Sportart – und ihr Weltmeister ist eine 6-Jährige

Das Limbo-Skaten hat einen neuen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde – und zwar nicht als absurdeste Sportart der Welt. Danach mutet es nämlich ein bisschen an: Beim Limbo-Skaten flitzt man auf Rollschuhen im Spagat unter (sehr, sehr) niedrigen, weissen Stangen durch. Und das sieht dann so aus:

Zur Story