Sport
Ski

Ski-Legende Hubertus von Hohenlohe denkt an Abschied bei Olympia 2022

62-year-old Mexico's Hubertus Von Hohenlohe smiles after going out during a men's giant slalom, at the alpine ski World Championships, in Cortina d'Ampezzo, Italy, Friday, Feb. 19, 2021 ...
Im Riesenslalom schied er in Cortina d'Ampezzo aus, feiern liess er sich trotzdem: Hubertus von Hohenlohe.Bild: keystone

Der Prinz denkt an Abschied – aber in Cortina gab Hubertus von Hohenlohe nochmals alles

Die Medaillen gewinnen die anderen, die Herzen gewinnt er: Prinz Hubertus von Hohenlohe. 1982 nahm der Blaublüter für Mexiko erstmals an Ski-Weltmeisterschaften teil. Nun beschäftigt er sich im Alter von 62 Jahren mit dem Rücktritt.
19.02.2021, 17:0219.02.2021, 17:35
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Er ist ein Unikat. Lange, wenn die besten Skirennfahrer der Welt im Ziel sind, schauen die verbliebenen Fans noch einmal gespannt nach oben. Wird er es schaffen?

Heute schaffte er es nicht. Hubertus von Hohenlohe schied im 1. Lauf des Männer-Riesenslaloms an der Ski-WM aus. Der Prinz war dabei in bester Gesellschaft: Auch die Schweizer Marco Odermatt, Justin Murisier und Gino Caviezel erwischte es auf dem eisigen Hang in Cortina d'Ampezzo.

«Es heisst ja nicht Schlittschuhskifahren»

«Ich habe mich Gottseidank nicht verletzt», konnte von Hohenlohe im Ziel gegenüber dem SRF Entwarnung geben. Es sei eine sehr schwierige Aufgabe gewesen für ihn und die anderen «Exoten» im 100 Teilnehmer starken Starterfeld. «Wir Amateure trainieren nicht auf Eis, es heisst ja auch nicht Schlittschuhskifahren, sondern Skifahren. Die Profis sind sich das gewohnt. Ich trainiere halt auf normalem Schnee.»

In Cortina stand der Prinz einst als Knirps erstmals auf Skis. Nun, als gestandene Ski-Grösse, kehrte er in den Nobelskiort in den Dolomiten zurück. Denn das ist er: eine Legende dieses Sports. Nicht wegen seiner Resultate, sondern wegen seiner Beständigkeit und seiner lockeren Art.

Bildnummer: 00421999 Datum: 19.02.1988 Copyright: imago/Magic
Hubertus von Hohenlohe (Mexiko); quer, Mexico Olympische Spiele 1988, Winterspiele, Olympia, Olympiade, Ski Alpin, Skisport, Slalom, Vdia  ...
Dynamisch an den Olympischen Spielen 1988 in Calgary. Er wird 30. im Slalom und belegt die Ränge 43 (Abfahrt), 42 (Super-G) und 52 (Riesenslalom).Bild: imago/Magic

Der Traum von ewiger Jugend

1982 in Schladming tauchte er erstmals bei einer WM auf, startete für Mexiko, wo der Jetsetter auf die Welt kam. Eine Ewigkeit ist das her – und Hubertus von Hohenlohe ist immer noch da. Doch nun, zwei Wochen nach seinem 62. Geburtstag, spricht er vom nahenden Rücktritt. «Ich versuche, mich für die Olympischen Spiele in Peking zu qualifizieren und das war es dann, glaube ich. Von 1982 bis 2022 – ein geiler Zyklus, 40 Jahre!»

