Sport
Schaun mer mal

Hier fräst Little SCB-Goalie Genoni um, aber das Tor zählt dennoch – zu Recht?

Hier fräst Broc Little SCB-Goalie Genoni um, aber das Tor zählt dennoch – zu Recht?

03.01.2018, 07:3503.01.2018, 08:15
Mehr «Sport»

Erhitzte SCB-Gemüter nach der gestrigen Niederlage in Davos: Der Schweizer Meister, beziehungsweise dessen Fans, fühlten sich von den Schiedsrichtern benachteiligt. Der Grund: drei umstrittene Davoser Tore.

Die Foul-Szene und der Penalty von Marc Wieser.Video: streamable

Das 1:1 von Marc Wieser ist ein Penalty – ein sehr streng gepfiffener Penalty. Der Stock des Berner Verteidigers geht zwar in Richtung Wiesers Hand, berührt diesen aber nicht wirklich. Es ist allerdings nicht das erste Mal in dieser Saison, dass solche Situationen gepfiffen werden. Nulltoleranz halt. 

Nach dem 3:1 durch Andres Ambühl nimmt SCB-Trainer Kari Jalonen seine Coaches Challenge. Er glaubt, dem Treffer sei ein Offside vorausgegangen. Tatsächlich war es äusserst knapp, der Schlittschuh des Davosers war aber noch auf der Linie, als die Scheibe diese überquerte.

Am heissesten diskutiert wird allerdings der 2:1-Führungstreffer des HCD durch Marc Wieser. Kurz vor diesem rutscht nämlich Davos-Topskorer Broc Little in Leonardo Genoni und bringt diesen zu Fall. Wenige Sekunden später liegt der SCB-Keeper immer noch am Boden und die Scheibe im Tor.

Die Szene im Video.Video: streamable

Die Berner monieren Torhüter-Behinderung. Die Refs geben den Treffer aber. Nach dem Videostudium und mit der Begründung, Genoni hätte genug Zeit gehabt, um nach dem Zusammenprall wieder aufzustehen. 

Ist das deiner Meinung nach Torhüterbehinderung?

Etwas anders sieht dies Schiedsrichter-Chef Andreas Fischer. Gegenüber dem Schweizer Fernsehen sagt er: «Genoni musste nach dem Zusammenprall zwei Mal auf eine Spielsituation reagieren. Er hatte gar nie die Chance, aufzustehen. Der richtige Entscheid wäre gewesen: Kein Tor, aber auch keine Strafe, da der Zusammenprall unabsichtlich war.» (abu)

21 Memes mit Hockeyspielern der National League

1 / 23
21 Memes mit Hockeyspielern der National League
quelle: watson, keystone / watson, keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
egemek
03.01.2018 09:23registriert Mai 2016
Der Schiri-Chef hats meiner Meinung nach genau auf den Punkt gebracht.
748
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walt White
03.01.2018 08:42registriert November 2015
War nicht unser Abend, kann passieren. Es müssten aber vielleicht nicht grad drei strittige Szenen sein. Mögen die Playoffs beginnen, dann sehen wir weiter. #bärnrockt
6613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Muckerbucht
03.01.2018 10:20registriert April 2015
Man muss da jetzt auch nicht ein Riesen-Bohei darum machen. Zwei strittige Szenen, die für einmal zu Ungunsten desselben Teams gepfiffen/oder nicht gepfiffen wurden. Unschön, aber passiert halt. Manchmal begünstigt es die einen, manchmal die anderen.

Was die Coaches Challenge angeht, ist es auf den zur Verfügung stehenden Bildschirmen im Stadion enorm schwierig bei diesen Centimeter-Entscheiden. Da dürfte der "War Room" bald helfen.
TO-Entzug bei falscher Challenge ist Strafe genug.

Gestern hat das besser spielende Team gewonnen, Wackel-Entscheide hin oder her. 1 Tor reicht selten.
408
Melden
Zum Kommentar
24
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story