Sport
Schaun mer mal

Darts-WM: James Wade wirft den 10. Nine-Darter der WM-Geschichte

James Wade wirft ersten WM-Nine-Darter seit 2016 – und geht trotzdem leer aus

29.12.2020, 15:5729.12.2020, 15:59
Mehr «Sport»

James Wade hat an der Darts-WM im Londoner Alexandra Palace den ersten Nine-Darter seit fünf Jahren geworfen. In seinem Drittrunden-Match gegen den einstigen BDO-Weltmeister Stephen Bunting schaffte der 37-jährige Engländer das seltene Kunststück im zweiten Leg des fünften Satzes. «The Machine» wählte nach sieben Darts in die Triple-20 den üblichen Weg über die Triple-19 und die Doppel-12.

Wade ist erst der zehnte Spieler, der an einer WM das perfekte Leg gezeigt hat. Zuletzt hatte Gary Anderson an einer WM einen Nine-Darter geschafft, im Januar 2016 warf er beim 6:0-Sieg im Halbfinal gegen Jelle Klaasen die 501 Punkte mit neun Pfeilen aus.

Die 10 Nine-Darter der WM-Geschichte:
2009: Raymond van Barneveld
2010: Raymond van Barneveld
2011: Adrian Lewis
2013: Dean Winstanley
2013: Michael van Gerwen
2014: Terry Jenkins
2014: Kyle Anderson
2015: Adrian Lewis
2016: GaryAnderson
2021: James Wade

Für Wade war es der dritte Nine-Darter seiner Karriere. Zuvor war er sich eher gewohnt, die perfekten Legs vom Gegner zu kassieren. Bereits sechsmal musste er schon zusehen, wie einem seiner Kontrahenten ein Nine-Dart-Finish gelang.

Wer von Wade im leeren «Ally Pally» einen überschwänglichen Jubel erwartet hätte, sah sich allerdings getäuscht: Wade blieb komplett ruhig und faustete nur kurz mit Gegner Bunting ab. Vielleicht ahnte der dreifache WM-Halbfinalist da schon, dass es für ihn das letzte Match in diesem Turnier sein wird. Bunting gewann nämlich mit 4:2-Sätzen und verhinderte so, dass Wade noch eine Chance auf die 100'000-Pfund-Prämie für zwei WM-Nine-Darter hat.

Während im letzten Jahr für einen WM-Nine-Darter noch eine Prämie von 20'000 Pfund ausgesetzt waren, gibt es für Wade in diesem Jahr keine zusätzliches Preisgeld. Er muss sich mit den 25'000 Pfund für einen Drittrunden-Verlierer zufrieden geben. (pre)

Die meisten TV-Nine-Darter:
1. Phil Taylor (ENG): 11
2. Michael van Gerwen (NED): 7
3. Raymond van Barneveld (NED): 5
3. Adrian Lewis (ENG): 5
5. Gary Anderson (SCO): 3
5. James Wade (ENG): 3
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fans bei der Darts-WM
1 / 19
Fans bei der Darts-WM
Im Londoner «Ally Pally» fällt auf, wer NICHT verkleidet kommt. Der Kampf um Aufmerksamkeit kennt keine Grenzen ...
quelle: getty images europe / ben hoskins
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico tanzt mit Ballett-Stars und geht durch die Hölle
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story