Sport
Schwingen

Schwingfeste trotz Corona: Eidgenossen haben Spezialmasken getestet

Nick Alpiger gewinnt das 113. Innerschweizer Schwing- und Aelplerfest am Sonntag, 7. Juli 2019, in Flueelen. (KEYSTONE/Alexandra Wey).
Nick Alpiger triumphiert 2019 am Innerschweizer Schwingfest in Flüelen.Bild: KEYSTONE

Darth Vader im Sägemehl? Zwei Eidgenossen testen Spezialmasken

Mit Ausnahme der 120 Besten des Landes müssen alle Schwinger im Training eine Maske tragen. Mit den herkömmlichen Masken ist ein wettkampfmässiges Schwingen so aber nicht möglich. Nun wurde eine Lösung gefunden und von Spitzenschwingern bereits getestet.
10.05.2021, 09:2610.05.2021, 09:36
Martin Probst / CH Media
Mehr «Sport»

Anfang Juni sollen die ersten Schwingfeste stattfinden. Doch noch immer können nicht alle Schwinger uneingeschränkt trainieren. Zwar ist es allen 2500 Aktiven mittlerweile wieder erlaubt, ins Sägemehl zu steigen, allerdings müssen mit Ausnahme der 120 Besten alle eine Maske tragen.

Und hier beginnt das Problem: Herkömmliche Masken halten den Belastungen nicht stand. Sie verrutschen und reissen und schnell war allen klar: Ein normales Schwingen ist so nicht möglich. Darum können alle, die eine Maske tragen müssen, nur ein sogenanntes Schulschwingen üben. Dabei werden zwar Schwünge trainiert – allerdings ohne Gegenwehr.

Ein Maske, ursprünglich für Fallschirmspringer entwickelt

Weil ein wettkampfmässiges Schwingtraining die Voraussetzung für Wettkämpfe ist, wird die Zeit für die Feste im Juni langsam knapp. Mindestens vier Wochen normales Training brauche es, hiess es vor Corona. Mittlerweile ist man bereit, diese Frist auf zwei Wochen zu reduzieren. Mit dem Wissen, dass bereits eingeschränkt trainiert wird. Doch auch diese verkürzte Frist beginnt bereits in gut einer Woche.

Nun zeichnet sich allerdings eine Lösung für das Problem ab: Eine Maske, ursprünglich für Fallschirmspringer entwickelt, verrutscht und reisst nicht. Selbst, wenn sich zwei Eidgenossen mit vollem Einsatz messen.

Am Freitag trafen sich die Spitzenschwinger Nick Alpiger und Patrick Räbmatter zum Maskentest. Und das Fazit der beiden Eidgenossen fällt positiv aus. «Ich war überrascht, wie gut die Maske funktioniert», sagt Räbmatter: «Da verrutscht gar nichts. Selbst bei einer Gangdauer von fünf Minuten.» Und Alpiger ergänzt: «Der Vorteil ist, dass sie um den Kopf geht. Fast wie eine Taucherbrille. Auch die Maske kann man hinten festziehen.»

Späne hat man mit der Maske nie mehr im Mund

Als Basis dient eine drei- oder vierlagige Maske, die in einen Stoffschutz eingearbeitet wurde. An der Nase befindet sich ein Bügel, der für zusätzliche Stabilität sorgt. «Da kommt nirgends Sägemehl rein», sagt Räbmatter. So hat der Schutz sogar sein Gutes. Späne im Mund gibt es damit nicht.

Der Nachteil des erschwerten Atmens bleibt aber bestehen. «Besonders mit der dreilagigen Variante hatte ich aber kaum Probleme», sagt Alpiger. «Klar, man spürt sie schon ein wenig beim Atmen, aber wenn sie alle tragen, ist es für alle gleich.» Und der 25-Jährige Aargauer ergänzt: «Ich werde diese Maske im Klubtraining gerne tragen, wenn wir alle eine erhalten.»

Lukas Renfer steckt mit dem Kopf im Saegemehl im vierten Gang am Oberaargauischen Schwingfest, am Samstag, 3. Juni 2017, in Niederbipp. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Sägemehl in Mund, Nase und Ohren – ein Schwinger muss einstecken können.Bild: KEYSTONE

«Dann wird auch Wenger eine anziehen»

Die Maske wurde von der Firma Unrepa in Zusammenarbeit mit Raphael Müller von Müllerski.ch entwickelt. Derzeit laufen Vorbereitungen, um genügend Masken für die Schwinger zu besorgen. «Allerdings warten wir den nächsten Beschluss des Bundesrats ab», sagt Stefan Strebel, der Technische Leiter des Eidgenössischen Verbandes. Gibt der Bund am Mittwoch keine Lockerungen im Bereich der Maskenpflicht im Kontaktsport bekannt – wovon auszugehen ist –, soll bestellt werden.

Eine Maske kostet 59 Franken. Insgesamt 50 Mal kann sie gewaschen werden. Und ist sie sogar die Lösung für Wettkämpfe? Kilian Wenger, der König von 2010, sagte unlängst im «Blick», dass er niemals einen Wettkampf mit Maske bestreiten wird. Und was sagt Strebel? «Im Moment bin ich auch dagegen, dass es Wettkämpfe mit Maske gibt. Die Maske soll überhaupt Wettkämpfe ermöglichen. Aber die Zeit bestimmt. Wenn im August immer noch Maskenpflicht gilt, wird auch Wenger eine anziehen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schwingerkönige seit 1961
1 / 24
Alle Schwingerkönige seit 1961
2022 in Pratteln: Joel Wicki.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht die Welt nach der Maskenpflicht aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Donny Drumpf
10.05.2021 09:46registriert November 2019
Hier sehen wir ein Farbbild vom Schwingfest 2022.
Bild
944
Melden
Zum Kommentar
17
Chinas Fussballverband versinkt im Korruptions-Chaos +++ Tonali erneut angeklagt
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story