Sport
Schwingen

Bieri hat mit Schleichwerbung am ESAF mehr Glück als Schurtenberger

Christian Stucki, vorne, und Christoph Bieri, hinten, im 2. Gang am Eidgenoessischen Schwing- und Aelplerfest (ESAF) in Zug, am Samstag, 24. August 2019. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Der spätere König Stucki (oben) wirft Bieri ins Sägemehl.Bild: KEYSTONE

Bieri hat mit Schleichwerbung am ESAF mehr Glück als Schurtenberger

08.11.2019, 08:5608.11.2019, 12:12
Mehr «Sport»

Der Luzerner Schwinger Sven Schurtenberger ist vergangene Woche für die grossen Feste 2020 gesperrt worden. Ihm wurde zum Verhängnis, dass beim Eidgenössischen in Zug ein kleines «Nike»-Logo auf seinem Schienbeinschoner zu sehen war. Ein Verstoss gegen das Werbereglement des Verbands.

Mehr Glück hat Christoph Bieri. Der «Blick» fand nach Durchsicht seiner Fotos ein Bild, das einen identischen Regelverstoss zeigt. Auf dem T-Shirt, das der Aargauer unter seinem roten Hemd trug, war beim Kampf gegen Christian Stucki das Logo des Herstellers «Under Armour» zu sehen. Doch Bieri kommt trotz einwandfreiem Beweis straffrei davon.

«Sämtliche Verstösse mussten bis 30 Tage nach dem Eidgenössischen von einem Funktionär des Eidgenössischen Schwingerverbands gemeldet werden», sagt in der Zeitung der Vorsitzende der Werbekommission, Hansueli Zbinden. «Weil innerhalb dieser Frist keine Beschwerde gegen Bieri eingegangen ist, wird es jetzt auch keine Strafe mehr geben.» Der 33-jährige Eidgenosse darf also auch nächstes Jahr auf Kranzjagd gehen. Es lockt Eichenlaub Nummer 100. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das ESAF 2019 in Zug in Bildern
1 / 37
Das ESAF 2019 in Zug in Bildern
Die Schweiz hat einen neuen Schwingerkönig: Christian Stucki.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was die Besucher am Eidgenössischen nervt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Tirador
08.11.2019 09:43registriert März 2017
Jaja lächerlich das Ganze...

den einen übertrieben hart büssen und den anderen gar nicht... fairer Sport sieht anders aus
1083
Melden
Zum Kommentar
avatar
fidget
08.11.2019 10:42registriert Dezember 2018
Muss man das verstehen? Ich halte die Sperrung von Schurtenberger für die Feste 2020 für sehr stark übertrieben. Das Nike-Logo hat kaum jemand gesehen (schon gar nicht auf den Tribünen) und dann von Schleichwerbung zu sprechen ist weit hergeholt. Beim Schwingen bekommt man teilweise schon das Gefühl, dass die einen besser wegkommen als die anderen und die Regeln gerade so gemacht werden, wie man sie braucht.
802
Melden
Zum Kommentar
avatar
pfffffffff
08.11.2019 09:51registriert Januar 2017
die sind lustig! Eine Verjährung von Regelverstössen bereits nach 30 Tagen. Da wird sich Schurti doppelt ärgern, dass es ihn erwischt hat
792
Melden
Zum Kommentar
6
Real Madrids erster Pott seit drei Jahren geht kaputt, weil Sergio Ramos zu schwach ist
20. April 2011: In der ersten Saison unter Trainer José Mourinho gewinnt Real Madrid dank einem 1:0-Finalsieg gegen Erzrivale Barcelona die Copa del Rey. Der erste Cupsieg seit 18 Jahren wird so ausgiebig gefeiert, dass der Pokal die Nacht nicht heil übersteht.

Der Jubel nach dem Schlusspfiff ist grenzenlos. Verteilt aufs ganze Feld liegen sich die Spieler von Real Madrid auf dem Rasen des Estadio Mestalla von Valencia in den Armen. Dank dem goldenen Tor von Cristiano Ronaldo in der 103. Minute gewinnen die Königlichen den packenden Final der Copa del Rey gegen den FC Barcelona mit 1:0 und feiern im ersten Jahr unter Trainer José Mourinho gleich den ersten Titel.

Zur Story