Sport
Ski

Corinne Suter gewinnt die WM-Abfahrt – Lara Gut-Behrami holt Bronze

Ski-WM, Abfahrt Frauen
epa09008727 Winner Corinne Suter of Switzerland celebrates with her trophy during the award ceremony of the Women's Downhill race at the FIS Alpine Skiing World Championships in Cortina d'Am ...
Nach der Silbermedaille im Super-G darf Corinne Suter heute zuoberst auf dem Podest Platz nehmen.Bild: keystone

Schweizerinnen brillieren weiter: Suter gewinnt die Abfahrt, Gut-Behrami holt Bronze

13.02.2021, 13:4213.02.2021, 16:38
Mehr «Sport»

Corinne Suter ist als erste Schweizerin seit 32 Jahren Abfahrts-Weltmeisterin. Die Schwyzerin gewinnt in Cortina vor der überraschenden Deutschen Kira Weidle Gold. Lara Gut-Behrami rundet den erneut triumphalen Schweizer Tag mit dem Gewinn von Bronze ab.

Zwei Tage nach ihrem 2. Rang im Super-G holte Corinne Suter zum ganz grossen Schlag aus. Nach zweimal Silber und einmal Bronze sicherte sie sich ihren ersten WM-Titel.

Die Innerschweizerin beendete 32 Jahre Warten auf WM-Gold in der Frauen-Abfahrt. 1989 in Vail, Colorado hatte gewonnen und damit ihren zwei Jahre zuvor in Crans-Montana gewonnenen Titel erfolgreich verteidigt.

«Es ist wie in einem Traum momentan. Das ist einer der schönsten Tage meines Lebens.»
Corinne Sutersrf

Corinne Suter war nach dem Gewinn des Abfahrts- und des Super-G-Weltcups im letzten Winter standesgemäss in die WM-Saison gestartet. In Val d'Isère siegte sie in der ersten Abfahrt und belegte in der zweiten den 2. Platz.

Danach aber lief es nicht mehr ganz wunschgemäss. Corinne Suter fand sich in den folgenden drei Abfahrten neben dem Podium wieder. In früheren Jahren hätte sie zu hadern begonnen, hätte vieles infrage gestellt und noch mehr angezweifelt. Doch diese Probleme kennt Corinne Suter mittlerweile nicht mehr. Sie vermag auch Rückschläge wegzustecken, nicht optimale Fahrten auszublenden und sich auf die nächste Aufgabe zu konzentrieren. In Cortina gelang ihr dies nun innert 48 Stunden zum zweiten Mal auf perfekte Weise.

Super-G-Weltmeisterin Lara Gut-Behrami hatte bei der letzten Zwischenzeit noch zwölf Hundertstel vor Corinne Suter gelegen. Auf dem letzten Streckenabschnitt büsste die Tessinerin aber beinahe eine halbe Sekunde auf die entfesselte Schwyzerin ein, die schon im Super-G einen starken Endspurt hingelegt hatte.

Michelle Gisin of Switzerland in action during the women's Downhill race at the 2021 FIS Alpine Skiing World Championships in Cortina d'Ampezzo, Italy, Saturday, February 13, 2021. (KEYSTONE ...
Michelle Gisin vor der herrlichen Kulisse in Cortina d'Ampezzo.Bild: keystone

Eine ausgezeichnete Leistung zeigte auch Michelle Gisin. Die Obwaldnerin verpasste als Fünfte das Podium um lediglich 13 Hundertstel. Jasmina Suter, die sich wie Michelle Gisin in der internen Qualifikation den Startplatz gesichert hatte, belegte den 18. Platz.

Auf den Punkt bereit war auch Kira Weidle. Die Stuttgarterin war in diesem Winter in den Weltcup-Abfahrten zweimal Fünfte geworden, zu den Anwärterinnen auf eine Medaille hatte sie deshalb nicht gehört. Auf dem Podest stand sie im Weltcup bisher zweimal, als Dritte vor gut zwei Jahren in den Abfahrten in Lake Louise in Kanada und in Garmisch. (sda)

Der Liveticker zum Nachlesen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Ski-Weltmeister der Neuzeit
1 / 29
Alle Schweizer Ski-Weltmeister der Neuzeit
Skination Schweiz, Weltmeisternation Schweiz! Alle Weltmeister seit 1970, also auch Michela Figini, Pirmin Zurbriggen und die erfolgreichste von allen, Erika Hess (v.l.).
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bär hetzt Wintersportler die Piste runter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LaPaillade
13.02.2021 12:08registriert Juni 2015
Super stark.
Neben Gratulation an Suter und Gut-Behrami auch viele Glückwünsche an Michelle Gisin. Sehr emotionales Interview, hat mich richtig berührt.
1393
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oigen aka Trudi aka Kevin
13.02.2021 12:03registriert August 2018
Oisi Mädels sind eifach de Hammer 😍 🇨🇭🇨🇭
1104
Melden
Zum Kommentar
avatar
Barracuda
13.02.2021 12:32registriert April 2016
Genial, freue mich auch für Gisin, die ein sehr berührendes Interview gegeben hat. Gratulation an Corinne und Lara! Es macht auch Freude Weirather zuzuhören, die die Rennen sympathisch und kompetent begleitet.
1004
Melden
Zum Kommentar
15
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story