Sport
PSG

Kylian Mbappé hat sein 100. Tor als Profi erzielt – mit bloss 20 Jahren!

epa06891541 Kylian Mbappe of France reacts with the trophy after winning the FIFA World Cup 2018 final between France and Croatia in Moscow, Russia, 15 July 2018.

(RESTRICTIONS APPLY: Editorial Use ...
Der grösste Moment seiner Karriere: Mbappé wird 2018 Weltmeister. Auch im WM-Final trifft er.Bild: EPA

Mbappé hat gerade sein 100. Tor als Profi erzielt – mit bloss 20 Jahren

Dieser Mann ist ein Phänomen! Kylian Mbappé benötigte gerade einmal dreieinhalb Jahre, um seine ersten 100 Tore bei den Profis zu erzielen. Gestern in der EM-Qualifikation traf der PSG-Stürmer im Dress der französischen Nationalmannschaft zum Jubiläum.
12.06.2019, 11:25
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

5650 Zuschauer sitzen am Abend des 20. Februars 2016 im Stade Louis II der AS Monaco. Einige haben das Stadion vielleicht schon verlassen, als in der 93. Minute Kylian Mbappé das 3:1 gegen Troyes erzielt.

Die Première: Das 3:1 in der Nachspielzeit gegen Troyes.Video: streamja

Es ist ein historischer Moment. Denn der Treffer ist das erste Profitor des Wunderknaben, zwei Monate nach seinem 17. Geburtstag.

Dreieinhalb Jahre sind seither vergangen. Es ist eine Zeit, in der aus dem Wunderknaben ein Weltmeister geworden ist. Einer, der drei Mal in Folge französischer Meister wurde, den Cup und weitere Titel gewann. Und nun, dreieinhalb Jahre nach seinem ersten Tor bei den Profis, hat Kylian Mbappé den Meilenstein von 100 Treffern erreicht. Im Alter von bloss 20½ Jahren.

Der Jubiläumstreffer: Ein Chip zum 1:0 Frankreichs gegen Andorra.Video: streamja

Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo schossen in diesem jungen Alter nicht einmal halb so viele Tore wie nun Mbappé (wobei allerdings Ronaldo damals weniger als Stürmer eingesetzt wurde als heute).

Tore im Alter von 20,5 Jahren

Bild
grafik: reddit/aakash_huilgol

Messi und Ronaldo, die beiden dominierenden Fussballer der letzten Dekade und phänomenal treffsicher, brauchten rund zwei Jahre länger, um die Marke von 100 Toren zu erreichen:

Einer der heutigen Superstars war indes noch ein wenig schneller. Neymar, damals noch in der Heimat beim FC Santos spielend, erzielte seinen 100. Treffer exakt am 20. Geburtstag.

Happy birthday! Neymar erzielt sein 100. Tor.Video: YouTube/iLoveCalcio00

Genau so eindrücklich wie die nackte Zahl von 100 Treffern ist die Anzahl Einsätze, die Kylian Mbappé dafür benötigte. Nämlich bloss 180:

  • 27 Tore in 60 Spielen für AS Monaco
  • 60 Tore in 87 Spielen für Paris St-Germain
  • 13 Tore in 33 Spielen für Frankreich

Angesichts solch schwindelerregender Werte überrascht auch diese Zahl nicht: 200 Millionen Euro. So hoch ist der Marktwert von Mbappé, womit er seinen PSG-Mitspieler Neymar (180 Mio. Euro) überflügelt hat und aktuell der wertvollste Fussballer der Welt ist.

Nun ist aber erstmal Pause: Kylian Mbappé befindet sich unterwegs in die Sommerferien.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
1 / 23
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
2023: Jude Bellingham (Real Madrid).
quelle: keystone / pablo garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So feiert die französische Nationalmannschaft auf Instagram
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der_Infant
12.06.2019 11:56registriert Oktober 2018
Sicher eine starke Leistung und ich ziehe den Hut, wie auch kann man M´Bappe sicher nicht absprechen ein Top Fussballer zu sein, jedoch hat er das in der Ligue 1 mit Monaco und PSG erreicht. Zweien absoluten Top Teams der Liga, welche oft mit Mannschaften gegen Teams antreten, welche bestimmt nicht dieses Potenzial abrufen können.
In der PL, Serie A und BL sähe das schon anders aus.

Trotzdem, weiter so!
4810
Melden
Zum Kommentar
9
Hirscher über sein Comeback: «Ich will nicht, dass man für mich Ausnahmeregeln macht»
Heute Morgen ging die Nachricht eines spektakulären Comebacks durch die Sportwelt. Marcel Hirscher, 67-facher Weltcupsieger, kehrt in den Ski-Weltcup zurück, wobei er künftig für den niederländischen Verband antreten wird. Nun meldete sich der Österreicher zu Wort.

Fünf Jahre sind vergangen, seit Marcel Hirscher 2019 seine Skischuhe an den Nagel gehängt hatte. Am Mittwochmorgen wurde bekannt, dass der Österreicher ein Comeback auf die nächste Saison hin plant. Nun äusserte sich der achtfache Gesamtweltcup-Sieger über seine Rückkehr in den Skizirkus.

Zur Story