Sport
Premier League

Wenn eine Minute Fussball plötzlich 160'000 Franken kostet. Oder: Wie man als Schlusslicht 140 Millionen einkassiert

Die Spieler dürfen sich freuen: Der Rekordvertrag wird sich nur positiv auf ihren Erlös auswirken.
Die Spieler dürfen sich freuen: Der Rekordvertrag wird sich nur positiv auf ihren Erlös auswirken.Bild: PHIL NOBLE/REUTERS
Milliardenvertrag für TV-Rechte in England

Wenn eine Minute Fussball plötzlich 160'000 Franken kostet. Oder: Wie man als Schlusslicht 140 Millionen einkassiert

Englands höchste Fussballliga hat einen Milliardenvertrag über die Fernsehrechte in Rekordhöhe abgeschlossen. Für 5,1 Mrd. Pfund (7,2 Mrd. Fr.) erwarben die Sender Sky und British Telecommunications die Übertragungsrechte für die Spielzeiten 2016 bis 2019.
11.02.2015, 09:2411.02.2015, 09:50
Mehr «Sport»

Mit offenem Mund und ungläubigem Blick liest man die Zahlen, welche sich nach den Verhandlungen um die TV-Rechte der Premier League präsentieren. Beispiel gefällig?

Für ein einziges Premier-League-Spiel (zum Beispiel Crystal Palace gegen Burnley) zahlen die beiden TV-Konzerne Sky und British Telecommunications ab 2016 umgerechnet 14,4 Millionen Franken. Macht 160'000 Franken pro Minute. Der Milliardenvertrag bedeutet einen Anstieg um 70 Prozent gegenüber dem Vertrag für die Spielzeiten 2013 bis 2016.

Die Rekordsumme kam nach einem Bieterwettstreit zwischen den beiden TV-Konzernen zustande, bei dem auch ausländische Sender Interesse gezeigt hatten, wie die Premier League mitteilte. Sky darf demnach 126 Spiele übertragen, British Telecommunications 42. Damit bleibt ihr bisheriger Anteil an den Übertragungsrechten gleich.

140 Millionen für das Schlusslicht

Premier-League-Chef Richard Scudamore sagte, das Geld werde weiterhin investiert, «um die beste Show zu bieten, in neue Stadien und vor allem in die Jugend». Auch die Fans dürfen sich freuen: Die Liga will einen kleinen Teil der Einnahmen zur Senkung der Preise für Auswärts-Fans einsetzen.

Zum Vergleich: Vor knapp drei Jahren titelten auch die Schweizer Medien «Grösster Schweizer TV-Deal aller Zeiten». Seit der Saison 2012/13 gehören die TV-Rechte der Super League dem Privat-Unternehmen Cinetrade AG (Swisscom, Teleclub). 

186 Millionen bezahlt Cinetrade für fünf Jahre Übertragungsrechte – ein sattes Sümmchen. Verglichen mit der Premier League jedoch gar nichts: Dort könnte ein Verein bald jedes Spiel verlieren und trotzdem noch 140 Millionen Franken einkassieren. (si/qae)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Fiala trifft und verhilft den Kings zum Ausgleich in der Serie gegen Edmonton
Die Los Angeles Kings mit Torschütze Kevin Fiala gleichen in der NHL im Playoff-Achtelfinal gegen die Edmonton Oilers aus. Das Team aus Kalifornien gewinnt das zweite Auswärtsspiel 5:4 nach Verlängerung.

Diesen Sieg verdienten sich die Kings redlich – in einem Spiel, in der sie nie in Rückstand gerieten. Adrian Kempe, vor sechs Jahren Teil von Schwedens Team, das im WM-Final die Schweiz 3:2 nach Penaltyschiessen bezwungen hatte, brachte Los Angeles im ersten Drittel 2:0 in Führung. Nach den ersten 20 Minuten lagen die Gäste 3:1 vorne.

Zur Story