Sport
Roger Federer

Coach Lüthi rechnet noch lange nicht mit Federer-Rücktritt: «Er hat noch viele sehr schöne Jahre vor sich»

Er muss es ja wissen: Severin Lüthi ist einer von Roger Federers engsten Vertrauten.
Er muss es ja wissen: Severin Lüthi ist einer von Roger Federers engsten Vertrauten.
Bild: Pierre Lahalle/freshfocus

Coach Lüthi rechnet noch lange nicht mit Federer-Rücktritt: «Er hat noch viele sehr schöne Jahre vor sich»

07.09.2015, 11:4407.09.2015, 13:57
Mehr «Sport»

Tritt Roger Federer Ende 2016 im Alter von 35 Jahren zurück? Sein Coach Severin Lüthi glaubt dies nicht: «Er hat noch viele sehr schöne Jahre vor sich.» Er stecke natürlich nicht in der Haut von Federer, sagte Lüthi am Rande des US Open gegenüber der Sportinformation. «Aber ich habe überhaupt keine Angst, dass er seine Tenniskarriere nächstes Jahr beendet.»

Federer sei noch sehr frisch und motiviert. Der 17-fache Grand-Slam-Champion, der in der Nacht auf Dienstag seinen US-Open-Achtelfinal gegen John Isner spielt, hat in der Vergangenheit immer von den Olympischen Spielen 2016 als Zeithorizont gesprochen. Dies bedeutet aber nur, dass er mindestens bis dann spielt und nicht, dass er danach aufhört.

Roger Federer ist mit 34 Jahren noch «putzfidel».
Roger Federer ist mit 34 Jahren noch «putzfidel».
Bild: ADREES LATIF/REUTERS

Lüthi, der seit zehn Jahren auch Schweizer Davis-Cup-Captain ist, verneinte, dass die aktuelle, sehr offensive Taktik zum Zweck hat, die Punkte kürzer zu halten, um Federers Karriere zu verlängern. «Das hat er nicht nötig», betont er. «Es gibt ihm einfach zusätzliche taktische Möglichkeiten.»

Über seine eigene Zukunft hat sich Lüthi noch wenig Gedanken gemacht. «Meine Amtszeit als Davis-Cup-Captain hängt nicht mit dem Rücktritt Federers zusammen», versichert er. Es sei auch durchaus möglich, dass er in ein paar Jahren jemand anderes trainiere. «Alles ist vorstellbar.» (pre/si)

Roger Federers Major-Titel – ALLE Grand-Slam-Titel des Schweizer Tennisstars

1 / 42
Roger Federers Major-Titel – ALLE Grand-Slam-Titel des Schweizer Tennisstars
Wimbledon 2003: 7:6, 6:2, 7:6 gegen Mark Philippoussis.
quelle: ap / anja niedringhaus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Leverkusen bleibt in extremis ungeschlagen – Liverpool scheitert an Atalanta

Hinspiel 0:2

Zur Story