Sport
NBA

Zion Williamson debütiert in der NBA mit 17 Punkten in drei Minuten

New Orleans Pelicans forward Zion Williamson (1) reacts after making a 3-point basket in the second half of an NBA basketball game against the San Antonio Spurs in New Orleans, Wednesday, Jan. 22, 202 ...
Auf der grossen Bühne angekommen: Zion Williamson.Bild: AP

Das fabelhafte NBA-Debüt des neuen Basketball-Wunderkindes

Die NBA hat ein neues Lieblingskind. Nach langer Verletzungspause spielte Nummer-1-Pick Zion Williamson erstmals in der besten Basketball-Liga der Welt. Der 19-Jährige der New Orleans Pelicans überzeugte auf Anhieb.
23.01.2020, 13:5524.01.2020, 06:09
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Zum Sieg hat es nicht gereicht. Die New Orleans Pelicans verloren in der Nacht auf Donnerstag (Schweizer Zeit) 117:121 gegen die San Antonio Spurs. Und doch ist das Team aus «The Big Easy» in den USA in aller Munde. Denn sein Supertalent Zion Williamson hat eine erste Kostprobe seines Könnens abgeliefert. Fast im Alleingang sorgte der 19-Jährige bei seinem ersten NBA-Einsatz dafür, dass die Pelicans eine Aufholjagd schafften, die beinahe noch zur Wende gereicht hätte.

Williamson gilt als Jahrzehnt-Talent, sehnsüchtig wurde seinem Debüt entgegen gefiebert. Der Nummer-1-Pick des vergangenen Drafts zeigte in der Saisonvorbereitung beeindruckende Leistungen, erlitt jedoch kurz vor dem ersten Meisterschaftsspiel eine Meniskusverletzung. Nun, da diese auskuriert ist, gab der Forward mit Vergangenheit an der Duke University mit Verspätung seinen Einstand.

Drei brillante Minuten

22 Punkte erzielte der 1,98 m grosse und 129 Kilogramm schwere Zion Williamson gegen die Spurs. «Für mich ging ein Traum in Erfüllung, abgesehen von der Niederlage», sagte der Rookie. Er schwärmte von der Stimmung: «Die Energie, die von den Fans kam, war elektrisierend. Endlich durfte ich das erleben.»

Vielleicht aufgrund von Nervosität startete Williamson mässig in die Partie. Pelicans-Coach Alvin Gentry wies ihn in der Halbzeitpause an, er solle aggressiver auftreten. Prompt steigerte sich Williamson enorm und brillierte im letzten Viertel. Innerhalb von rund drei Minuten warf er 17 Punkte, darunter waren vier verwandelte Dreier in Folge. Zwischenzeitlich übernahm New Orleans dadurch gar die Führung.

Kurz zusammengeschnitten: 17 Punkte in 3:08 Minuten im letzten Viertel.Video: streamable

«Mir war klar, dass er Fehler machen würde», sagte Coach Gentry nach dem Spiel. «Aber was wir hier gesehen haben, war eine erste Kostprobe, er hat sein grosses Potenzial gezeigt. Ich denke, er schafft es wirklich sehr, sehr hoch hinaus und zwar schon bald.»

Ein Athlet, wie er nur einmal in jeder Generation vorkommt

Die lauten «MVP»-Rufe von den Rängen des Smoothie King Centers klingen noch übertrieben. Aber nicht nur gemäss seinem Trainer hat Williamson das Zeug, um durchzustarten. Er ist zwar ein Koloss – der drittschwerste Spieler der NBA – was Sorgen wegen möglicher Verletzungsanfälligkeit verursacht. Aber er ist dennoch wendig, hat schnelle Füsse und geschickte Hände. Williamson eilt der Ruf voraus, nicht nur ein Skorer zu sein, sondern auch ein Passgeber und defensiv stark.

Nach wenigen Monaten im College-Basketball sprach der zweifache NBA-Champion Kevin Durant von einem Athlet, wie er nur einmal in jeder Generation vorkomme. Stephen Curry, der Star der Golden State Warriors, sagte, Wiliamson habe ein unglaubliches Talent und spiele mit einer Leidenschaft, die man nicht trainieren könne.

Zu stark: Williamsons Schuh explodiert.Video: YouTube/AyeeeT

Coach Gentry widerstand gegen die Spurs der Versuchung, Williamson im ersten Spiel nach der langen Verletzungspause über Gebühr zu forcieren. Also wechselte er sein Talent aus, obwohl das Publikum das nicht verstand und auch der Spieler selber von einem harten Moment sprach. «Ich bin 19, da denke ich ehrlich gesagt nicht weitsichtig, sondern will einfach das Spiel gewinnen.»

Die New Orleans Pelicans hingegen planen mit Sicherheit weitsichtig. Wer das vielleicht grösste Talent der NBA in seinem Team hat, der wird mit geschickter Arbeit des Managements zu einem Titelkandidaten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten NBA-Punktesammler aller Zeiten
1 / 31
Die besten NBA-Punktesammler der Geschichte
Rang 29: Charles Barkley (Philadelphia 76ers, Phoenix Suns, Houston Rockets): 23'757 Punkte. Stand: 03.03.2024.
quelle: ap ny / david j. phillip
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Plötzlich sitzt Lebron James neben dir im Zug
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ricardo Tubbs
23.01.2020 14:33registriert März 2019
so einen wie Williamson habe ich schon lange nicht gesehen. er wirkt "chubby" und unathletisch, ist aber das absolute gegenteil davon! man kann gespannt sein, in welche richtung sich seine karriere entwicklen wird und ob er auf lange sicht gesund bleibt. NBA ist eben nicht mehr college...
371
Melden
Zum Kommentar
14
Jedes Mal erwartest du, dass statt der Kegel der Junge umfällt. Doch dann …
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story