Sport
Real Madrid

Real in der Krise: Ronaldos schwarzer Abend und ein gestoppter Fake-Rekord

epa06216760 Real Madrid's forward Cristiano Ronaldo (R) reacts after Real Betis scoring the goal during their Spanish Liga Primera Division soccer match played at the Santiago Bernabeu stadium in ...
Ronaldo und Co. sind bedient: Nach der Heimniederlage gegen Betis Sevilla beträgt der Rückstand auf Barça sieben Punkte.Bild: EPA/EFE

Real-Krise perfekt! Ronaldos schwarzer Abend und ein gestoppter Rekord, der keiner war

21.09.2017, 11:3321.09.2017, 13:00
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Fehlstart perfekt! Real Madrid verlor in der 5. Runde der Primera Division gegen Real Betis Sevilla mit 0:1. Antonio Sanabria besiegelte mit dem Siegestreffer in der vierten Minute der Nachspielzeit die erste Saisonniederlage der Königlichen, die zum ersten Mal in dieser Saison wieder auf die Dienste des zuvor rotgesperrten Cristiano Ronaldo zählen durften.

Der Betis-Siegestreffer durch Sanabria.Video: streamable

Den Treffer verschuldet hatte Sergio Ramos, der nicht auf der Sechzehner-Linie stehen blieb und so das Abseits aufhob. Ein Funfact: Ein Blick auf die Heatmap zeigt, dass sich Ramos während des ganzen Spiels mehr im gegnerischen als im eigenen Strafraum aufgehalten hat.

Ramos für einmal im eigenen Strafraum.Video: streamable

Real Madrid war klar die bessere Mannschaft, doch Betis-Goalie Adan, der bei Real einst Ersatzmann von Iker Casillas war, hielt überragend. Unter anderem lenkte er in der 75. Minute einen Absatz-Abschluss von Gareth Bale an den Pfosten und er parierte in der 93. Minute einen Kopfball des eingewechselten Borja Mayoral mirakulös. Die Königlichen hatten 60 Prozent Ballbesitz und 27 Abschlussversuche, brachten aber kein Tor zu Stande.

Nach dem dritten sieglosen Heimspiel in Serie beträgt der Rückstand des Titelverteidigers auf den verlustpunktlosen Leader und Erzrivalen FC Barcelona bereits sieben Punkte.

Die Titelseite der «AS» vom Donnerstag:

Bild

Der Tag hatte für Real-Enthusiasten schon schlecht begonnen: Vor dem Spiel stellte sich nämlich heraus, dass die Königlichen – anders als zuvor bei jeder Gelegenheit erwähnt – nicht um einen alleinigen Weltrekord spielten.

Zwar hatte der spanische Meister am Sonntag in San Sebastian mit dem 73. Spiel in Serie mit eigenem Torerfolg tatsächlich eine Marke von Pelés FC Santos aus den frühen 1960er Jahren eingestellt. Allerdings hatte River Plate zwischen 1936 und 1939 sogar 96 Partien am Stück getroffen.

Die Statistiken zum Spiel:

  • Real ist zum ersten Mal seit April 2016 und 512 Tagen torlos geblieben.
  • Real hat zum ersten Mal seit April 2011 drei Liga-Spiele in Folge nicht gewinnen können.
  • Das 0:1 gegen Betis war erst die 8. Niederlage in 96 Spielen unter Zinédine Zidane, viermal verlor Real dabei im heimischen Bernabéu.
  • Real hat erst zum dritten Mal in der 115-jährigen Klubgeschichte die ersten drei Heimspiele der Saison nicht gewonnen.
  • Betis Sevilla hat zum ersten Mal seit 19 Jahren wieder bei Real Madrid gewinnen können.
  • Cristiano Ronaldo schoss bei seinem Comeback 12 Mal aufs Tor, hatte 47 Ballkontakte, schlug aber nur 17 (!) Pässe. Zum Vergleich: Toni Kroos kam auf 81 Pässe. 
  • Cristano Ronaldo war ausserdem nur bei einem seiner 6 Dribbling-Versuche erfolgreich und kreierte 0 Torchancen.
  • Cristiano Ronaldo steht derzeit bei 0 Saisontreffern (1 Spiel). Lionel Messi hat mit 9 Treffern (5 Spiele), gleich viele auf dem Konto wie die ganze Mannschaft von Real Madrid.

Die Stimmen zum Spiel:

«Es ist ein ärgerlicher, besorgniserregender und alarmierender Saisonstart, denn es ist seltsam, dass diese Heimspiele so ausgehen, wo die Gegner ansonsten doch mit anderen Ergebnissen aus dem Bernabeu abgereist sind.»
Sergio Ramos
«Wir haben Meisterschaften schon mit einem grösseren Rückstand umgebogen. Es bleibt noch viel Zeit, es sind viele Spiele und viele Punkte, von daher muss man die Ruhe bewahren.»
Sergio Ramos
«Wenn der Ball einfach nicht ins Tor will, dann kann so etwas passieren wie heute Abend. Wir müssen ruhig und geduldig bleiben und dürfen unsere gute Arbeit während der Vorbereitung nicht wegwerfen. Die Saison ist noch sehr lang, es stehen noch viele Spieltage bevor.»
Zinédine Zidane
«Wir haben es versucht und gekämpft, aber so ist der Fussball. Manchmal ist er unfair. Wir dürfen nicht an Barça denken, sondern nur an uns. Von nun an müssen wir aufmerksamer sein.»
Casemiro

Die Zusammenfassung:

Auf welchem Tabellenrang liegt Real Madrid derzeit?

Wieviele Punkte hat Real Madrid Rückstand auf den FC Barcelona?

Real, Barça und? Diese Klubs wurden in Spanien schon Meister

1 / 11
Real, Barça und? Diese Klubs wurden in Spanien schon Meister
Real Madrid ist mit 35 Titeln spanischer Rekordmeister. Zuletzt holten die Königlichen den Titel im Jahr 2022.
quelle: keystone / mariscal
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So lacht die Welt über die neue Ronaldo-Büste

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Wilder Champions-League-Abend – der BVB und PSG nach spektakulären Wenden im Halbfinal
Paris Saint-Germain und Dortmund qualifizieren sich nach Hinspiel-Niederlagen für die Halbfinals der Champions League. PSG gewinnt nach dem 2:3 daheim in Spanien mit 4:1, Dortmund korrigiert das 1:2 mit einem 4:2-Heimsieg.

Es war eine würdige Fortsetzung des ersten Teils: Barcelona gegen Paris Saint-Germain bot auch in der katalanischen Hauptstadt Spektakel pur. Das bessere Ende hatte der französische Meister auf seiner Seite, weil er eine Stunde lang in Überzahl spielen konnte. Nach der Rote Karte gegen den uruguayischen Innenverteidiger Ronald Araujo (29.) dominierte PSG die Partie deutlich und machte aus dem 0:1 ein 4:1.

Zur Story