Sport
Ski

Plötzlich die Qual der Wahl: Welche vier Slalom-Asse dürfen an die WM?

From left, second placed Switzerland's Ramon Zenhaeusern, winner Norway's Henrik Kristoffersen and third placed Switzerland's Sandro Simonet celebrate on podium of an alpine ski, men&#0 ...
Simonet mit Zenhäusern und Sieger Kristoffersen auf dem Podest.Bild: keystone

Plötzlich die Qual der Wahl: Welche vier Slalom-Asse dürfen an die WM?

Ramon Zenhäusern ist als einziger für den WM-Slalom gesetzt. Bleiben drei weitere Startplätze im Slalom-Team der Schweizer Männer. Und plötzlich muss Daniel Yule, der dreifache Sieger der vergangenen Saison, sogar zittern. Auch wegen Sandro Simonet.
01.02.2021, 08:57
martin probst / ch media
Mehr «Sport»

Jetzt wird es ungemütlich für die Trainer: Zwei Schweizer sind in dieser Saison im Slalom auf das Podest gefahren. Und einen davon werden die Verantwortlichen wohl trotzdem nicht im WM-Rennen starten lassen. Wie ist das möglich?

Der Reihe nach: Ramon Zenhäusern stand am Sonntag in Chamonix wie schon am Tag zuvor als Zweiter auf dem Podest. Am Samstag wurde er nur vom Franzosen Clément Noël besiegt, am Sonntag war einzig der Norweger Henrik Kristoffersen schneller.

Zenhäusern pflügt sich durch den salzigen Schnee.Video: YouTube/FIS Alpine

Zu den zwei Podestplätzen in Frankreich kommt noch der Sieg in Alta Badia zu Beginn der Saison. Zenhäusern ist der derzeit beste Schweizer Slalomfahrer und für die WM gesetzt. Dass der «Doppelmeter» in Chamonix zweimal Zweiter wurde, sei fast logisch, witzelte der Walliser im SRF. «Schliesslich hatte mein Hotelzimmer die Nummer 222.»

Weltcuprekord von Simonet

So weit, so klar. Doch nun wird es kompliziert und schuld ist Sandro Simonet, der am Sonntag sensationell auf den dritten Rang fuhr. Es war nicht nur der erste Podestplatz für den 25-Jährigen im Weltcup, er erfüllte sogleich auch locker die Selektionskriterien für die WM in Cortina.

Simonet nützt die Gunst der Stunde und fährt vom 30. auf den 3. Rang.Video: YouTube/FIS Alpine

Simonet, der zuvor im Weltcup noch nie besser als Achter war, verbesserte sich im zweiten Lauf um 27 Positionen. Das ist Rekord im Weltcup. Einzig dem Schweden Mattias Hargin gelang 2011 in Zagreb ein gleich grosser Sprung nach vorne.

Für den Exploit braucht es aber auch etwas Glück. Simonet war als 30. des ersten Laufs nur eine Hundertstel schneller als Erik Read. Und nur darum erreichte er überhaupt Durchgang zwei und startete in diesem als Erster. Es war der Schlüssel zum Erfolg. Simonet sagt:

«Ich wusste, dass der nasse Schnee mit diesem Salz und ohne Spuren perfekt für mich ist.»

Simonet nutzte die Gelegenheit und zeigte eine starke Fahrt. Dies, gepaart mit dem Fakt, dass die Piste unter den Bedingungen deutlich litt, ermöglichte ihm den Exploit. Damit standen erstmals seit dem 13. Dezember 1978, als in Madonna Martial Donnet vor Peter Lüscher siegte, zwei Schweizer in einem Slalom auf dem Podest.

Yule in der Krise

Der Zufall will, dass es ebenfalls in Madonna war, als Daniel Yule 2018 eine elfjährige Durststrecke ohne Schweizer Slalomsieg beendete. Und ausgerechnet Yule steckt nun in einer Krise und muss sogar um seinen WM-Platz zittern. In dieser Saison stand der dreifache Slalomsieger des vergangenen Winters noch nie auf dem Podest. In Chamonix klassierte sich Yule auf den Rängen 15 und 18. Seine Bestresultate in diesem Winter sind zwei siebte Plätze.

Switzerland's Daniel Yule speeds down the course during an alpine ski, men's World Cup slalom, in Chamonix, Saturday, Jan. 30, 2021. (AP Photo/Marco Tacca)
Bei Daniel Yule ist momentan der Wurm drin.Bild: keystone

Neben dem gesetzten Zenhäusern verbleiben drei Plätze im WM-Team der Slalomfahrer. Gemessen an den Resultaten bekommt auch Loïc Meillard einen Startplatz. Gleiches gilt für Luca Aerni. Er stand 2017 ebenfalls in Madonna als erster Schweizer nach sieben Jahren auf einem Slalompodest. Danach wurde er aber von seinen Teamkollegen links und rechts überholt.

Erst jetzt, nach schwierigen Jahren, ist der 27-Jährige Aerni nach einem Materialwechsel zurück in der erweiterten Spitze und ein Kandidat für einen der WM-Plätze.

Switzerland's Loic Meillard stands on the course after he missed a gate during an alpine ski, men's World Cup slalom, in Chamonix, Sunday, Jan. 31, 2021. (AP Photo/Marco Tacca)
Trotz Ausfall in Chamonix: Meillard dürfte für die WM gesetzt sein.Bild: keystone

Bleiben Yule, Simonet und Tanguy Nef, der die Selektionskriterien für die WM ebenfalls erfüllte. Bei Nef zeigt die Formkurve deutlich nach unten. Für Simonet ist Rang 3 am Sontag das einsame Highlight in diesem Winter. Darum werden ihn die Trainer, so hart es ist, wohl nicht für das WM-Rennen aufbieten. Und stattdessen auf Yule setzen, der mehr Erfahrungen mitbringt und der das Potenzial hat, trotz Krise um eine Medaille zu fahren. Den ungemütlichen Entscheid müssen die Trainer schon bald fällen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ihr macht mein Snowboard kaputt!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schreiberling
01.02.2021 10:45registriert Februar 2014
Zenhäusern, Meillard, Aerni und Yule. Alles andere wäre eine Überraschung.
923
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
01.02.2021 09:43registriert Juli 2015
Simonet war genial gestern, jedoch muss der Zustand der Piste auch mit eingerechnet werden. Fahrer, welche im 1. auf gut waren, wurden quasi "bestraft".

Yule sollte auf jeden Fall fahren. Nebst Birnenweich und Meillard ein potentieller Siegfahrer, trotz Krise. an der WM ist es Wurst wenn man alle 4 in den Top Ten hat, einzig das Podest zählt.
500
Melden
Zum Kommentar
avatar
Player13579
01.02.2021 10:38registriert November 2018
Es muss sicher auch berücksichtigt werden was für ein Slalom uns an der WM erwartet. Wird es steil und eisig dann 100% Yule, weil das seine Lieblingsbedingungen sind. Wenn flach und weich dann doch eher Simonet oder Nef.
433
Melden
Zum Kommentar
20
Egli vom HCD nach Frölunda +++ Biel holt Ex-U20-Natispieler Müller
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Seit längerer Zeit steht fest, dass Offensiv-Verteidiger Dominik Egli den HC Davos Richtung Schweden verlässt. Nun ist definitiv, wo der 25-Jährige nächste Saison spielen wird. Er hat bei Frölunda in der höchsten schwedischen Liga einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Die offizielle Bestätigung ist in den nächsten Tagen zu erwarten. (kza)

Zur Story