Dass er überhaupt so lange immer wieder an Grossanlässen auftauchte, bei sechs Olympischen Spielen und nun 19 Weltmeisterschaften, hat viel mit seiner Leidenschaft für den Schneesport zu tun. Und mit dem Wunsch nach ewiger Jugend, wie er im SRF-Interview zugab. «Es ist ein Versuch zu schauen, ob es einem gelingt, das Alter ein bisschen hinaus zu schieben und ob man ein bisschen länger jung bleiben kann.»

epa04095485 Hubertus Von Hohenlohe of Mexico reacts after crashing during the first run of the Men's Slalom race at the Rosa Khutor Alpine Center during the Sochi 2014 Olympic Games, Krasnaya Pol ...
Die Rennanzüge designt er selber: Hubertus von Hohenlohe 2014 als Mariachi-Musiker an den Olympischen Spielen.Bild: EPA/DPA

«Was bin ich für ein Trottel!»

Während er heute nur noch in den technischen Disziplinen an den Start geht, bestritt er früher auch Abfahrten – selbst die schwierigste der Welt in Kitzbühel. «Als ich dann einmal den Film ‹Streif – One Hell of a Ride› gesehen habe, dachte ich, was bin ich für ein Trottel, dass ich da hinunter gefahren bin!»

Mit zunehmendem Alter beginne er nicht nur seinen Körper zu spüren. «Ich bin auch nicht mehr so bereit, Risiken einzugehen. Früher hatte ich nie das Gefühl, dass ich mich verletzen könnte, ich hielt mich für unverwundbar.» Nun beginne er vermehrt über die Folgen eines Sturzes nachzudenken, «und das Gehirn ist dann stärker als die Passion.»

Ski WM 1987, Abfahrt Herren: Hubertus von HOHENLOHE (MEX) SKI ALPIN SAISON 86/87 WM 1987 Crans Montana Abfahrt Herren 31.01.1987 Hubertus von HOHENLOHE (MEX) Crans Montana Schweiz *** Ski WORLD 1987,  ...
Draufgänger: Beim legendären Schweizer Vierfach-Sieg in der WM-Abfahrt 1987 belegt er in Crans-Montana Rang 46 von 53 klassierten.Bild: www.imago-images.de

Die Welt einen schöneren Platz machen

Freude habe er nicht an dieser Entwicklung, gestand der Adlige. «Es ist das Traurige daran, dass wenn du älter wirst, ein paar Sachen nicht mehr funktionieren. Ich glaube, davor fürchtet sich jeder. Ich habe einfach beschlossen, es so lange wie möglich hinauszuschieben.»

Von Hohenlohe, der sich als Fotograf und Designer betätigt, wird es auch ohne Skirennen nicht langweilig werden. «Die Welt einen schöneren Platz machen, das ist wohl meine Aufgabe.» Mit der Freude, die seine Einsätze auf der Piste vielen Menschen bereiten, ist ihm das über all die Jahre bereits ein Stück weit gelungen.

Und so passt das Fazit von Hubertus von Hohenlohe ein Jahr vor dem möglichen Ende seiner schillernden Laufbahn ganz gut: «Meine Ski-Karriere ist mehr ein Gesamtkunstwerk als eine sportliche Leistung.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Jorge Campos: Mexikos Kult-Goalie mit schrillen Trikots
1 / 17
Jorge Campos: Mexikos Kult-Goalie mit schrillen Trikots
Jorge Campos jubelt: Mexiko gewinnt an der WM 1994 gegen Irland.
quelle: getty images europe / billy stickland
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das ist die längste Unterwasserhöhle der Welt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Limpleg
19.02.2021 17:19registriert November 2015
eine WM oder Olympia ohne Hohenlohe? unvorstellbar für mich!
1161
Melden
Zum Kommentar
avatar
Troxi
19.02.2021 17:07registriert April 2017
Was für eine Legende! Hut ab vor solchen Menschen👏
1031
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
19.02.2021 18:07registriert Oktober 2020
Fast 40 Jahre Skizirkus.
Da hat er viele kommen und gehen gesehen.
Ich denke das schafft so schnell keiner mehr.
700
Melden
Zum Kommentar
15
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story