Sport
NBA

Olympia 2020: Basketballerin Jackie Young kam aus den Ferien zu Gold

Members of team United States, from left to right, Kelsey Plum, Jacquelyn Young, Stefanie Dolson and Allisha Gray pose with their gold medals during the awards ceremony for women's 3-on-3 basketb ...
En Guete! Kelsey Plum, Jackie Young, Stefanie Dolson und Allisha Gray (von links).Bild: keystone

Aus den Ferien zum Olympiasieg – warum es sich lohnen kann, unbekannte Anrufe anzunehmen

Die Geschichte wiederhole sich nicht, sagt ein geflügeltes Wort. Jackie Young beweist: Sie wiederholt sich eben doch. So wie 1992 Dänemarks Fussballer aus den Ferien geholt und Europameister wurden, so wurde die junge Basketballerin nun in Tokio zur Olympiasiegerin.
29.07.2021, 10:3530.07.2021, 06:36
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Es gab schon oft Olympiasieger praktisch aus dem Nichts. Zuallererst kommt einem Steven Bradbury in den Sinn. Der australische Shorttracker gewann 2002 in Salt Lake City die Goldmedaille, weil alle vier Konkurrenten in der letzten Kurve stürzten.

Ein Moment für die Ewigkeit: Steven Bradbury wird Olympiasieger.Video: streamable

Bradbury war damals immerhin als Aussenseiter angetreten. Jackie Young hingegen dachte vor zwei Wochen noch nicht einmal daran, überhaupt an Olympischen Spielen teilzunehmen. Nun ist sie eine der ersten Olympiasiegerinnen der Geschichte im 3x3-Basketball.

Ein Anruf, der das Leben veränderte

Die 23-jährige US-Amerikanerin ist Profi bei den Las Vegas Aces in der WNBA, deren Spielbetrieb während der Olympischen Spiele ruht. Eine gute Gelegenheit, um ein wenig auszuspannen, dachte sich Young, und buchte einen Kurztrip nach Florida.

Doch lange blieb sie nicht dort. Am 17. Juli klingelte ihr Smartphone. Young wurde von einem Anschluss angerufen, dessen Nummer sie weder gespeichert hatte, noch kannte. «Ich dachte mir, dass ich trotzdem ran gehe und das machte ich dann», erzählte sie der Zeitung «USA Today».

«Wir waren uns nicht sicher, ob es reicht»

Es lohnte sich. Denn am anderen Ende der Leitung waren die Verantwortlichen des amerikanischen 3x3-Olympiateams. Sie teilten Jackie Young mit, dass eine vorgesehene Spielerin wegen eines positiven Covid-19-Tests ausfalle und fragten sie als Ersatz an.

Young wollte an die Olympischen Spiele und so flog sie von Florida umgehend nach Las Vegas zurück, um das Testprotokoll zu beginnen. Die Zeit drängte, schliesslich begann schon eine Woche nach der Anfrage das 3x3-Turnier in Tokio. «Ich wusste, dass ich eine Chance hatte, aber wir waren uns nicht sicher, ob es reicht», schildert Young.

epa09374355 Jackie Young (L) and Stefanie Dolson (2-R) of the United States in action against Anastasia Logunova (R) and Yulia Kozik (2-L) of Russia during the Women's Gold Medal Game between the ...
Im Final steuerte Young (am Ball) zwei der 18 US-Punkte gegen Russland bei.Bild: keystone

Eben noch am Strand, jetzt Olympiasiegerin

Während der Rest des Teams am Montag vor den Eröffnungsspielen nach Japan flog, reiste ihre neue Mitspielerin dann tags darauf nach. Im 3x3-Format hatte sie letztmals vor zwei Jahren gespielt. Doch dem Nummer-1-Draftpick von 2019 gelang die Umstellung auf die andere Basketball-Disziplin spielend.

«Wir haben gleich nach ihrer Ankunft hier Spielzüge geübt», erzählte Mitspielerin Stefanie «Big Mama Stef» Dolson. «Dafür, dass sie sich so schnell eingearbeitet und unser System gelernt hat, verdient Jackie ein grosses Lob.»

Mit 18:15 siegten die Amerikanerinnen im Final gegen Russland. Jackie Young, eben noch am Strand in Florida, ist seit gestern Olympiasiegerin. «Schon verrückt, wie das Leben manchmal spielt», sagte sie staunend. «Vor zehn Tagen war ich noch in den Ferien, jetzt habe ich eine olympische Goldmedaille.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
1 / 96
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
Eintauchen und geniessen! Eindrückliche, besondere und schöne Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Japanische Olympia-Heldin: Mit diesen Videos verblüfft die 13-Jährige auf Social-Media
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Peter Vogel
29.07.2021 12:55registriert Juni 2020
Ich habe auch immer Glück bei unbekannten Anrufen. Jedes Mal erhalte ich aufs neue ein fabelhaftes Angebot für einem Krankenkassenwechsel. Ich kann mein Glück kaum fassen.
1140
Melden
Zum Kommentar
avatar
depaesc
29.07.2021 11:47registriert September 2016
Ab morn bini i de Ferie, mal luege wer da alles alütet..
960
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gordon Blöd
29.07.2021 11:42registriert Februar 2018
Genial. Gratuliere!!!
200
Melden
Zum Kommentar
8
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story