Sport
Motorsport

Formel 1: Hamilton stellt Rekord von Schumacher ein und demütigt Ferrari

Formel-1-GP von Ungarn
1. Lewis Hamilton (GBR), Mercedes
2. Max Verstappen (NED), Red-Bull
3. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes
6. Sebastian Vettel (GER), Ferrari
11. Charles Leclerc (MON), Ferrari
16. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo
17. Antonio Giovinazzi (ITA), Alfa Romeo
Hamilton lässt sich mal wieder feiern.
Hamilton lässt sich mal wieder feiern.Bild: keystone

Hamilton stellt Rekord von Schumacher ein – und demütigt dabei beide Ferrari

19.07.2020, 17:1419.07.2020, 17:25
Mehr «Sport»

Lewis Hamilton gewann im Mercedes überlegen den Grand Prix von Ungarn vor Max Verstappen im Red Bull. Der Engländer triumphierte auf dem Hungaroring bereits zum achten Mal, womit er einen weiteren Rekord von Michael Schumacher einstellte. «Schumi» hatte in seiner aktiven Zeit insgesamt acht Mal den Frankreich-GP in Magny-Cours gewonnen.

Hamiltons Konkurrenz hatte auf Regen gehofft – und wurde bitter enttäuscht. Allen Wetterprognosen zum Trotz entluden sich die dunklen Wolken über Budapest nur vor- statt nachmittags. So blieb Hamilton von unvorhergesehenen Zwischenfällen verschont und nach seinem überlegenen Sieg vor Wochenfrist in der Steiermark auch im dritten Saisonrennen unantastbar.

Die turbulente Startphase mit abtrocknender Strecke meisterte der von der Pole-Position losgefahrene Brite so weltmeisterlich wie den Rest des Rennens. Am Ende sicherte sich der sechsfache Champion mit frischen Reifen sogar noch die schnellste Rennrunde und damit einen zusätzlichen WM-Punkt.

Mit seinem 86. Sieg in der Formel 1 löste Hamilton auch seinen Teamkollegen Valtteri Bottas als Führenden in der WM-Wertung ab. Der Finne, vor zwei Wochen Sieger beim verspäteten Saisonauftakt in Spielberg, musste sich nach einem missglückten Start mit Platz 3 zufrieden geben. Dahinter klassierten sich Lance Stroll im Racing Point und Alexander Albon im zweiten Red Bull.

Für die beiden Ferrari schauten die Plätze 6 für Sebastian Vettel und 11 für Charles Leclerc raus. Beide Piloten der «Scuderia», die in dieser Saison nicht konkurrenzfähig ist, mussten sich allerdings von Sieger Hamilton überrunden lassen.

Hamilton überrundet Vettel im Ferrari.Video: streamable

Die aus der letzten Reihe gestarteten Fahrer des Teams Alfa Romeo blieben ohne Chance auf WM-Punkte. Kimi Räikkönen klassierte sich 17. und damit direkt vor Antonio Giovinazzi.

Räikkönen verfährt sich unmittelbar vor dem Start.Video: streamable

Nach drei Rennwochenenden in Folge erhält der Formel-1-Tross nun eine kleine Verschnaufpause. Die nächste Station in der gedrängten Corona-Notsaison ist Silverstone, wo am 2. und 9. August die nächsten beiden Saisonrennen stattfinden.(pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So stellt sich McLaren die Formel 1 im Jahr 2050 vor
1 / 11
So stellt sich McLaren die Formel 1 im Jahr 2050 vor
McLaren Applied Technologies hat sich Gedanken über die Formel 1 in 30 Jahren gemacht.
quelle: mclaren applied technologies / mclaren applied technologies
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich hasse Wind!» - Betrinken und Beklagen mit Andrea
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerRaucher
19.07.2020 17:06registriert Januar 2016
Und wie voraus gesagt gurkt die rote Gurke weiter. Gerade auf dieser Strecke wo ihr größtes Problem mit der Motorleistung nicht so ins Gewicht fällt ein vernichtendes Resultat. Silvesterstone wird wieder noch schlimmer werden. Keine Ahnung was dieses Team mit so einem Budget im Winter gemacht hat. Man ist dieses Jahr nur ein Mittelfeldakteur das müssen auch die Hardcore Ferrari Fans akzeptieren.
689
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bulwark
19.07.2020 18:34registriert April 2015
Bislang gefällt mir due ganze Saison ausgezeichnet. In jedem Rennen war viel Action und Racing dabei. So kann es gerne weitergehen! :)
493
Melden
Zum Kommentar
10
Hockey-Talent Lian Bichsel kein Thema für die Nati: «Wir wollen keine Rosinenpicker»
Das Schweizer Verteidiger-Talent Lian Bichsel bestreitet derzeit mit Rögle den Playoff-Final in Schweden. Die WM in Tschechien wird aber ohne den bald 20-jährigen Solothurner stattfinden.

Bereits letzte Woche machte Nationaltrainer Patrick Fischer klar, dass der NHL-Erstrunden-Draft der Dallas Stars nicht zum Team stossen wird, nachdem er im Dezember zum zweiten Mal ein Aufgebot für die U20-WM ausgeschlagen hat. Bei einem Medientreffen in Kloten äusserte sich Fischer nochmals ausführlich zur Personalie – und wurde dabei deutlich.

Zur Story