Sport
Wintersport

Olympische Spiele 2018: Nigeria erstmals an Winterspielen dabei – im Frauen-Bob

Die drei Nigerianerinnen und ihr grüner Bob, mit dem sie in Südkorea antreten.
Die drei Nigerianerinnen und ihr grüner Bob, mit dem sie in Südkorea antreten.bild: visa

Öis, zwöi, drüüüüü: Nigerias Bob-Frauen schaffen's an die Olympischen Spiele

Man kann fast nicht anders, als sich an Cool Runnings zu erinnern. An den Olympischen Spielen 2018 wird erstmals eine afrikanische Nation an den Bob-Wettbewerben teilnehmen. Nigerias Frauen haben sich qualifiziert.
17.11.2017, 11:3417.11.2017, 11:41
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Nigeria ist in Pyeongchang in der Bob-Konkurrenz der Frauen am Start. Die Pilotin Seun Adigun und ihre Bremserinnen Ngozi Onwumere und Akuoma Omeoga haben sich am Mittwoch für die Olympischen Spiele 2018 qualifiziert.

Das ist gleich in mehrerer Hinsicht ein historisches Ereignis. Die nigerianischen Frauen sind das erste afrikanische Bob-Team überhaupt, welches an Olympischen Spielen teilnehmen wird. Und sie werden in Pyeongchang die allerersten Vertreter Nigerias an Winterspielen sein. Bislang nahm der Staat mit 190 Millionen Einwohnern nur an Sommerspielen teil.

Riesige Freude: Das Olympia-Ticket ist im Sack.

Bobfahrerin Adigun kennt die Olympischen Spiele deshalb auch schon. Denn 2012 in London nahm die einstige Afrika-Meisterin über 100 Meter Hürden teil. Auch ihre Bremserinnen sind Leichtathletinnen, Onwumere wurde vor zwei Jahren Afrika-Meisterin mit der Sprint-Staffel.

Ehre für Afrika einlegen

«Das ist ein Meilenstein für den Sport in Nigeria», freute sich Seun Adigun gegenüber ESPN nach der Qualifikation für die Spiele in Pyeongchang. Die 30-Jährige wuchs nicht in der Heimat ihrer Eltern auf, sondern in der Nähe von Chicago. Ihre Mitstreiterinnen sind wie sie US-nigerianische Doppelbürgerinnen.

In Nordamerika holte Nigeria I auch die nötigen Resultate für die Olympia-Teilnahme, bei Rennen auf den Bahnen von Salt Lake City, Whistler und zuletzt in Calgary. Also genau dort, wo 1988 Bob-Exoten aus Jamaika für Furore sorgten. Deren Geschichte wurde später in der Komödie «Cool Runnings» verfilmt.

«Das geht über eure Vorstellungskraft, Jamaika hat 'ne Bob-Mannschaft!» Der Trailer zu «Cool Runnings».Video: YouTube/DerFilmReZenSenT

Seun Adigun sagte, ihr Team wolle die besten Botschafter Afrikas an Winterspielen sein, die man je gesehen habe. Medaillen holte bei Olympischen Winterspielen noch keine einzige Nation vom schwarzen Kontinent. Der 13. Platz des Paarlauf-Duos Marcelle Matthews und Gwyn Jones aus Südafrika 1960 in Squaw Valley ist die beste afrikanische Platzierung der Geschichte.

Im US-Fernsehen plaudert das Trio ausführlich darüber, wie es zum Bob-Sport gefunden hat und über Ambitionen.Video: YouTube/Great Day Houston

Die drei Bobfahrerinnen werden möglicherweiche nicht die einzigen Vertreter Nigerias in Pyeongchang sein. Denn auch der Skeleton-Pilot Simidele Adeagbo rechnet sich Chancen aus, sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren.

Die grössten Sensationen der Sport-Geschichte

1 / 27
Die grössten Sensationen der Sport-Geschichte
2016: Leicester City gewinnt die englische Premier League, nachdem der Klub im Vorjahr fast abgestiegen wäre.
quelle: x01095 / darren staples
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bus verpasst? Scheiss Wetter? Keine Milch mehr zuhause?

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BoomBap
17.11.2017 12:08registriert Januar 2016
Tolle Geschicht. Viel Spass und vergesst das Glücksei nicht. 🤣
202
Melden
Zum Kommentar
4
Bald wieder «Grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story