Sport
Ski

Aksel Svindal gewinnt Hundertstelkrimi gegen Peter Fill – Janka starker Fünfter

Abfahrt Männer, Lake Louise
1. Aksel Lund Svindal (Nor) 1:47.29
2. Peter Fill (Ita) 1,38 zurück
3. Travis Ganong (USA) 0,36
5. Carlo Janka (Sz) 0,57
16. Patrick Küng (Sz) 1,31​
Aksel Svindal hat die Hundertstelsekunde auf seiner Seite und gewinnt die erste Abfahrt der Saison.
Aksel Svindal hat die Hundertstelsekunde auf seiner Seite und gewinnt die erste Abfahrt der Saison.
Bild: AP/CP

Aksel Svindal gewinnt Hundertstelkrimi gegen Peter Fill – Carlo Janka starker Fünfter

Aksel Lund Svindal gewinnt in Lake Louise in Kanada die erste Abfahrt des Winters. Der Norweger, aufgrund des Trainings neben Landsmann Kjetil Jansrud der grosse Favorit des Rennens, musste allerdings auch viel Glück beanspruchen.
28.11.2015, 20:5428.11.2015, 21:49
Mehr «Sport»

Der Sieger

Gerade einmal um eine Hundertstelsekunde konnte Svindal den Italiener Peter Fill auf Platz 2 verweisen. Die Strecke in den kanadischen Rocky Mountains kommt den Fähigkeiten des Norwegers ganz besonders entgegen. Zum bereits fünften Mal konnte er nun hier schon gewinnen. Insgesamt war es sein 26. Weltcupsieg, der neunte in der Sparte Abfahrt.

Bild
Bild: AP/CP

Das Podest

So knapp war es allerdings noch nie. Er habe noch nie mit nur einem Hundertstel Vorsprung gesiegt, entschuldigte sich Svindal beim zweitplatzierten Peter Fill, einem weiteren Spezialisten für Lake Louise. Der Südtiroler hatte 2008 gleichenorts seinen bisher einzigen Abfahrtssieg im Weltcup gefeiert. Dritter wurde der Amerikaner Travis Ganong, der WM-Zweite des letzten Winters.

Peter Fill fährt auf seiner Lieblingsstrecke auf den 2. Rang.
Peter Fill fährt auf seiner Lieblingsstrecke auf den 2. Rang.
Bild: AP/CP

Die Schweizer

Ein starkes Rennen zeigte auch der Bündner Carlo Janka. Als Fünfter zeigte er sich gegenüber dem Training deutlich verbessert. Zu einem Podestplatz fehlten ihm lediglich 21 Hundertstel. Janka klassierte sich auch noch vor Jansrud, der sich mit Rang 9 begnügen musste.

Carlo Janka darf zufrieden sein. In Lake Louise fährt er auf den starken 5. Rang.
Carlo Janka darf zufrieden sein. In Lake Louise fährt er auf den starken 5. Rang.
Bild: Michel Painchaud

Janka war im Training zwar stets der beste der wenig überzeugenden Schweizer gewesen, aber mehr als ein 11. Rang hatte in den drei Übungsfahrten auch für ihn nicht resultiert. Im Rennen aber erfolgte eine deutliche Steigerung. Der 29-jährige Bündner, der im Oktober wegen seiner Rückenbeschwerden auf den Riesenslalom in Sölden hatte verzichten müssen, hielt sich jedenfalls viel besser als erwartet. Im letzten Winter war er nur zweimal, als Dritter in Wengen und Vierter in Saalbach, noch weiter vorne klassiert.

Sehr ansprechend hielt sich auch Weltmeister Patrick Küng, der wegen seiner Patellasehnen-Entzündung wie Janka nur beschränkt hatte trainieren konnte. Als 16. steigerte sich der Glarner gegenüber dem Training ebenfalls markant.

Der Aufreger

Das Rennen nach einem brutalen Sturz des Österreichers Markus Dürager (Startnummer 34) unterbrochen werden. Ersten Meldungen zufolge soll Dürager aber noch einigermassen glimpflich davon gekommen sein.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Horror-Sturz von Markus Dürager.
gif: srf
Ski
AbonnierenAbonnieren

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story