Sport
Mountainbike

Transalp in Rekordzeit: In 27 Stunden mit dem Bike von Oberstdorf nach Riva

Florian Vogel und Markus Schulte-Lünzum unterwegs über die Alpen.
Florian Vogel und Markus Schulte-Lünzum unterwegs über die Alpen.bild: focus bikes

Transalp in Rekordzeit: In 27 Stunden mit dem Bike von Oberstdorf nach Riva

Der Aargauer Mountainbiker Florian Vogel hat in nur etwas mehr als einem Tag 400 Kilometer und 16'000 Höhenmeter absolviert. Das ist neuer Rekord.
27.09.2017, 19:29
Mehr «Sport»

Normalerweise vertraut Florian Vogel auf seine Muskelkraft. Alles andere wäre dem amtierenden Mountainbike-Europameister untersagt. Für sein neustes sportliches Abenteuer, das «Transalp 36», brauchte aber sogar Vogel elektrische Hilfe.

In nur 36 Stunden wollte der 35-jährige Aargauer mit seinem deutschen Kollegen Markus Schulte-Lünzum die Alpen auf dem Bike von Oberstdorf nach Riva überqueren, was einer Distanz von 400 Kilometern und 16'000 Höhenmeter entspricht. Ohne Hilfe benötigt ein gut trainierter Sportler für die «Heckmair-Transalp» mit dem Bike fünf bis sieben Tage.

Elektrische Hilfe

Vogel und Schulte-Lünzum wagten den Versuch. Neben Muskelkraft half ihnen ein elektrischer Antrieb in ihren Bikes. Bei ihrem Rekord mussten sie gegen Schlafmangel, die Dauerbelastung im Sattel und kurzzeitig sogar dichtes Schneetreiben ankämpfen. «Es war alles dabei, was es geben kann: Schnee, Regen und Sonne», erzählt Vogel. «Wir hatten warme Temperaturen, mussten aber auch sehr viel frieren.»

Doch das Duo wurde belohnt: Nach 27 Stunden und 20 Minuten hatte es die Strecke geschafft und war damit acht Stunden und 40 Minuten schneller als geplant. «Es war nicht immer einfach, aber im Ziel fühlte ich mich frischer als erwartet», sagt Vogel.

Eine Familienpackung Gesässcreme

Nach 400 Kilometern und 16'000 Höhenmetern war der Beweis also erbracht: Die Alpenüberquerung per E-Bike ist innerhalb von etwas mehr als einem Tag möglich. Die Bilanz: 21:50 Stunden reine Fahrzeit, 5:30 Stunden Pausen, 20 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, 70 km/h Höchstgeschwindigkeit, kein Platten, kein Defekt, kein Sturz. Unter anderem benötigte das Duo zwei XXL-Portionen Nudeln, 30 Energieriegel, 24 Liter Wasser und eine Familienpackung Gesässcreme.

«Es war ziemlich hart, vier Jahreszeiten in so kurzer Zeit zu erleben. Als es auf dem Gavia zu schneien anfing, dachte ich kurz: Das war es wohl», sagt Schulte-Lünzum. Kollege Vogel ergänzt: «Ich würde es aber nochmals machen.» (nch/AZ)

Jeder Velofahrer liebt Rückenwind – und ist bei Gegenwind voll im Team Andrea!

Video: watson/Emily Engkent

Bevor der Winter kommt: Schöne Bilder unserer Alpenpässe

1 / 52
Bevor der Winter endgültig kommt: Schöne Sommer-Bilder unserer Alpenpässe
watson-Sportredaktor Ralf Meile fährt in seiner Freizeit gerne mit dem Rennvelo über «die Höger». Er nimmt uns mit auf eine Schweizer Reise. Hier der Blick vom Furka- hinüber zum Grimselpass.
quelle: ralf meile
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story