Sport
NBA

NBA:Toronto Raptors holen als erstes kanadisches Team den Titel

Raptors-Superstar Kawhi Leonard ist bereit für die Champagner-Dusche.
Raptors-Superstar Kawhi Leonard ist bereit für die Champagner-Dusche.Bild: AP/The Canadian Press

Historisch! Toronto Raptors holen als erstes kanadisches Team den NBA-Titel

14.06.2019, 08:4214.06.2019, 08:45
Mehr «Sport»

Die Toronto Raptors haben zum ersten Mal in der Klubgeschichte den NBA-Titel gewonnen. Im sechsten Finalspiel bezwang das Team um Starspieler Kawhi Leonard Titelverteidiger Golden State Warriors 114:110 und beendete die Best-of-7-Serie vorzeitig zu seinen Gunsten.

In den Schlusssekunden von Spiel 6 in Oakland akzentuierte sich noch einmal, was die gesamte Finalserie ausgezeichnet hatte. Zehn Sekunden vor Schluss hatte sich Golden State die Möglichkeit erkämpft, dem Spiel in der heimischen Oracle Arena nochmals eine Wendung zu geben.

Nur einen Punkt trennte das Heimteam von den kanadischen Gästen, als der Ball über Draymond Green zu Warriors-Star Stephen Curry gelangte. Der Dreipunkte-Versuch des 31-Jährigen prallte vom Ring zurück ins Feld, und statt der Führung für das Heimteam resultierte ein grosser Zeitverlust und ein Freiwurf für die Gäste aus Currys Chance. Die Details gaben letztlich den Ausschlag für den ersten NBA-Triumph eines Teams, das nicht aus den USA kommt.

Golden State, der Meister der letzten beiden Jahre, kämpfte bis zum Schluss, das bessere Ende aber behielt Toronto, das in der Finalserie alle drei Auswärtsspiele für sich entscheiden konnte. Ebenso passte zum Spiel, dass Kawhi Leonard mit seinen verwandelten Freiwürfen zum 114:110 die Schlusspointe im Final gehörte.

Dem Spieler also, der am Ursprung des ersten NBA-Titels der kanadischen Franchise stand und als wichtigster Spieler der Finalserie (MVP) ausgezeichnet wurde. 22 Punkte erzielte der 27-Jährige, der fast die gesamte letzte Saison aufgrund einer Knieverletzung verpasst hatte, im sechsten Finalduell. «Für diese Momente spiele ich Basketball», sagte Leonard. «Dafür arbeite ich.»

Die Highlights von Spiel 6.Video: YouTube/House of Highlights

Dass Leonard mit 22 Punkten im letzten Saisonspiel unter seinem Finalschnitt von 28,5 Punkten blieb, kompensierten seine Teamkollegen Kyle Lowry und Pascal Siakam, die beide 26 Punkte warfen. Gesamthaft erzielte Leonard in den Playoffs 732 Punkte, einzig die Grössen Michael Jordan (759) und LeBron James (748) wiesen in den Playoffs schon höhere Werte auf.

Die Warriors wurden im letzten Finalspiel allerdings auch wieder durch Verletzungspech gestoppt. Gut zweieinhalb Minuten vor Ende des dritten Viertels verletzte sich mit Klay Thompson der beste Werfer des Heimteams am linken Knie. Der 29-Jährige hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 30 Zähler auf seinem Konto. Und so musste nach Kevin Durant, der sich am Montag beim 106:105-Auswärtssieg in Toronto einen Achillessehnenriss zugezogen hatte, der nächste Allstar von Golden State die Halle an Krücken verlassen. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten NBA-Punktesammler aller Zeiten
1 / 31
Die besten NBA-Punktesammler der Geschichte
Rang 29: Charles Barkley (Philadelphia 76ers, Phoenix Suns, Houston Rockets): 23'757 Punkte. Stand: 03.03.2024.
quelle: ap ny / david j. phillip
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So einen Korb hast du noch nie gesehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
14.06.2019 06:25registriert Januar 2014
Die NHL holen sie sich nicht mehr
Also schwenkt man um zum Basketball 😂👍👍
10414
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yannik Tschan
14.06.2019 09:30registriert Januar 2017
We the north! ❤️
422
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerSeher
14.06.2019 07:40registriert März 2014
Emily kommt heute wohl später zur Arbeit.... :D
371
Melden
Zum Kommentar
19
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story