Sport

Tokio 2020 verschoben – kein regulärer Sportbetrieb bis zum September?

epa08316694 The Olympic flag are displayed at the entrance of the IOC, International Olympic Committee headquarters during the coronavirus disease (COVID-19) outbreak in Lausanne, Switzerland, Monday, ...
Die olympische Flagge hängt auf Halbmast.Bild: EPA

Tokio 2020 verschoben – kein regulärer Sportbetrieb bis zum September?

Die Olympischen Sommerspiele werden verschoben. Ein Entscheid mit Signalwirkung für die ganze Sportwelt.
24.03.2020, 17:2024.03.2020, 17:28
Folge mir
Mehr «Sport»

Auch das grösste Sportspektakel der Geschichte kann also nicht wie geplant vom 24. Juli bis zum 9. August stattfinden. Die Olympischen Sommerspiele von Tokio, fast sechs Milliarden Dollar teuer, werden verschoben. Entweder auf ein späteres Datum in diesem Jahr oder auf das nächste Jahr.

Kein Sportereignis, auch nicht die Fussball-WM, hat nur annähernd die politische Ausstrahlung der Olympischen Sommerspiele. Im globalen Milliardenkonzern mit den fünf Ringen sind 206 Länder angeschlossen, mehr als der UNO (193). Die TV-Rechte für die Winterspiele 2018 und die nun verschobenen Sommerspiele 2020 sind für 4,1 Milliarden Dollar verkauft worden. Der grösste Teil dieser Summe ist bereits an das IOC überwiesen worden.

Two men walk past a large banner promoting the Tokyo 2020 Olympics in Tokyo, Tuesday, March 24, 2020. IOC President Thomas Bach has agreed "100%" to a proposal of postponing the Tokyo Olympi ...
Nichts wird es mit den Olympischen Spielen im Sommer.Bild: AP

Die Verschiebung ist machbar. Das Geschrei mag gross sein, aber am Ende des Tages ist es ein Problem, das mit Geld gelöst werden kann. Und dieses Geld ist vorhanden. Das IOC verfügt über mehr als eine Milliarde Reserven und hat also die Mittel, um die Veranstalter zu entschädigen, die wegen der olympischen Verschiebung nun Weltmeisterschaften in grossen Sportarten ebenfalls verschieben oder absagen müssen. Mit Terminkollisionen muss die internationale Sportwelt in den nächsten Monaten leben lernen.

Die Kosten für die Verschiebung tragen ohnehin zum grössten Teil die Versicherungen und der japanische Steuerzahler. Die internationalen Sportverbände leben zu einem schönen Teil auch von den Zahlungen, die sie vom IOC für die Teilnahme an den Olympischen Spielen bekommen. Viele Verbände haben den Verlust dieser Entschädigungen versichert.

Und doch sind die Auswirkungen dieser Verschiebung erheblich. Die Welt-Virus-Krise hat auch das grösste und politisch mächtigste Sportspektakel gestoppt. Die Signalwirkung wird erheblich sein. Mit dem Hinweis darauf, dass selbst die Olympischen Spiele nicht stattfinden können, werden nun weltweit bis im August immer mehr Sportanlässe und Meisterschaften verschoben oder abgesagt.

Die Schweizer Fussballmeisterschaft, die Bundesliga und andere grosse Fussballligen oder die Champions League doch noch zu Ende spielen? Formel-1-Rennen und Töff-GP mit sechsstelligen Zuschauerzahlen inszenieren? Tennis-Turniere austragen, wenn nicht einmal das olympische Weltspektakel stattfinden kann? Das wird nun auch politisch in den Zeiten der grössten Krise unseres Jahrhunderts zunehmend schwieriger. Und wenn die Welt nach und nach zur Normalität zurückfindet, so kann es sehr wohl sein, dass vorerst Massenveranstaltungen (dazu gehören Fussball- oder Hockeyspiele) noch nicht bewilligt werden.

Players run for the ball in an empty stadium during the German Bundesliga soccer match between Borussia Moenchengladbach and 1.FC Cologne in Moenchengladbach, Germany, Wednesday, March 11, 2020. It is ...
Die Sportstadien dieser Welt könnten noch bis weit in den Herbst leer bleiben.Bild: AP

Es muss nicht so schlimm kommen. Aber niemand weiss, was die nächsten Wochen bringen. Immer mehr zeichnet sich ab, dass ein geordneter, regulärer Sportbetrieb erst ab September möglich sein wird. Nicht einmal mehr der Start unserer Eishockey-Meisterschaft am 18. September ist sicher.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Die Sportstätten der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
1 / 21
Die Sportstätten der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
Im neuen Olympiastadion von Tokio, das 68'089 Zuschauern Platz bietet, finden an den Sommerspielen von 2020 Eröffnungs- und Schlussfeier, die Leichtathletik-Wettbewerbe sowie einige Fussball-Spiele statt.
quelle: epa / kimimasa mayama
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coronavirus: So emotional appelliert Italien an seine Bürger
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Füürtüfäli
24.03.2020 17:59registriert März 2019
Diese Kasperl vom IOC.....
Anfang März: Spiele finden statt
Mitte März: Spiele finden höchstwahrscheinlich statt
Gestern: in 4 Wochen sagen wir was wir machen
Heute: Spiele werden verschoben!

Und genau DAS, hat eigentlich jeder halbwegs intelligente Mensch schon vor mindestens zwei Wochen gewusst!
384
Melden
Zum Kommentar
4
Kleiner Surfer, riesige Welle – ein neuer Weltrekord winkt

Der deutsche Surfer Sebastian Steudtner hat wohl seinen eigenen Weltrekord verbessert. Im portugiesischen Nazaré, bekannt für seine riesigen Wellen, bezwang Steudtner eine 28,57 Meter hohe Welle.

Zur Story