Sport
Schweiz

Privatjet benutzt: FIFA-Präsident soll sich strafbar gemacht haben

epa08778125 (FILE) - FIFA President Gianni Infantino arrives to sign a memorandum of understanding (MOU) with Ghada Waly, Executive Director of the United Nations Office on Drugs and Crime (UNODC) and ...
FIFA-Präsident Gianni Infantino ist in Erklärungsnot gekommen.Bild: keystone

Privatjet benutzt: FIFA-Präsident soll sich strafbar gemacht haben

10.12.2020, 20:1310.12.2020, 20:14
Mehr «Sport»

Der ausserordentliche Staatsanwalt des Bundes sieht deutliche Anzeichen für ein strafbares Verhalten von FIFA-Präsident Gianni Infantino im Zusammenhang mit der Benutzung eines Privatjets. Für Stefan Keller ist eine Strafuntersuchung wegen ungetreuer Geschäftsbesorgung angezeigt, wie er am Donnerstagabend mitteilte.

Keller stützt sich auf Befragungen und Recherchen, wie es in seiner Mitteilung heisst. Für die Eröffnung dieses Strafverfahrens ist er allerdings nicht zuständig. Das fällt in die Kompetenz der Bundesanwaltschaft.

Der Praesident des Ober- und Verwaltungsgerichts des Kantons Obwalden, Stefan Keller wurde von der Aufsichtsbehoerde ueber die Bundesanwaltschaft zum ausserordentlichen Staatsanwalt des Bundes ernannt ...
Stefan Keller glaubt, dass sich Infantino schuldig gemacht hat.Bild: keystone

Die Aufsichtsbehörde über die Bundesanwaltschaft (AB-BA) hatte den von ihr als Staatsanwalt des Bundes eingesetzten Stefan Keller mit der Prüfung verschiedener Strafanzeigen beauftragt, die im Zusammenhang mit der Benutzung eines Privatjets von Surinam in die Schweiz gegen Gianni Infantino eingegangen waren.

Mit seiner Wahl zum ausserordentlichen Bundesanwalt am 24. September hat die Bundesversammlung Stefan Keller mit dem Strafverfahren wegen der nicht protokollierten Treffen zwischen dem früheren Bundesanwalt Michael Lauber, FIFA-Präsident Infantino und weiteren Personen beauftragt.

Da am Flug mit dem Privatjet lediglich Infantino sowie weitere Privatpersonen beteiligt waren, nicht aber der frühere Bundesanwalt Michael Lauber, fällt dieser Sachverhaltskomplex nicht unter das Mandat der Bundesversammlung. Sie kann dieses daher auch nicht erweitern.

Michael Lauber trifft am Montag, 13. Mai 2019 zur Anhoerung der vereinigten Geschaeftspruefungskommission GPK des National- und Staenderats im Bundeshaus in Bern ein. Die GPK will nach den Geheimtreff ...
Der ehemalige Schweizer Bundesanwalt Michael Lauber.Bild: KEYSTONE

Keller hat das Ergebnis seiner Prüfung der Strafanzeigen deshalb der Bundesanwaltschaft übermittelt. Diese wolle sich der Sache nun mit eigenen personellen Ressourcen annehmen, heisst es im Communiqué.

Neben dem erwähnten Mandat der Bundesversammlung als ausserordentlicher Bundesanwalt wird Keller im Auftrag der AB-BA weitere Strafanzeigen zu verschiedenen Sachverhalten prüfen.

Fifa reagiert «schockiert»

Die Fifa äusserte sich am Donnerstagabend in einer Mitteilung «schockiert» über die Verlautbarung von Keller. Diese sei «böswilliger» und «diffamierender» Natur und zeige eine extreme Voreingenommenheit.

Die ungerechtfertigte Veröffentlichung von Medienmitteilungen, um zu beschuldigen und zu diffamieren, grenze an Rufmord und werde von der Fifa und ihrem Präsidenten aufs Schärfste abgelehnt.

FILE - In this Monday, Sept. 9, 2019 file photo, FIFA president Gianni Infantino speaks to members of the media on the South Lawn of the White House in Washington. Soccer governing body FIFA says its  ...
Infantino wehrt sich.Bild: keystone

Die Fifa und ihr Präsident Gianni Infantino würden alle notwendigen rechtlichen Schritte und Rechtsmittel einleiten, «um diesen haltlosen und böswilligen Anschuldigungen ein Ende zu setzen». (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
1 / 36
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
2023: Lionel Messi. Im Alter von 36 Jahren wird er zum achten Mal gekürt, taucht bei der Preisvergabe jedoch nicht auf. Dahinter belegten Erling Haaland und Kylian Mbappé die Plätze 2 und 3.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fools garden
10.12.2020 18:30registriert April 2019
...ach was der Infantino, kann ich mir echt kaum vorstellen😂
390
Melden
Zum Kommentar
5
Bundesanwalt fordert längere Freiheitsstrafe für Basler Bombenleger

Die Bundesanwaltschaft fordert im Berufungsprozess gegen die mutmasslichen Bombenleger im Basler Bruderholz-Quartier Freiheitsstrafen von acht beziehungsweise zehn Jahren. Die beiden Beschuldigten verweigerten vor Gericht die Aussage.

Zur Story