Sport
Schweizer Cup

Schweizer Cup: FCZ schlägt St.Gallen – Luzern weiter

Schweizer Cup, Achtelfinal
Köniz – Luzern 1:2 n. P. (1:1, 0:0)
Zürich – St.Gallen 2:1 (1:0)
27.10.2016; Zuerich; FUSSBALL SCHWEIZER CUP - ZUERICH - ST.GALLEN;
Silvan Hefti (St.Gallen) Roberto Rodriguez (Zuerich) 
(Andy Mueller/freshfocus)
Mindestens auf Augenhöhe: der FC Zürich (Roberto Rodriguez, l.) gegen den FC St.Gallen (Silvan Hefti).Bild: freshfocus

Der FCZ verschärft die St.Galler Krise weiter – ist Zinnbauer gegen Thun noch Trainer?

St.Gallen fand auch im Cup nicht aus dem Tief. Der Letzte der Super League schied im Achtelfinal beim Challenge-League-Leader FC Zürich mit einem 1:2 aus. Luzern musste gegen Köniz im Penaltyschiessen zittern.
27.10.2016, 22:5528.10.2016, 06:33
Mehr «Sport»

» Hier gibt's den Liveticker zum Nachlesen!

Dass von den St.Gallern in der aktuellen Verfassung kein Champagner-Fussball zu erwarten ist, davon konnte man ausgehen. Dass sie gegen einen Gegner aus der Challenge League eine Taktik spielen, die primär aufs Verhindern von Toren ausgerichtet ist, überraschte doch.

Albjan Ajeti, die Sturmspitze, stand auf verlorenem Posten, der FCSG blieb bis zum Anschlusstreffer in der 89. Minute ohne richtige Torchance. Als dieser kurz vor Ablauf der 90 Minuten ein Zuspiel des vorgepreschten Marco Aratore einschieben konnte, keimte trotzdem kurz noch etwas Hoffnung auf.

Der späte St.Galler Treffer.Video: streamable

Das Team von Joe Zinnbauer war defensiv etwas stabiler als zuletzt, undurchlässig war es aber auch für einen Unterklassigen nicht. Einmal führte eine Lücke zum 0:1, in der Schlussphase ein herrlicher Schlenzer Antonio Marchesanos zum 0:2. Beim 1:0 hatte Dzengis Cavusevic nach einem Einwurf im Strafraum plötzlich Platz, der Slowene schoss an den Pfosten, Oliver Buff reagierte am schnellsten und verwertete den Abpraller.

Der schöne Schlenzer von Marchesano.Video: streamable

In dieser Fassung, die an jene des FCZ im Vorjahr erinnert, sind vom FC St.Gallen keine Grosstaten zu erwarten, das erhoffte und benötigte Erfolgserlebnis blieb auch im Cup aus. Das 1:2 gegen den FCZ war die dritte Niederlage in Folge, der letzte Sieg, ein 2:1 gegen Thun, datiert vom 20. September. Und genau gegen diese Thuner geht es am Sonntag in der Super League.

«Da müssen drei Punkte her!», sagte Joe Zinnbauer im TV-Interview. Der Trainer zeigte sich nach der Cup-Niederlage enttäuscht, konnte aber dem Defensivverhalten seines Teams auch Positives abgewinnen: «Wir haben wenig zugelassen, aber vorne leider auch wenig zustande gebracht.»

27.10.2016; Zuerich; FUSSBALL SCHWEIZER CUP - ZUERICH - ST.GALLEN;
Trainer Uli Forte (Zuerich) Trainer Joe Zinnbauer (St.Gallen) 
(Andy Mueller/freshfocus)
FCZ-Trainer Uli Forte (l.) hatte mehr Freude am Spiel als Joe Zinnbauer.Bild: freshfocus

Der 46-jährige Deutsche kann sich glücklich schätzen, Dölf Früh zum Präsidenten zu haben. Doch irgendwann wird auch dessen Engelsgeduld aufgebraucht sein. Wer am Sonntag bei den Ostschweizern an der Seitenlinie stehen wird, werden wir noch sehen.

Luzern schlägt Köniz

Der FC Luzern zittert sich nach einem 1:1 nach 120 Minuten mit einem 5:4 im Penaltyschiessen bei Promotion-League-Klub Köniz in den Cup-Viertelfinal. Der FC Luzern hatte in Köniz eigentlich alles im Griff. Kurz nach der Pause brachte Markus Neumayr, der torgefährlichste Mann auf dem Platz, die Zentralschweizer beim Promotion-League-Vertreter verdient in Führung.

