Sport
Sexismus

Voss und Co: Deutsche Turnerinnen wehren sich gegen die Sexualisierung

epa09149014 Germany's Sarah Voss performs on the balance beam during the women's qualification round of the 2021 European Artistic Gymnastics Championships in the St. Jakobshalle in Basel, S ...
Im Ganzkörperanzug über dem Schwebebalken: Sarah Voss an der EM in Basel.Bild: keystone

So wehren sich deutsche Turnerinnen gegen die Sexualisierung

Kunstturnerin Sarah Voss hat genug. Mit zwei Kolleginnen vom Deutschen Turner-Bund setzt sie an der EM in Basel ein Zeichen – mit langbeinigen Anzügen statt gewohnt knappen Outfits.
22.04.2021, 12:4122.04.2021, 13:20
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Es braucht auch als Mann wenig Fantasie, um sich vorzustellen, dass sich kaum eine Frau gerne so präsentiert. In einer Art Badeanzug, eng geschnitten, zeigen Kunstturnerinnen den Spagat und andere Verrenkungen. In Zeitlupe und mit Zoom werden Details der Übungen Frame für Frame in die Welt übertragen.

«Nicht mehr mit mir», sagte sich nun Sarah Voss. Die 21-jährige zweifache deutsche Meisterin am Schwebebalken bestritt ihre Qualifikations-Übung an den Kunstturn-Europameisterschaften in einem Ganzkörperanzug. «Ich fühle mich darin wohl, und es ist super bequem», sagte Voss danach.

Genau darum geht es: Dass sich die Turnerinnen wohl fühlen. Denn wie der deutsche Verband (DTB) festhält, würden kurz geschnittene Turnanzüge bei Mädchen und Frauen zu einem Gefühl des Unwohlseins führen. «Niemand sollte gezwungen werden, sich in einer Sportart aufgrund der Bekleidung unwohl zu fühlen», betonte die Cheftrainerin Ulla Koch.

Verrückt: Das Reglement erlaubt Ganzkörperanzüge schon lange. Doch «aus der Historie heraus» habe sich bei den Frauen der enge Turnanzug etabliert, so der DTB. «In den Strukturen des Turnsports von der Spitzensport- bis zur Breitensportebene wird die Möglichkeit einer langen, engen Hose oder eines langbeinigen Gymnastikanzugs derzeit kaum gelebt.» Es hat bislang also gar niemand daran gedacht, dass es eigentlich auch anders ginge.

In den Schritt fotografiert, ins Internet gestellt

Neben Sarah Voss planen mit der deutschen Rekordmeisterin Elisabeth Seitz und mit Kim Bui auch zwei Teamkolleginnen, in Basel mit dem bislang ungewohnten Outfit anzutreten. Die 27-jährige Seitz sagte unlängst im SWR, sie habe früher stets gedacht, dass es ganz normal sei, in einem hautengen, knappen Anzug zu turnen. Doch mittlerweile fühle sie sich darin nicht mehr immer wohl: «Wenn nur minimal was verrutscht, dann sieht jeder mehr, als er sehen sollte.»

Germany's Elisabeth Seitz performs on the floor exercise during the women's qualification competition of the 2021 European Championships in Artistic Gymnastics in the St. Jakobshalle in Base ...
Freude bei Elisabeth Seitz: Am Stufenbarren zog sie als Dritte in den Final ein, auch im Mehrkampf überstand sie die Qualifikation.Bild: keystone

Seitz muss auch ausserhalb der Turnhalle dagegen ankämpfen, dass ihr Körper als Sexobjekt missbraucht wird. Denn es gibt sie, die Glüschtler, die sich am Fernsehen und im Internet an der Turnerin aufgeilen. Regelmässig sucht Seitz im Internet nach Fotos von sich und bemüht sich darum, dass anzügliche Bilder gelöscht werden. «Da gibt es einige, die mir überhaupt nicht gefallen, weil mir in den Schritt fotografiert wurde. Aber es ist schwierig, jedem Bild hinterher zu rennen, und wenn es einmal im Internet ist, ist es schwierig, es komplett löschen zu lassen.»

