Sport
Nordkorea

Kim Jong-Un, übernehmen Sie! Ihr Auftrag: Brasiliens WM als Erfolg darstellen

Gilt es vom Gegenteil zu überzeugen: Unverständlicherweise enttäuschte Brasilien-Fans.Bild: EPA/EFE
Es gibt sooo viel Positives

Kim Jong-Un, übernehmen Sie! Ihr Auftrag: Brasiliens WM als Erfolg darstellen

Kein Witz: Den WM-Final bestreiten nicht Deutschland und Argentinien, sondern Nordkorea und Portugal. Die brasilianischen Behörden haben die Propaganda-Maschinerie bereits erfolgreich übernommen.
13.07.2014, 01:4713.07.2014, 09:12
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Was spielen die für eine grandiose WM, die fleissigen Nordkoreaner! Die Welt war begeistert, als in der Vorrunde die Klassenfeinde regelrecht vernichtet wurden. Mit 7:0 fegte Kim Jong-Uns Auswahl Japan vom Platz. Diesem Kantersieg liess sie ein 4:0 gegen die bösen USA folgen und schliesslich folgte ein 2:0-Erfolg über Nachbar China. Im Final wird Nordkorea heute Abend Portugal mit Superstar Cristiano Ronaldo herausfordern – und die Wette gehe ich ein: Nordkorea wird souverän gewinnen.

Nein, ich habe nicht getrunken. Ich habe bloss diesen Clip gesehen, der im Internet als Werk der nordkoreanischen Propaganda verkauft wird:

Die Fans in Rio de Janeiro feiern den Diktator auf der Grossleinwand.Video: Youtube/Korea News Backup

Klar ist uns im Westen, dass der Clip auf jeden Fall gefälscht ist. Unklar ist die Urheberschaft. Nordkorea selber, das seinen Bürgern grossartige Erfolge der eigenen Fussballer andrehen will? Oder nur Spassvögel, die wollen, dass wir das glauben?

Mehr zur WM

Brasilien bittet Nordkorea um Hilfe

Dem brasilianischen Verband scheint nach dem verpatzten Abschluss der WM jedes Mittel Recht zu sein, das 1:7 im Halbfinal gegen Deutschland und das 0:3 gegen Holland im Spiel um Platz 3 auszublenden.

watson ist geheime Korrespondenz zwischen Zuckerhut und Pjöngjang zugespielt worden. Sie belegt, wie Nordkorea den Brasilianern dabei hilft, die WM als Erfolg zu verkaufen. Die Auszüge zeigen einige Tipps der Nordkoreaner, wie Brasilien sein Volk «richtig» informieren kann:

Bestes WM-Resultat seit 12 Jahren!

Im Jahr 2002 war Brasilien Weltmeister. 2006 in Deutschland und 2010 in Südafrika scheiterte die Seleçao jeweils bereits im Viertelfinal. Dieses Mal war man weitaus erfolgreicher und durfte zwei Spiele mehr absolvieren. Wenn das kein Erfolg ist!?

Halbfinal-Einzug! Seit mehr als einem Jahrzehnt war Brasilien nicht mehr so gut. Kein Wunder, wird die Freude darüber noch wochenlang grenzenlos sein.
Halbfinal-Einzug! Seit mehr als einem Jahrzehnt war Brasilien nicht mehr so gut. Kein Wunder, wird die Freude darüber noch wochenlang grenzenlos sein.Bild: DIEGO AZUBEL/EPA/KEYSTONE

Bester WM-Gastgeber seit 8 Jahren!

Das ist schon fast ein Jahrzehnt! Südafrika: lächerlich, war vor vier Jahren schon in der Gruppenphase ausgeschieden. Dagegen Brasilien: Souverän durchs Turnier gerauscht, erst im Halbfinal hauchdünn gescheitert.

Massive Steigerung gegenüber dem Halbfinal!

Gegen Holland nur noch drei Tore kassiert nach den sieben gegen Deutschland – beeindruckend. Um diese Abwehrproduktivität noch weiter zu steigern schlägt Nordkorea gemäss dem Geheimpapier nicht näher definierte, «spezielle Trainingslager» für die Spieler vor.

Noch geht es gesittet zu im Training der Seleçao. Ob künftig Bälle mit schweren Steinen und Schienbeinschoner mit Spitzhacken getauscht werden?
Noch geht es gesittet zu im Training der Seleçao. Ob künftig Bälle mit schweren Steinen und Schienbeinschoner mit Spitzhacken getauscht werden?Bild: STRINGER/BRAZIL/REUTERS

Zum 18. Mal in Folge das beste in Gelb spielende Team!

Vor 80 Jahren schaffte es Schweden in den Viertelfinal, während Brasilien bereits eine Runde zuvor ausschied. (Kritiker mögen einwenden, dass Brasilien erst nach dem Maracanaço 1950 in gelben Trikots antrat – aber kritisieren Sie niemals die nordkoreanische Propaganda, denn die hat immer Recht. Merken Sie sich das!)

Zum zweiten Mal in Serie das beste Team portugiesischer Muttersprache!

Wie schon 2010 schnitt Portugal schwächer ab als seine ehemalige Kolonie. Und das, obwohl es mit Cristiano Ronaldo über den Weltfussballer des Jahres verfügt. Wie jämmerlich von den Portugiesen, diesen Vorteil nicht ausnutzen zu können.

Das freut Brasil-Legende Pelé: Portugal und Cristiano Ronaldo scheiden schon wieder früh aus.
Das freut Brasil-Legende Pelé: Portugal und Cristiano Ronaldo scheiden schon wieder früh aus.Bild: EPA
Als Social-Media-Partner des Hiltl Public Viewing tickern wir direkt aus der Maag Event Hall in Zürich. Dabei können Sie uns beim Arbeiten über die Schulter schauen, via User-Input und Twitter mitdiskutieren und dabei sogar Gratis-Bier gewinnen!

Das Hiltl Public Viewing wird mit bis zu 5000 Fussballfans pro Spiel das grösste WM-Erlebnis der Stadt Zürich. Kostenlos kann bei allen 64 Spielen live In- und Outdoor auf diversen Big Screens mitgefiebert und gefeiert werden. Dazu gibt's Bier, Drinks, Grill und Hiltl-Spezialitäten.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story