Sport
Schaun mer mal

«Shaq des Handballs» – Kongos Mvumbi ist schon jetzt der MVP der WM

epa08939665 Gauthier Mvumbi Thierry (C) of Congo attempts to score during the match between Argentina and D.R. Congo at the 27th Men's Handball World Championship in Cairo, Egypt, 15 January 2021 ...
Kreisläufer der Herzen: Gauthier Mvumbi.Bild: keystone

«Shaq des Handballs» – Kongos Mvumbi ist schon jetzt der MVP der WM

16.01.2021, 21:4617.01.2021, 14:07
Mehr «Sport»

An der Handball-WM in Ägypten hat die Demokratische Republik Kongo ihr allererstes Spiel an einer Weltmeisterschaft zwar verloren. Argentinien war beim 22:28 zu stark. Den Star der Partie stellten die Afrikaner: Gauthier Mvumbi Thierry.

Es waren nicht seine vier Tore, die den Kreisläufer in den Fokus rücken liessen. Es war vielmehr Mvumbis eindrücklicher Körper. 110 Kilogramm wiegt er nach offiziellen Angaben – vielleicht ist es auch noch das eine oder andere Pfund mehr. Es ist nicht unüblich, dass Kreisläufer kräftig gebaut sind.

Ein Best-of von Mvumbi gegen Argentinien.Video: YouTube/EL GOLAZO DE YOUTUBE

So gross ist der plötzliche Ruhm des Handballers, dass selbst Shaquille O'Neal auf ihn aufmerksam geworden ist. Der frühere NBA-Superstar, selber von kolossaler Gestalt, schickte seinem Sportlerkollegen einen Gruss:

Schon am Sonntag gibt es den nächsten Auftritt des «Kreisläufers der Herzen», der in der vierten französischen Liga bei Dreux spielt. Dann trifft DR Kongo auf Dänemark. (ram)

Mehr Handball:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
17 Leute, die in der Food-Lotterie gewonnen haben
1 / 19
17 Leute, die in der Food-Lotterie gewonnen haben
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Liebe Schweiz, wir müssen über deine Hot-Dog-Maschinen reden ...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Helmholtz Watson
16.01.2021 22:24registriert Juni 2016
110 Kilo? wohl kaum... der Mann ist 192 und wiegt somit auf jeden Fall mehr als 120 Kilo. Denke so was um die 130
1023
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füdlifingerfritz
16.01.2021 23:21registriert März 2018
1 dicken Handballer.
4828
Melden
Zum Kommentar
4
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story