Sport
Ski

Ski-Weltcup, City Event am Holmenkollen in Oslo: Holdener + Meillard auf Podest

City Event in Oslo, Frauen
1. Mikaela Shiffrin (USA)
2. Wendy Holdener
3. Mélanie Meillard
9. Denise Feierabend
City Event in Oslo, Männer
1. Andre Myhrer (SWE)
2. Michael Matt (AUT)
3. Linus Strasser (GER)
5. Luca Aerni (SUI)
5. Daniel Yule (SUI)
epa06412932 First placed Mikaela Shiffrin (C) of USA, with second placed Wendy Holdener (L) of Switzerland and third placed Melanie Meillard (R) of Switzerland pose on a podium after the Women's  ...
Nur Shiffrin war noch schneller als Holdener (links) und Meillard.Bild: EPA/NTB SCANPIX

Top-Start ins neue Jahr: Holdener und Meillard fahren in Oslo aufs Podest

Immer diese Mikaela Shiffrin! Die Amerikanerin gewinnt den City Event in Oslo. Im Final des Parallelrennens setzt sich Shiffrin gegen Wendy Holdener durch. Neben dem Duo steht Mélanie Meillard auf dem Podest – zum ersten Mal in ihrer Weltcup-Karriere.
01.01.2018, 17:4901.01.2018, 20:35
Mehr «Sport»

In regulären Slaloms stand Mikaela Shiffrin Wendy Holdener bislang stets vor der Sonne. Der Schwyzerin gelang es auch im Parallel-Rennen auf dem Holmenkollen in Oslo nicht, ihre amerikanische Rivalin zu schlagen. Im Final unterlag sie ihr – vielleicht auch, weil ihr der Start zum ersten Durchgang misslang.

«Im ersten Augenblick war ich enttäuscht, dass ich Mikaela nicht schlagen konnte», sagte Holdener. «Im ersten Finallauf vergab ich es am Start, der Lauf sonst war super. Im zweiten lief es dann nicht mehr so gut. Aber immerhin stehe ich wieder lockerer auf dem Ski. Der zweite Rang ist sicher nicht schlecht.» In diesem Winter stand sie zum dritten Mal nach den Slaloms in Lienz (2. Platz) und Levi (3.) auf dem Podest. Shiffrin, die überlegene Führende im Gesamtweltcup, feierte ihren bereits 37. Weltcupsieg.

Meillards erster Podestplatz

Holdener ging zuvor in sämtlichen ihrer Duelle als überlegene Siegerin hervor. Weder Katharina Truppe, noch Maren Skjoeld und im Halbfinal Mélanie Meillard hatten gegen sie eine Chance.

Meillard selber hatte nach ihrem Erfolg über Ana Bucik das Glück auf ihrer Seite, als sie im Viertelfinal die favorisierte Petra Vlhova um eine Hundertstel schlug. Im Kampf um Rang 3 setzte sich die 19-jährige Westschweizerin gegen die erfahrene Schwedin Frida Hansdotter durch. Sie schaffte damit ihr bislang bestes Ergebnis im Weltcup, zuvor hatte sie dreimal den 5. Platz belegt.

«Ich begreife es noch nicht ganz, aber ich bin natürlich extrem zufrieden. Einfach grossartig.»
Mélanie Meillard

Die beiden gestarteten Schweizer kamen jeweils eine Runde weiter und schieden dann im Viertelfinal aus. Für Luca Aerni bedeutete der Österreicher Michael Matt Endstation, Daniel Yule blieb am Deutschen Linus Strasser hängen. Die beiden standen letztlich auf dem Podest, geschlagen wurden Matt (2.) und Strasser (3.) einzig vom Schweden Andre Myhrer. (ram)

Outdoor-Spektakel sorgt für Junioren-Zuschauerrekord

Zwei Orcas besuchen Surfer:

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story