Sport
NBA

Kobe Bryant: So trauert die Welt um den NBA-Star

Houston Rockets guard Austin Rivers and forward P.J. Tucker react during a tribute to NBA star Kobe Bryant before an NBA basketball game against the Denver Nuggets, Sunday, Jan. 26, 2020, in Denver. B ...
Die Welt trauert um Kobe Bryant: Spieler der Houston Rockets gedenken der NBA-Legende.Bild: AP

«Es gibt keine Worte für den Schmerz, den ich fühle» – so trauert die Welt um Kobe Bryant

27.01.2020, 00:5527.01.2020, 12:28
Mehr «Sport»

Der US-Basketball-Star Kobe Bryant kam völlig unerwartet mit erst 41 Jahren ums Leben. Er starb bei einem Helikopterabsturz. Neben ihm verloren auch seine Tochter Gianna «Gigi» (13) und weitere 7 Personen ihr Leben.

Die Nachricht schockiert die Welt und die Anteilnahme am frühen Tod der Basketball-Legende ist riesig. Sportler, Sportlegenden, Fans, Musiker, Politiker und viele mehr trauern in den Sozialen Medien.

FILE - In this July 26, 2018 file photo former Los Angeles Laker Kobe Bryant and his daughter Gianna watch during the U.S. national championships swimming meet in Irvine, Calif. Bryant, the 18-time NB ...
Bryant mit seiner Tochter «Gigi» – beide kamen ums Leben.Bild: AP

Bryant war einer der erfolgreichsten und einflussreichsten Profis der Basketball-Geschichte. Er holte in seiner zwanzigjährigen Laufbahn fünf NBA-Meisterschaften mit den LA Lakers und gewann bei den Olympischen Spielen 2008 und 2012 die Goldmedaille mit dem US-Team.

Kobe Bryant stirbt bei Helikopterabsturz

1 / 15
Kobe Bryant stirbt bei Helikopterabsturz
Der einstige Basketball-Star Kobe Bryant und eine seiner Töchter sind am Sonntag bei einem Helikopterabsturz ums Leben gekommen.
quelle: ap / mark j. terrill
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Neben NBA-Legende Shaquille «Shaq» O'Neal und American Football Superstar Tom Brady, äusserten sich beispielsweise auch Donald Trump, Dennis Rodman und Bruno Mars zum Tod Bryants.

Die Reaktionen

«Shaq» war ein enger Freund von Bryant und seiner Familie. Ihm geht auch der Tod von Bryants Tocher Gigi sehr nah:

Alicia Keys eröffnete die diesjährige Grammy-Verleihung mit einem Andenken an Bryant:

Der Schauspieler Jim Carrey widmete dem Verstorbenen ein Bild:

Pete Buttigieg zum Tod von Bryant: «Unsere Leben sind oft beeinflusst durch Menschen, die wir nie treffen oder getroffen haben.»

Stan Wawrinka postete kurz vor seinem Achtelfinal ein Bild, das ihn mit Bryant zeigt:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

RIP LEGEND 🙏🏻💔 #kobebryant

Ein Beitrag geteilt von Stanislas Wawrinka (@stanwawrinka85) am

Der Fussballer Neymar widmete sein Tor für PSG dem verstorbenen Basketballspieler, indem er mit den Fingern die Nummer 24 (die Nummer von Bryant) zeigte und anschliessend in Gedanken zum Himmel schaute:

Video: streamja

«Die Liebe für Kobe in LA ist sehr stark», wie Sport-Journalist Zach Schwartz bemerkt:

Gestern Abend zog LeBron James auf der all-time Skorer-Liste an Bryant vorbei und es kam danach zu diesem Interview. LeBron würdigte Bryant und erzählte, wie er sich von ihm inspiriert fühlte. Zu diesem Zeitpunkt war Bryant noch am leben.

Der letzte Tweet von Bryant selbst war an LeBron James gerichtet: Er gratulierte ihm zu seiner Leistung:

Doc Rivers, ein ehemaliger Basketballspieler und heutiger Trainer der Los Angeles Clippers bricht während eines Interviews zu Bryants Tod in Tränen aus:

Za'Darius Smith und seine NFL-Teamkollegen von den Green Bay Packers mit einer Kobe-Würdigung: Sie imitieren ein Basketball-Dribbling und werfen danach einen imaginären Korb.

Die Raptors und die Spurs liessen Bryant in Ehren die Uhr beim Spiel ablaufen:

Auch in diesem Spiel wurde symbolisch an Bryant gedacht:

Natürlich ist der Tod auch für Fans herzzerreissend:

Los Angeles Lakers fans Alex Fultz, from left, Eddy Rivas and Rene Alfaro react to the death of former NBA player Kobe Bryant outside of the Staples Center prior to the 62nd annual Grammy Awards on Su ...
Bild: AP
epaselect epa08168250 Los Angeles Lakers Kobe Bryant fans gather at LA Live across the street from Staples Center, home of the NBA Los Angeles Lakers in Los Angeles, California, USA, 26 January 2020.  ...
Bild: EPA

Jason David Williams, ein ehemaliger Basketballspieler, dessen Karriere früh durch einen Motorradunfall beendet wurde, fand herzzerreissende Worte: «Ich hoffe, dass ihr euren Liebsten, egal welcher Konflikt zwischen euch steht, dass ihr die Sache vergesst, egal wie gross oder klein. Es spielt nämlich keine Rolle, es geht ums Leben!»

(mim/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Karriere des Kobe Bryant: 20 Momente aus 20 Jahren NBA
1 / 22
Die Karriere des Kobe Bryant: 20 Momente aus 20 Jahren NBA
Der Korbjäger: Kobe Bryant ist mit 33'643 Punkten der drittbeste Scorer der NBA-Geschichte. Damit liegt er hinter Kareem Abdul-Jabbar und Karl Malone – aber vor Michael Jordan. Gleiches gilt für die Spielzeit: Bryant kommt vor seiner letzten Partie auf insgesamt 48'576 Minuten.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rosesarered
27.01.2020 06:54registriert Januar 2020
Ich finde es immer wieder überwältigend, welche Emotionen Sportler oder auch Musiker in uns allen auslösen kann. Anscheinend war er ein sehr geachteter Mann!
Was für ein Unglück für alle Beteiligten! Ich wünsche ihnen alle Kraft der Welt, diesen Verlust einigermassen zu verarbeiten...

Geniesst jeden Moment eures Lebens, geht nie mit bösen Worten auseinander, lebt aufrichtig und seid glücklich - es kann so schnell vorbei sein...
21412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Olmabrotwurst vs. Schüblig
27.01.2020 08:00registriert Dezember 2014
:(
«Ich bin am Boden zerstört» – so trauert die Welt um Kobe Bryant
:(
896
Melden
Zum Kommentar
avatar
R10
27.01.2020 08:43registriert Juli 2016
Ich weiss noch als ich mit ca 10 Jahren mit meinen Eltern in LA in dem Ferien war und mein grösster Wunsch aus dieser Reise ein Kobe Trikot war. Ich kannte kaum einen NBA-Spieler, geschweige denn einen weiteren Lakers Spieler. Ich kannte nur Kobe. Ich habe mir damals NBA Live 08 für die Xbox gewünscht, obwohl ich noch keine Ahnung von Basketball hatte, nur damit ich mit Kobe spielen konnte.

Wegen ihm bin ich Lakers Fan geworden und wegen ihm habe ich damals angefangen mich für die NBA zu interessieren.

Er war nicht nur für den Sport eine Inspiration, sondern auch für das Leben an sich...
868
Melden
Zum Kommentar
31
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story