Sport
Ski

Ski Alpin: Das sagt Swiss-Ski-Präsident Urs Lehmann zum Nationenweltcup

Sie liessen die Schweiz am häufigsten jubeln: Die Kristallkugelegwinner Mauro Caviezel, Corinne Suter und Beat Feuz.
Sie liessen die Schweiz am häufigsten jubeln: Die Kristallkugelegwinner Mauro Caviezel, Corinne Suter und Beat Feuz.bild: keystone, watson

Schweizer Triumph im Nationenweltcup: «Wir haben im Moment das stärkste Team – Punkt!»

Die Schweizer Alpinen sind im wegen des Coronavirus vorzeitig beendeten Weltcup-Winter 2019/20 mit elf Siegen, 36 weiteren Podestplätzen, insgesamt 129 Top-10-Klassierungen und total 8732 Punkten die unangefochtene Skination Nummer 1.
13.03.2020, 19:34
Mehr «Sport»

Noch Mitte Februar 2019 musste Urs Lehmann ernüchtert konstatieren, dass sich in der Nationenwertung der Abstand zu Österreich deutlich vergrössert hat. Ende Saison sahen sich die Schweizer Alpinen vom zum 30. Mal in Folge triumphierenden ÖSV-Team um fast 3500 Weltcup-Punkte distanziert. Dass die Österreicher, angeführt von mittlerweile zurückgetretenen Überflieger Marcel Hirscher, so deutlich wegziehen konnten, «muss uns zu denken geben», so der Swiss-Ski-Präsident damals.

«Der grossartige, ja vielleicht sogar der grösste und schönste Moment in meiner Karriere als Funktionär».»
Swiss-Ski-Präsident Urs Lehmann

Lehmann sprach ein weiteres Mal davon, dass man beim Verband die Strukturen «flexibler, breiter und offener» gestalten müsse. Ihm ging es darum, dass Swiss-Ski künftig weniger Talente und auch weniger während einer gewissen Zeit nicht erfolgreiche Fahrer, die aber offensichtlich nach wie vor über Potenzial verfügen, wegen verlorenem Kader-Status oder aus anderen Gründen verloren gehen.

Gut ein Jahr später ist sich der ehemalige Abfahrts-Weltmeister bewusst, dass in diesem Bereich immer noch Optimierung möglich ist. Es haben nicht viel mehr Schweizer Fahrer im Weltcup gepunktet als im Durchschnitt der Saisons zuvor. «Doch wir sind an der Spitze viel breiter geworden.» Lehmanns Gefühlslage ist deshalb nach dem ersten Triumph in der Nationenwertung seit 1989 signifikant besser. Er bezeichnet diesen als «grossartigen, ja vielleicht sogar den grössten und schönsten Moment in meiner Karriere als Funktionär».

«Das Resultat gibt uns recht»

Diese begann 2006 mit der Wahl ins Swiss-Ski-Präsidium, seit zwölf Jahren präsidiert er das Gremium nun. «Wir konnten unsere Vision von der Nummer 1 umsetzen, deshalb ist das natürlich ein Riesen-Moment.» Für diese auch öffentlich erwähnte Vision ist Lehmann in der Vergangenheit teilweise belächelt worden. Trotzdem verspüre er nun im Moment des Triumphs keine Genugtuung.

Es gebe von seiner Seite keinerlei Ressentiments, sagt Lehmann. «Wenn du aus dem Sport kommst, dann lernst du von Grund auf, dass deine Vision eigentlich das Unmögliche sein muss.» Und genau im Sport sehe man immer wieder, wie jemand eben dieses Unmögliche realisiere. Der langjährige Swiss-Ski-Boss, dem auch grosse Ambitionen aufs FIS-Präsidium nachgesagt werden, fühlt sich in seiner Denkweise und insbesondere auch in seiner Haltung bestätigt: «Wir haben immer klar nach vorne und lösungsorientiert gearbeitet. Wir mussten konsequente und manchmal auch unpopuläre Entscheide treffen, was uns nicht nur einfach fiel. Aber am Schluss gibt das Resultat uns recht.»

Das nun so abrupt erfolgte Saisonende findet Lehmann zwar «höchst bedauerlich. Aber wir haben nun offiziell eine Pandemie, und die Gesundheit steht über allen anderen Aktivitäten.» Aufmerksam gemacht auf die diversen Statistiken, die alle die Schweiz vorne sehen, betont er, «dass wir den Sieg nicht gestohlen haben.»

Die bestverdienenden Skistars der Saison 2019/20

1 / 27
Die bestverdienenden Skistars der Saison 2019/20
1. Mikaela Shiffrin (USA) CHF 391'322.
quelle: ap / pier marco tacca
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das Team habe auch Ausfälle wie diejenigen von Marco Odermatt und Loïc Meillard aufgefangen: «Da hätten noch zehn oder zwanzig Rennen mehr sein können. Das Resultat wäre gleich geblieben. Wir haben im Moment das stärkste Team – Punkt!» An diesem Fakt gebe es nichts zu rütteln.

Hoher, aber kein Millionen-Bonus

Swiss-Ski hat mit den Sponsoren leistungsbezogene Verträge abgeschlossen. Dank dem Triumph in der Nationenwertung gibt es zwar keinen Millionen-Bonus, «aber doch einen schönen sechsstelligen Franken-Betrag», wie Lehmann sagt. Dieses Geld – auszugehen ist von einem Betrag von rund 300'000 Franken – wird nicht einfach irgendwo im Verband versickern, «sondern es hilft dabei, unsere Strukturen noch stärker zu machen, mit dem Ziel, noch kompetitiver zu werden».

«Nach mir ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Das haben nun alle begriffen. Jetzt wollen wir erst recht noch mehr.»
Swiss-Ski-Präsident Urs Lehmann

Dass die Schweizer Alpinen nun vom Jäger zum Gejagten werden könnten und im kommenden Winter eine Bestätigung abliefern müssten, so sieht es Lehmann keinesfalls: «Wir müssen gar nichts bestätigen. Solche Forderungen kommen von extern.»

Schweizer Kristallkugel-Gewinner im Skiweltcup seit 1990

1 / 43
Schweizer Kristallkugel-Gewinner im Skiweltcup seit 1990
Super-G 2020/21: Lara Gut-Behrami.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nun sei vielmehr kurz die Zeit, um «Freude zu haben und irgendwann noch ein Riesen-Fest mit allen Beteiligten zu feiern». An den kommenden Winter und mindestens bis 2024 zu denken, das habe man in den vergangenen Monaten bereits getan. «Wir müssen noch kompetitiver werden. Nach mir ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Das haben nun alle begriffen. Jetzt wollen wir erst recht noch mehr.» (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die Siegerinnen im Ski-Gesamtweltcup seit 2000
1 / 23
Die Siegerinnen im Ski-Gesamtweltcup seit 2000
2020: Federica Brignone (ITA)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c_meier
13.03.2020 20:10registriert März 2015
da hat er schon etwas recht, man darf die Fahrer nicht zu schnell abschreiben, Janka war gegen Ende Saison ja wieder auf dem Podest, nachdem er einige Jahre ohne absolute Top-Plätze hatte
in dem Sinn danke allen, die dafür mitgearbeitet haben ob im Skikeller auf der Piste oder im Büro

und ein jüngerer FIS-Präsident (höchstens 50-55 Jahre) würde dem Gremium sicher gut tun um dann Beständigkeit über die nächsten 10-15 Jahre zu haben.
260
Melden
Zum Kommentar
1
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story