Sport
Schaun mer mal

Wahrer Sportsgeist: De Bondt schiebt Naesen nach Massensturz ins Ziel

Wahrer Sportsgeist macht nach Massensturz aus Konkurrenten Verbündete

30.09.2020, 09:3130.09.2020, 13:33
Mehr «Sport»

Der Start zur BinckBank-Tour in Belgien und den Niederlanden ist von einem üblen Massensturz überschattet worden. Rund 4,5 Kilometer vor dem Ziel erwischte es bei der Vorbereitung auf den Sprint dutzende Fahrer.

Zu den Sturzopfern gehörte auch Oliver Naesen. Der 29-jährige Belgier konnte sich danach zwar nochmals aufs Velo setzen, aber sein rechtes Bein nicht mehr beugen. Damit er es trotzdem ins Ziel schaffte, half ihm ein Konkurrent: Dries De Bondt, der amtierende belgische Meister vom Team Alpecin-Fenix. Er schob Naesen von der Equipe AG2R ins Ziel.

Naesen sprach danach von einem wirklich schlimmen Sturz: «Möglicherweise ist das Kreuzband gerissen. Aber ich wollte die Etappe beenden, um vielleicht morgen wieder antreten zu können. Obwohl es gut möglich ist, dass ich nicht mehr weiterfahren kann.»

Als er das sagte, wusste er noch nicht, dass diese Etappe wenig später ohnehin abgesagt wurde. Die niederländischen Behörden untersagten die Austragung des geplanten Zeitfahrens, weil aufgrund steigender Corona-Zahlen die Massnahmen verschärft wurden. Stefan Küng wäre als Favorit angetreten. Nun wird die Rundfahrt morgen Donnerstag fortgesetzt, wenn sie nach Belgien zurückkehrt.

Ein anderer Schweizer machte gestern auf sich aufmerksam. Der 22-jährige Stefan Bissegger sprintete auf Rang 5, den Sieg holte sich Jasper Philipsen.

Heute findet in Belgien das Eintagesrennen Flèche Wallone statt. Der Berner WM-Bronzemedaillengewinner Marc Hirschi zählt dabei zum Kreis der Siegesanwärter. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Leute, die du im Flieger nicht in deiner Nähe haben willst
1 / 23
Leute, die du im Flieger nicht in deiner Nähe haben willst
Sowas muss bequem sein.
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Word of Watson – Anstand 3000
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story