Sport
Ski

Beat Feuz fährt in Bormio aufs Podest – Italien feiert einen Doppelsieg

Abfahrt der Männer, Bormio
1. Dominik Paris (ITA) 1:55,21
2. Christof Innerhofer (ITA) +0,36
3. Beat Feuz (SUI) +0,52
...
13. Mauro Caviezel (SUI) +1,91
13. Niels Hintermann (SUI) +1,91
24. Gilles Roulin (SUI) +2,55
28. Marco Odermatt (SUI) +2,72
31. Carlo Janka (SUI) +3,07
37. Patrick Küng (SUI) +3,77
Switzerland's Beat Feuz speeds down the course during a ski World Cup Men's Downhill in Bormio, Italy, Friday, Dec.28, 2018. (AP Photo/Alessandro Trovati)
Beat Feuz hat die Stelvio im Griff.Bild: AP/AP

Beat Feuz fährt in Bormio aufs Podest – Italien feiert einen Doppelsieg

Beat Feuz schaffte es auch in der Weltcup-Abfahrt von Bormio aufs Podium. Hinter den beiden routinierten Italienern Dominik Paris und Christof Innerhofer wurde der Emmentaler Dritter.
28.12.2018, 13:2728.12.2018, 13:50
Mehr «Sport»

Die vereiste Piste Stelvio, welche die Abfahrer fast auf jedem Meter durchschüttelt, stellte diesmal besonders hohe Anforderungen. Feuz hatte schon im Training gesagt, die Strecke sei so schwierig wie kaum eine andere. Nach dem Rennen war Feuz doppelt zufrieden. Einerseits durfte er sich über seinen ersten Podiumsplatz im Veltlin freuen und andererseits war der Berner froh, die Aufgabe unfallfrei überstanden zu haben. 52 Hundertstel verlor Feuz auf den Sieger, 16 Hundertstel waren es auf Innerhofer.

Bormio hatte sich die letzten Jahre zu einer zähen Strecke für die Schweizer entwickelt. Letztmals war Swiss-Ski vor sieben Jahren auf einem Podium vertreten. Damals, im Dezember 2011, gewann Didier Défago vor Patrick Küng.

Switzerland's Beat Feuz speeds down the course during a ski World Cup Men's Downhill training in Bormio, Italy, Thursday, Dec. 27, 2018. (AP Photo/Alessandro Trovati)
Beat Feuz fliegt über die Stelvio.Bild: AP/AP

Schon zwei Wochen zuvor in Val Gardena hatte es Feuz als Dritter ein erstes Mal aufs Podium gereicht. «Die für mich zwei schwierigsten Abfahrten habe ich nun hinter mir», hielt Feuz fest. Danach darf er sehr zuversichtlich in die Zukunft schauen. Zum nächsten Rennen, der Lauberhorn-Abfahrt in Wengen, wird er nun als alleiniger Leader der Disziplinen-Wertung antreten können.

Feuz war letztlich der einzige Schweizer in den Top Ten. Die zeitgleichen Mauro Caviezel und Niels Hintermann klassierten sich als zweitbeste Fahrer ihrer Mannschaft auf Platz 13. Als Kampf und Krampf bezeichnete der Bündner hinterher seinen Auftritt. Hintermann dagegen, der noch zulegen konnte, war guter Dinge. 14. war der Zürcher in Lake Louise und in Val Gardena, nun steigerte er seine Abfahrts-Bestmarke erneut.

Noch bessere Stimmung herrschte logischerweise bei den Italienern, die ihr Heimrennen zum grossen Triumph nutzten. Dominik Paris gewann zum bereits dritten Mal in Bormio. 2012 hatte er sich Platz 1 mit dem zeitgleichen Österreicher Hannes Reichelt geteilt, letzten Winter siegte er vor den Norwegern Aksel Lund Svindal und Kjetil Jansrud. Inzwischen steht der 29-jährige Paris mit zehn Weltcupsiegen zu Buche, neun davon in der Abfahrt.

Um 36 Hundertstel setzte sich Paris vor seinen Teamkollegen Christof Innerhofer, der ziemlich genau vor zehn Jahren in Bormio seinen ersten Weltcupsieg errungen hatte. Inzwischen ist Innerhofer 34 Jahre alt, auf vereisten Strecken aber noch immer furchtlos und schnell unterwegs. (abu/sda)

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien +++ Schweizer Trainer Stamm verlässt Freiburg

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story