Sport
Ski

Wer sie beherrscht, gewinnt die Abfahrt: Die Schlüsselstellen der Streif in 8 Gifs

So spektakulär wie Kjetil Jansrud im Training werden die Cracks sich auch am Samstag die Streif hinunterstürzen.
So spektakulär wie Kjetil Jansrud im Training werden die Cracks sich auch am Samstag die Streif hinunterstürzen.Bild: EPA/APA
Der Klassiker von Kitzbühel

Wer sie beherrscht, gewinnt die Abfahrt: Die Schlüsselstellen der Streif in 8 Gifs

23.01.2015, 20:4924.01.2015, 08:49
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Folge mir
Mehr «Sport»

Die 3312 Meter lange Streif im österreichischen Kitzbühel ist für jeden Speed-Fahrer ein Highlight im Rennkalender. Um sein variantenreiches Gelände zu meistern, müssen die Athleten in Sekundenschnelle reagieren und zwischen mehr Kanteneinsatz, Ski laufen lassen oder Tempo reduzieren switchen können. Anhand von Didier Cuches Siegfahrt von 2011 zeigen wir dir, wo was zu tun ist.

Start

Da wäre sogar Usain Bolt eifersüchtig: Auf 1665 m.ü.M. absolvieren die Fahrer die ersten 160 Meter nach dem Start in 8,5 Sekunden. Immerhin befinden sie sich da auch auf dem zweitsteilsten Anfangsschuss der Welt. In den ersten zwei, vergleichsweise einfachen Kurven müssen sich die Athleten bereits mental auf die Mausefalle einstellen.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube/WorldWideWebVision

Mausefalle

Hier wird es gleich richtig brisant: Über 85 Prozent Gefälle fliegen die Fahrer bis zu 80 Meter weit. Die anschliessende Kompression zu meistern und gleichzeitig die nächste Linkskurve zu erwischen, ist nichts für Amateure – regelmässig stiebt hier der Schnee auf, wenn Fahrer zu stark bremsen müssen.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube/worldwidewebvision

Steilhang

Auf der eisigsten Stelle der Streif ist Feintuning gefragt. Es gilt, genügend Tempo für das anschliessende Gleiterstück beim Brückenschuss mitzunehmen. Gleichzeitig darf man sich in den zwei steilen Kurven nicht zu weit hinunter treiben lassen oder gar in die Fangnetze abrutschen.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube/worldwidewebvision

Seidlalm

Über die Alte Schneise geht es in die Seidlalm, eine von Zuschauern gesäumte Linkskurve. Mit hohem Tempo kommt der Fahrer darauf zugeschossen und muss mit viel Gefühl seine Ski genau im richtigen Moment querstellen.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube/worldwidewebvision

Lärchenschuss

Nicht wenige Fahrer preschen zu schnell in die Rechtskurve eingangs Lärchenschuss und verpassen das nächste Tor. Ist diese Hürde übersprungen, heisst es nur noch: Kopf runter, Stöcke an die Seiten und Tempo bolzen. Die Fahrer erreichen hier Spitzentempi von über 110 km/h.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube/worldwidewebvision

Hausbergkante

Der wichtigste Sprung des gesamten Rennens geht über die Hausbergkante. Während er sich auf die wichtige Landung vorbereitet, bietet sich dem Fahrer eine atemberaubende Aussicht auf das Zielgelände und die über 40'000 Zuschauer im Zielraum.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube/worldwidewebvision

Traverse

Ein Ski oben am Berg, einer unten im Hang: Auf der Traverse müssen die Fahrer waagrecht zur Abfahrt in Richtung Zielschuss queren – ein äusserst schwieriges Unterfangen, da den Ski kaum Halt geboten wird und zudem zwei kleine Bodenwellen zu überspringen sind.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube/worldwidewebvision

Zielschuss

Die schnellste Stelle des Rennens: Mit bis zu 150 km/h donnern die Fahrer Richtung Ziel auf 805 m.ü.M. Die Stelle ist brandgefährlich und Stürze sind keine Seltenheit. Im Ziel ist dann jeder Fahrer froh, nach nicht ganz zwei Minuten und 3,3 Kilometern die Streif bezwungen zu haben.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube/worldwidewebvision

Die komplette Siegfahrt von Didier Cuche 2011

gif: youtube/worldwidewebvision
Die Schweizer Sieger seit 1985
2012: Didier Cuche
2011: Didier Cuche
2010: Didier Cuche
2009: Didier Cuche
2008: Didier Cuche
1992: Franz Heinzer
1991: Franz Heinzer
1989: Daniel Mahrer
1987: Pirmin Zurbriggen
1985: Pirmin Zurbriggen​
Die Rekordsieger seit 1931
9 Siege: Andreas Molterer (Österreich)
8 Siege: Christian Pravda (Österreich)
7 Siege: Marc Girardelli (Luxemburg und Jean-Claude Killy (Frankreich)
6 Siege: u.a. Didier Cuche (Schweiz)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Keine Anhaltspunkte»: Drogen-Ermittlungen gegen Handball-Goalie Portner eingestellt
Die Staatsanwaltschaft in Deutschland stellt die Ermittlungen gegen den Schweizer Handball-Goalie Nikola Portner ein. Es gab keine Anhaltspunkte für einen Verstoss gegen das Anti-Doping-Gesetz. Abgeschlossen ist der Fall nicht.

Die strafrechtlichen Ermittlungen gegen Nikola Portner wegen des Verdachts eines Verstosses gegen das Anti-Doping-Gesetz sind von der Staatsanwaltschaft Magdeburg eingestellt worden. Das teilte der SC Magdeburg am Montag über seinen Rechtsanwalt Professor Rainer Tarek Cherkeh mit. «Es lägen, so die Staatsanwaltschaft, keine Anhaltspunkte dafür vor, dass der Beschuldigte gegen das Anti-Doping-Gesetz oder das Betäubungsmittelgesetz verstossen habe», heisst es in der Mitteilung des Champion-League-Siegers. Demnach wurden die Untersuchungen mangels Tatverdachts beendet.

Zur Story