Sport
Roger Federer

Weniger Federer, weniger Fussball: SRF Sport muss 1 Million Franken sparen

epa08122589 Roger Federer of Switzerland plays a shot at a practice session during the 'one week to go' preview of the Australian Open 2020 at Melbourne Park in Melbourne, Victoria, Australi ...
Das SRF kommentiert die US-Open von Zürich aus.Bild: EPA

Nun muss unser Fernsehen sogar bei Roger Federer sparen

Die Sportabteilung unseres staatstragenden Radios und Fernsehens (SRF) hat im Sport dieses Jahr (2020) eine Million weniger zur Verfügung. Beim Streichkonzert gibt es keine Tabus. Auch bei Roger Federer wird gespart.
15.01.2020, 04:0915.01.2020, 12:30
Folge mir
Mehr «Sport»

Eine Million sparen. Wie macht man das? Hier die wichtigsten Spar-Massnahmen von SRF-Sportchef Roland Mägerle.

  • Der Antrag, Dominique Aegerter als Experten bei ausgewählten Töff-GP-Übertragungen einzusetzen wie 2018 Jesko Raffin, ist abgelehnt worden. Grund: Kein Geld. Da «Domi» diese Saison nur noch den Weltcup der elektrischen Töffs fährt und in der Moto2-WM lediglich Ersatzfahrer ist, hätte er Zeit gehabt, die beiden SRF-Kommentatoren Claude Jaggi und Marco Felder zu unterstützen. Heute überträgt ausser unserem staatstragenden Fernsehen keine TV-Station mehr Töff-GPs mit nur einem Kommentator.
  • Die Tour de France wird zwar weiterhin übertragen. Aber die Kommentatoren dürfen nicht mehr nach Frankreich «an die Front». Sie müssen die berühmteste Rundfahrt der Welt in Zürich im Studio aus weiter Ferne kommentieren. Dadurch haben sie nicht mehr Informationen zur Verfügung als ein interessierter Rad-Fan im Internet auch finden kann.
  • Sogar rund um unsere Sport-Ikone Roger Federer wird 2020 gespart: Das US-Open wird ebenfalls nur noch vom Studio in Zürich aus kommentiert. Weil das Geld nicht mehr reicht, um Heinz Günthardt und Stefan Bürer – eines der besten deutschsprachigen Tennis-TV-Duos überhaupt – nach New York zu entsenden. Unbestätigten Informationen zufolge sei unser staatstragendes Fernsehen beim Australian Open vor Ort nur dabei, weil die entsprechenden Reisen schon gebucht waren, als der Sparentscheid kam.
  • Auch im Fussball soll gespart werden. Die bei Länderspielen übliche «Roadshow» soll nicht mehr bei jedem Testspiel der Nationalmannschaft vor Ort aufgebaut werden.

SRF-Sportchef Roland Mägerle dementiert oder bestätigt diese Informationen nicht und sagt:

«Im Hinblick auf das Budget 2020 haben alle Abteilungen von Schweizer Radio und Fernsehen weniger Geld zur Verfügung, auch SRF Sport. Die von SRF Sport definierten Sparmassnahmen fokussieren darauf, den Produktionsaufwand der bewährten Berichterstattung zu reduzieren. Ziel ist es, die vom Publikum geschätzte Vielfalt in der Sportberichterstattung weiterhin aufrechtzuerhalten. Aus diesem Grund setzt SRF Sport 2020 das Begleitprogramm von Liveübertragungen vermehrt mit einfacheren und damit kostengünstigeren Produktionsmitteln um. Zudem kommen die Livekommentatorinnen und -kommentatoren noch häufiger in Zürich statt an den Veranstaltungsorten zum Einsatz. Ob und in welcher Form wir in unseren Sendungen Expertinnen und Experten einsetzen, überprüfen wir hingegen laufend – unabhängig von konkreten Sparbemühungen».
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schneider Alex
15.01.2020 06:24registriert Februar 2014
Welch riesiger Verlust, wenn Günthard und Bürer nicht mehr vor Ort kommentieren könnnen!
27853
Melden
Zum Kommentar
avatar
bokl
15.01.2020 06:36registriert Februar 2014
Da kann man Herrn Mägerle nur gratulieren. Er leitet die Sportabteilung, kein Reisebüro. Auch ist es nicht Aufgabe von SRF, alternden "Sportstars" wie Aegerter eine Frührente zu finanzieren.
24258
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
15.01.2020 05:35registriert Dezember 2015
Sport wird früher oder später nur noch im PayTV zu sehen sein.
17247
Melden
Zum Kommentar
62
Das sagt Odermatt zum Hirscher-Comeback
Marco Odermatt erhält kommende Saison einen neuen alten Konkurrenten: Marcel Hirscher, einer der besten Skifahrer der Geschichte. Nun hat sich Odermatt zum Comeback des Österreichers geäussert.

Nicht selten wurde in den vergangenen drei Wintern aufgrund der erdrückenden Dominanz von Marco Odermatt im Ski-Weltcup darüber sinniert und diskutiert, ob der Nidwaldner auch zu Zeiten Marcel Hirschers so erfolgreich hätte sein können.

Zur Story