27.10.2016; Koeniz; Fussball Helvetia Schweizer Cup - FC Koeniz - FC Luzern: Luzerner jubeln nach dem Penaltyschiessen. (Christian Pfander/freshfocus)
Die Erleichterung bei den Luzernern mit Torschütze Neumayr (3. v. r.) direkt nach dem Penaltyschiessen.Bild: Christian Pfander/freshfocus

Danach ging das Team von Trainer Markus Babbel, das in der Super League in eine veritable Krise geraten ist, aber äusserst fahrlässig mit seinen Torchancen um. Vier Minuten vor Schluss wurde Luzern prompt bestraft. Mylord Kasai, ein Spieler aus der Juniorenbewegung von Xamax, gelang der Ausgleich für Köniz. Die Verlängerung brachte keine Entscheidung. Nach neun erfolgreichen Schützen versagten bei Osmani die Nerven. Der Könizer schoss den zehnten und letzten Elfmeter über das Tor.

(sda/drd)

Die Telegramme

Zürich – St.Gallen 2:1 (1:0)
7629 Zuschauer. - SR Bieri.
Tore: 18. Buff (Cavusevic) 1:0. 82. Marchesano (Schönbächler) 2:0. 89. Ajeti (Aratore) 2:1.
Zürich: Vanins; Brunner (46. Stettler), Alesevic, Kecojevic, Voser; Sarr, Kukeli; Winter (79. Schönbächler), Buff (60. Marchesano), Rodriguez; Cavusevic.
St.Gallen: Stojanovic; Hefti, Haggui, Gelmi, Schulz (79. Bunjaku); Wiss (67. Gaudino); Aratore, Toko, Aleksic, Wittwer (70. Tafer); Ajeti.
Bemerkungen: Zürich ohne Nef (gesperrt), Bangura, Brecher, Sadiku, Yapi (verletzt), Favre und Kleiber (nicht im Aufgebot). St.Gallen ohne Chabbi, Cueto, Gouaida, Herzog, Lang und Leitgeb (nicht im Aufgebot). 18. Pfostenschuss Cavusevic (Buff verwertet den Abpraller). Verwarnungen: 19. Wiss (Foul). 24. Buff (Foul). 87. Cavusevic (Unsportlichkeit).

Köniz – Luzern 1:1 n. V. (1:1, 0:0)
Luzern 5:4-Sieger im Penaltyschiessen
1500 Zuschauer. - SR Pache.
Tore: 52. Neumayr (Hyka) 0:1. 86. Kasai 1:1.
Penaltyschiessen: Kryeziu 0:1. Schubert 1:1. Marco Schneuwly 1:2. Miani 2:2. Grether 2:3. Herensperger 3:3. Neumayr 3:4. Henzi 4:4. Christian Schneuwly 4:5. Osmani 4:5 (über das Tor). Luzern: Omlin; Grether, Costa (74. Knezevic), Affolter, Lustenberger; Rodriguez (78. Christian Schneuwly), Kryeziu, Neumayr, Hyka; Marco Schneuwly, Itten (98. Thiesson).
Bemerkung: 112. Pfostenschuss von Hyka. (sda)

David gegen Goliath: Die grössten Cup-Sensationen

1 / 27
Das sind die grössten Sensationen im Schweizer Cup
November 2023: Promotion-League-Klub SR Delémont wirft im Achtelfinal den FC Luzern raus, nachdem in der Runde zuvor schon der FC St.Gallen geschlagen wurde.
quelle: fxp-fr-sda-rtp / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JonSerious
28.10.2016 00:03registriert Februar 2015
..habe das Spiel zwar nicht gesehen, aber ich glaube, der FCZ spielt einfach in einer anderen Liga..

🤓 😜
421
Melden
Zum Kommentar
4
B-Girl Jazzy Jes will an die Breakdance-WM
Am 20. April messen sich in der Halle 622 in Zürich die besten Breakdancerinnen und Breakdancer der Schweiz am Red Bull BC One Cypher und tanzen um den Einzug in die Weltmeisterschaft im Dezember in Rio de Janeiro. Ebenfalls mit dabei: B-Girl Jazzy Jes.

Die gebürtige Thunerin hat vor dem grossen Event eine vollgepackte Agenda. Nicht für Medieninterviews oder als Jurymitglied an einem Tanzwettbewerb, nein: Jazzy Jes hat Termine mit sich selbst. Sie konzentriert sich aktuell voll auf sich und verbringt viel Zeit im Tanzstudio, um an ihren Skills zu feilen. Momentan macht Jessica, wie die 36-Jährige richtig heisst, jedoch eine Sehnenscheidenentzündung zu schaffen: «Mit den Schmerzen muss ich im Moment darauf verzichten, Tricks wie einen Freeze oder Ähnliches zu üben. Das nervt.»

Zur Story