Sport
Serie A

Trikot-Jubel: Bakayoko und Kessie entschuldigen sich bei Acerbi

epa07504840 AC Milan's Franck Kessie (L) and his teammate Tiemoue Bakayoko hold a Lazio jersey at the end of the Italian Serie A soccer match between AC Milan and SS Lazio at Giuseppe Meazza stad ...
Bakayoko und Kessie präsentieren den Milan-Fans das Trikot von Acerbi.Bild: EPA/ANSA

Versöhnung? Denkste! Dieser Trikot-Jubel sorgt in Italien für rote Köpfe

16.04.2019, 11:1816.04.2019, 16:13
Mehr «Sport»

Milan vs. Lazio – am Samstag kam es in der Serie A zum grossen Duell um die Champions-League-Plätze. Spielerisch bot die Partie kaum Höhepunkte, Milan gewann dank eines Penalty-Treffers von Franck Kessie in der 79. Minute mit 1:0. Dafür bot die Partie sonst ziemlich viel Zündstoff.

In den Tagen vor der Begegnung hatten sich Milans Mittelfeld-Motor Tiemoue Bakayoko und Lazios Innenverteidiger Francesco Acerbi einen verbalen Schlagabtausch geliefert. Acerbi hatte in einem TV-Interview grossmundig angekündigt, dass sein Team besser sei und am Ende der Saison vor Milan stehen werde. «Okay Acerbi, wir sehen uns am Samstag», antwortete Bakayoko via Twitter.

Nach dem Abpfiff dann die Fortsetzung des Zwists: Als Zeichen der Versöhnung tauschte Acerbi nach der Lazio-Niederlage mit Bakayoko das Trikot und zog damit scheinbar einen Schlussstrich unter die Affäre. Aber weit gefehlt, denn Bakayoko hatte anderes im Sinn. Zusammen mit Siegtorschütze Kessie präsentierte die Chelsea-Leihgabe den Milan-Fans das Trikot von Acerbi, sozusagen als Trophäe.

Bakayoko und Kessie präsentieren den Fans das Acerbi-Trikot.Video: streamable

Acerbi fand das alles andere als lustig. «Ich bedaure es, mein Dress getauscht zu haben, um die Sache zu beenden. Hass zu schüren, hat nichts mit Sport zu tun, sondern ist ein Zeichen der Schwäche.» Kritisch zeigte sich auch Lazio-Captain Ciro Immobile, der die beiden «Rossoneri» als «zwei kleinliche Männer» bezeichnete.

Die beiden Milan-Spieler reagierten prompt und bestanden darauf, dass die Trikot-Aktion nicht böse gemeint war. «Es war nur ein Scherz», schrieb Franck Kessie auf Instagram. «Meine aufrichtige Entschuldigung an Acerbi, Respekt für alle.» Bakayoko stellte klar: «Ich wollte nicht respektlos sein, und ich entschuldige mich bei meinem Freund Acerbi, wenn er sich beleidigt gefühlt hat.»

Der Trikot-Vorfall sorgte dennoch für rote Köpfe in Italien. Sportminister Giancarlo Giorgetti sprach von einer «dummen und skandalösen Geste» und forderte Konsequenzen. «Die beiden Spieler sind des Trikots unwürdig, das sie tragen. Sie kennen die Werte des Sports nicht. Ich hoffe, dass angemessene Massnahmen gegen sie ergriffen werden.»

Milan teilte in einer offiziellen Mitteilung mit, dass der Vorfall «ohne Spott» und «ohne aggressive oder unsportliche Absichten» erfolgt sei. «Sie wollten lediglich einen für ihre Mannschaft wichtigen Sieg feiern.» Acerbi nahm die Entschuldigungen an, die Angelegenheit könnte für Kessie und Bakayoko dennoch ein Nachspiel haben. Der Ermittler des italienischen Verbandes, Giuseppe Pecoraro, will die beiden Milan-Spieler wegen unsportlichen Verhaltens anklagen. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Juve und? Diese Klubs wurden schon italienischer Meister
1 / 18
Juve und? Diese Klubs wurden schon italienischer Meister
Juventus Turin ist mit 36 Titeln – zwei wurden aberkannt – italienischer Rekordmeister. Zuletzt holte man 2020 den Scudetto.
quelle: ap/ansa / alessandro di marco
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sind die Nati-Einsätze unserer Stars
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Magnum
16.04.2019 11:39registriert Februar 2015
Der Sportminister Giancarlo Giorgetti ist Mitglied der inzwischen offen rassistischen Lega Nord. Er nimmt in dieser Sache Partei für Lazio Rom, das immer wieder wegen Nähe zum Faschismus in die Schlagzeilen kam, und fordert die Bestrafung zweier dunkelhäutiger Spieler. Als in Cagliari der Rassismus seine hässliche Fratze im Stadion zeigte, hat der gleiche Herr Giorgetti geschwiegen. Er sollte dies nun auch tun. Aber er kann wohl nicht aus seiner Haut - que vergogna!
20926
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheMandalorian ⚜
16.04.2019 11:45registriert Januar 2016
jaja wie heuchlerisch ist das?
aber wenn wiederholt dunkelhäutige spieler übelst beleidigt werden passiert nichts. 🤦🏻‍♂️
11721
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fabian Lehner
16.04.2019 12:14registriert Mai 2017
Bei sowas gibts einen Aufschrei aber die Rassimusdebatte wird ignoriert?
6415
Melden
Zum Kommentar
10
«Keine Anhaltspunkte»: Drogen-Ermittlungen gegen Handball-Goalie Portner eingestellt
Die Staatsanwaltschaft in Deutschland stellt die Ermittlungen gegen den Schweizer Handball-Goalie Nikola Portner ein. Es gab keine Anhaltspunkte für einen Verstoss gegen das Anti-Doping-Gesetz. Abgeschlossen ist der Fall nicht.

Die strafrechtlichen Ermittlungen gegen Nikola Portner wegen des Verdachts eines Verstosses gegen das Anti-Doping-Gesetz sind von der Staatsanwaltschaft Magdeburg eingestellt worden. Das teilte der SC Magdeburg am Montag über seinen Rechtsanwalt Professor Rainer Tarek Cherkeh mit. «Es lägen, so die Staatsanwaltschaft, keine Anhaltspunkte dafür vor, dass der Beschuldigte gegen das Anti-Doping-Gesetz oder das Betäubungsmittelgesetz verstossen habe», heisst es in der Mitteilung des Champion-League-Siegers. Demnach wurden die Untersuchungen mangels Tatverdachts beendet.

Zur Story