Ihrer Kollegin Sarah Voss brachte der neue Anzug im Übrigen kein Glück. Die Studentin musste in der Qualifikation zwei Mal vom Balken runter und vergab so die Chance auf einen Einzug in den Final, was ihr an der WM 2019 noch gelungen war. Doch auch ohne Medaille ist die deutsche Turnerin schon jetzt eine der grossen Figuren dieser EM in Basel.

Steingruber in drei Finals
Das Schweizer Aushängeschild Giulia Steingruber hat sich im Mehrkampf, im Sprung und am Boden für die Finals qualifiziert. An den beiden Einzelgeräten besitzt die 27-Jährige Medaillenchancen. Im Sprung wurde sie in der Qualifikation Dritte, ohne dabei an ihre Grenzen gehen zu müssen. Am Boden belegte die Ostschweizerin Rang 5.

Laut den «Tamedia»-Zeitungen bezeichnete Steingruber den langen Anzug von Voss als «wirklich elegant». Für sie komme dieser aber eher nicht in Frage.

Mehr zum Thema:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Flugshow der Kunstturner an den Europa-Spielen in Baku
1 / 17
Die Flugshow der Kunstturner an den Europa-Spielen in Baku
«Wo dure gaht's?» Der Tscheche David Jessen am Sprung.
quelle: epa/epa / robert ghement
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Gleichstellung braucht es auch bei der Wehrpflicht» – So tickt Rekrutin Cécile Kienzi
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
73 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fisherman
22.04.2021 12:52registriert Januar 2019
Die Ganzkörper Anzüge finde ich gut. Dann liegt das Augenmerk wieder auf dem Sport.
45832
Melden
Zum Kommentar
avatar
Michele80
22.04.2021 13:14registriert April 2019
"Es hat bislang also gar niemand daran gedacht, dass es eigentlich auch anders ginge."
Ich glaube nicht, dass dies der Grund ist. Vielmehr wird es hier - wie auch an vielen anderen Orten im Leben - das Hineinsozialisieren sein, das erschwerend auf Veränderung wirkt. Wenn man schon als 8-jährige mit Lippenstift und knappem Gwändli turnt, dann wird die Aufmachung und die Reduzierung auf den Körper normal. Dann braucht es relativ viel, bis man später erkennen kann, dass es nicht normal ist, dass einem in den Schritt fotografiert wird.

Siehe auch etwas ander gelagert im Thema Magglingen...
25222
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
22.04.2021 13:10registriert Januar 2014
"...in einem Ganzkörperanzug. «Ich fühle mich darin wohl, und es ist super bequem»"

Ich verstehe die Turnerinnen zu 100% - es hat sich mir NIE erschlossen, wieso diese jungen Frauen in solch knappsten "Kleidchen" turnen sollen.

Gleichzeitig werden aber in Schweizer Badis Muslimas vor die Wahl gestellt, entweder im Badeanzug (der für viele dieser Frauen zuviel enthüllt) oder gar nicht schwimmen zu dürfen, da Burkinis - die nichts anderes sind, als Ganzkörperbadeanzüge - verboten sind!

Same same but different oder Altsprech: Messen mit ungleichen Ellen.
356137
Melden
Zum Kommentar
73
Gehst du an die EM in Deutschland? Dann musst du dich auf Kontrollen gefasst machen
Die deutsche Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat zur Fussball-Europameisterschaft (EM) im Sommer zeitweilige Kontrollen an allen deutschen Grenzen angekündigt. Dies sei notwendig, um die Veranstaltung bestmöglich zu schützen.

«Wir werden während des Turniers an allen deutschen Grenzen vorübergehende Grenzkontrollen vornehmen, um mögliche Gewalttäter an der Einreise hindern zu können», sagte Faeser in der Dienstagsausgabe der «Rheinischen Post». Im Fokus stehe der Schutz vor Islamisten und anderen Extremisten, vor Hooligans und anderen Gewalttätern sowie die Sicherheit der Netze vor Cyberangriffen. «Diese aktuellen Bedrohungen haben wir besonders im Blick.»

Zur Story