Sport
Motorsport

Jesko Raffin könnte bald statt Dominique Aegerter in der Moto2 fahren

ARCHIVBILD ZUM KEYSTONE-SDA-PREMIUMTEXT ZU JESKO RAFFIN --- Der Schweizer Moto GP2 Motorradrennfahrer Jesko Raffin, NTS RW Racing GP-Team, anlaesslich der offiziellen Moto GP 2 Testtage, auf der Renns ...
Jesko Raffin könnte bald wieder Rennen fahren.Bild: keystone

Nach Virus-Infektion – Töffstar Jesko Raffin im September wieder fit?

Jesko Raffin überlässt Dominique Aegerter beim zweiten GP in Spielberg zum dritten und letzten Mal seinen Töff. Er hofft, am 13. September endlich wieder selber an den Start gehen zu können.
21.08.2020, 20:5522.08.2020, 13:56
Folge mir
Mehr «Sport»

Nach einem 23. Platz beim Saisonauftakt in Katar und einem 21. Rang beim GP von Spanien musste Jesko Raffin (24) die Saison abbrechen. Das Problem: Er hatte einfach nicht mehr genug Energie.

Teamchef Jarno Janssen hat ihn durch Dominique Aegerter (bald 30) ersetzt, der nun an diesem Wochenende beim GP der Steiermark zum dritten Mal die NTS fährt. Beim nächstfolgenden GP am 13. September in Misano muss der Rohrbacher wieder zurück in den MotoE-Weltcup, wo er vertraglich verpflichtet ist. Er führt als «Batterie-Rossi» die Zwischenwertung dieses Wettbewerbes auf elektrischen Töffs an. Beim GP von Rimini wird am 13. September das nächste Rennen der leise surrenden Töffs ausgefahren.

epa08564110 Swiss Moto2 rider Jesko Raffin, NTS RW Racing GP, in action during the free training session for the motorcycling Grand Prix of Andalusia held at Jerez-Angel Nieto circuit in Jerez de la F ...
Raffin bei seinem bisher letzten Rennen in Spanien.Bild: keystone

Jesko Raffin hofft, zu diesem Zeitpunkt wieder fit zu sein. Sein Manager Marco Rodrigo sagt, der Grund für die rätselhaften Erschöpfungszustände sei endlich gefunden worden. «Jesko hat einen Virus erwischt, aber nicht Corona. Inzwischen ist er wieder gesund, aber sein Körper hat bei der Abwehr offenbar alle Systeme heruntergefahren.» Nun habe Raffin mit einem intensiven Aufbautraining begonnen. «Wir hoffen, dass der Belastungstest kurz vor Misano zeigen wird, dass er für Renneinsätze wieder fit ist.»

Aegerter bisher überzeugend

Dominique Aegerter hat bei den bisherigen zwei Einsätzen auf Jesko Raffins Töff einen 21. und 12. Platz herausgeholt und sich als klar besser erwiesen als Teamkollege Bo Bendsneyder (21). Der 12. Rang am letzten Sonntag beim ersten der beiden GPs auf der Strecke in Spielberg (GP von Österreich) war sogar das zweitbeste Resultat in der noch jungen Geschichte des japanisch-holländischen Projektes NTS.

epa08605700 Swiss Moto2 rider Dominique Aegerter of NTS RW Racing GP in action during the third free practice session of the Motorcycling Grand Prix of Austria at the Red Bull Ring in Spielberg, Austr ...
Dominique Aegerter war zuletzt schneller als Teamkollege Bo Bendsneyder.Bild: keystone

Ironie der Geschichte: Eigentlich hätte Dominique Aegerter schon letzte Saison die NTS entwickeln sollen. Aber er lehnte das Angebot von Jarno Janssen wegen zu hoher Einkaufssumme ins Team ab und musste dann noch viel mehr Geld bei MV Agusta abliefern, um 2019 überhaupt noch irgendwo fahren zu können.

Nun haben sich der holländische Teamchef und Dominique Aegerter also doch noch temporär gefunden. Dass daraus 2021 eine Zusammenarbeit für eine ganze Saison wird, ist wenig wahrscheinlich.

Bo Bendsneyders Vertrag läuft zwar Ende Saison aus. Aber würde der Amsterdamer durch Dominique Aegerter ersetzt, dann hätte Jarno Janssen zwei Schweizer in seinem Team NTS, das zu einem grossen Teil aus den Niederlanden finanziert wird. Jesko Raffins Vertrag läuft auch für die Saison 2021.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Töff-GP-Sieger
1 / 12
Alle Schweizer Töff-GP-Sieger
Tom Lüthi: Zwischen 2002 und 2021 17 Siege, 64 Podestplätze und 1 WM-Titel (125 ccm). (Stand: 27.11.2023).
quelle: semedia / luciano bianchetto/semedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Elektrotöff Parkplatz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story