Sport
Serie A

Plötzlich hat Italien im Sturm die Qual der Wahl

Mattia Destro.
Mattia Destro.Bild: EPA/ANSA
Alt oder jung? Mittelstürmer oder Flügelspieler?

Plötzlich hat Italien im Sturm die Qual der Wahl

Seit 2010/2011 gibt es in der Serie A keinen italienischen Torschützenkönig mehr. Doch vor der WM treffen die einheimischen Stürmer wieder. Und sogar Altmeister Luca Toni darf sich noch Hoffnungen auf Brasilien machen.
07.04.2014, 13:3707.04.2014, 14:36
Mehr «Sport»

Die aktuelle Torschützenliste der Serie A

Bild

Die aktuelle Torschützenliste der Serie A treibt jedem eingefleischten Tifoso das Wasser in die Augen. Acht der besten elf Torjäger kommen aus dem Land des vierfachen Weltmeisters. Einer, der weiss, wie man Weltmeister wird, ist der Stürmer Luca Toni. Der bald 37-Jährige hat 2006 mit der Squadra Azzurra triumphiert, wobei der damals bei Fiorentina engagierte Toni einen Marktwert von knapp 40 Millionen Schweizer Franken aufwies.

Laut transfermarkt.ch ist der Altmeister nun für läppische 625'000 Franken zu haben. Was man für diesen Spottpreis kriegt? 

Fast einen Skorerpunkt pro Partie. In 28 Spielen trifft der aus der Provinz Modena stammende Stürmer ganze 16 Mal. Dazu liefert er noch zehn Mal eine Torvorlage. 

Champion du Monde de Spaghetti

Luca Toni war auch eine grosse Nummer bei Bayern München. Hier foppt der Spassvogel seinen Berufskollegen Franck Ribéry mit seinem Weltmeister-Shirt. Absolut lohnenswert, der lustige Beitrag der beiden Komiker (2009).Video: YouTube/watchSportsNews

Platz im WM-Kader für Luca Toni?

«Warum nicht? Wenn alle Stürmer, die weniger Tore diese Saison gemacht haben, in Betracht gezogen werden, dann macht es doch Sinn mich auch dazuzuzählen.»

Der 1,93 Meter grosse Brocken läuft inzwischen für Hellas Verona auf. Der Aufsteiger gehört zusammen mit dem AC Parma zu den positiven Überraschungen in Italien.

Toni ist nicht der einzige erfahrene Spieler, der zur Debatte steht

Auch Alberto Gilardino wurde vor acht Jahren vom damaligen Trainer Marcello Lippi ins Kader des späteren Weltmeisters berufen. Der 31-Jährige stand in seiner Karriere schon bei sieben Serie-A-Klubs unter Vertrag, darunter unter anderem bei Fiorentina und Milan. Der Stürmer traf überall regelmässig ins Tor.

Trotzdem ist und war der 1,84 Meter grosse Gilardino nie ein Liebling der Massen. Zu ungelenk in seinen Bewegungen, zu sehr der Kämpfer und Vollstrecker im Strafraum als der Filigrantechniker. 

Gilardino in Jubelpose.
Gilardino in Jubelpose.Bild: AP/AP

In der Hafenstadt Genua scheint man die währschafte Arbeit von Gilardino zu schätzen. Seit 2012 trifft er in jedem dritten Spiel für den FC Genua. Dies gefällt auch Nationaltrainer Cesare Prandelli, der Gilardino regelmässig ins Aufgebot nimmt.

Mehrere Grünschnäbel in der Pipeline

Doch nicht nur die alten Eisen sind heiss. Die junge Generation will nicht mehr den früheren Prinzipien nacheifern, bei der das Augenmerk auf die Defensive ausgelegt war und taktische Fesseln das Spiel der italienischen Auswahl prägten. Nun ist jedes Talent eine wirblige Offensivkraft.

Torschützenleader der Serie A ist zusammen mit dem Argentinier Carlos Tevez – die Gauchos sind die einzigen ausländischen Spitzenkräfte, die den Einheimischen den Titel als Torschützenkönig noch streitig machen können – Ciro Immobile, dem wir bereits ein ausführliches Porträt gewidmet haben. Mittlerweile ist der beim FC Turin engagierte Stürmer schon bei 18 Toren angelangt. Bereits sollen Borussia Dortmund und Werder Bremen beim 24-Jährigen angeklopft haben.

«Destro ist ein moderner Angreifer. Er ist auf dem ganzen Platz zu finden, hört nie auf zu laufen und ist auch sehr torgefährlich.»
Cesare Prandelli 2012.uefa.com

Am Wochenende hat der neue Liebling der Römer, Mattia Destro, seinen ersten Hattrick für die AS Roma erzielt. Der 23-Jährige aus Ascoli durchlief die Fussballschule von Inter Mailand und landete über Umwege in der Hauptstadt. Nationalcoach Prandelli steht auf den Stürmer: «Destro ist ein moderner Angreifer. Er ist auf dem ganzen Platz zu finden, hört nie auf zu laufen und ist auch sehr torgefährlich.»

YouTube/MrLordCap

Die Milan-Fans werden sich auch ungerne an diesen 19-jährigen Grünschnabel erinnern: Domenico Berardi schoss den Mailänder Nobelklub am 12. Januar mit vier Toren praktisch im Alleingang ab. Der bei Sassuolo spielende Jungstar wurde letztes Jahr zum besten Spieler der Serie B gewählt.

Bild
Bild: AP

Es gibt noch weitere Kandidaten

Diese fünf Stürmer haben jedoch grosse interne Konkurrenz in der Squadra Azzurra: Pablo Osvaldo kommt zwar bei seinem neuen Verein Juventus Turin nur unregelmässig zum Einsatz, hat aber bei der Reprise vom EM-Final 2012 im März gegen Spanien von Beginn an auflaufen dürfen. 

Der talentierte Giuseppe Rossi hat nach einer schweren Knieverletzung wieder zur alten Formstärke gefunden und scheint das Ticket für Brasilien auf sicher zu haben. Natürlich ist auch trotz Formkrise Milans Mario Balotelli als Fixstarter gesetzt.

Personell kann Prandelli aus dem Vollen schöpfen
Personell kann Prandelli aus dem Vollen schöpfenBild: AP/AP

Die dynamischen Flügelspieler Lorenzo Insigne (Napoli), Alessio Cerci (Turin) oder Alessandro Florenzi (Rom) dürfen ebenfalls mit einem Aufgebot liebäugeln.

Schliesslich darf man auch Parmas Antonio Cassano (11 Tore und 6 Assists) und dem unverwüstlichen Francesco Totti von der AS Rom (in 20 Spielen 16 Skorerpunkte) Aussenseiterchancen zugestehen. Der italienische Nationaltrainer Cesare Prandelli wird sich noch ein Weilchen den Kopf zerbrechen, welche Offensivkräfte er nach Brasilien mitnehmen soll. Die Qual der Wahl ist, wie der Name schon sagt, aber eben eine Qual.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story