Sport
Motorsport

Corona: Lewis Hamilton teilt Verschwörungstheorie und krebst dann zurück

Mercedes driver Lewis Hamilton of Britain celebrates on the podium after winning the Styrian Formula One Grand Prix at the Red Bull Ring racetrack in Spielberg, Austria, Sunday, July 12, 2020. (Joe Kl ...
Lewis Hamilton ist auch in der aktuellen Formel-1-Saison der WM-Leader.Bild: AP Pool AFP

Hamilton teilt Video mit Verschwörungstheorie – und krebst dann zurück

28.07.2020, 10:0828.07.2020, 13:50
Mehr «Sport»

Der sechsfache Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hat betont, kein Impfgegner zu sein. Der Brite reagierte auf den entsprechenden Vorwurf, nachdem er ein Video mit einer Verschwörungstheorie zu einer Corona-Impfung geteilt hatte.

Hamilton, der auf Instagram 18 Millionen Follower hat, hatte dort in einer Story ein Video über Bill Gates und Impfversuche gepostet. Nachdem der Beitrag 13 Stunden lang online gewesen war, löschte er ihn. Stattdessen stellte der 35-jährige Rennfahrer eine Erklärung ins Netz.

Blick in Hamiltons Instagram-Story.
Blick in Hamiltons Instagram-Story.bilder: instagram/lewishamilton

«Ich habe grossen Respekt vor der Wohltätigkeitsarbeit, die Bill Gates leistet», schreibt Hamilton. «Ich will klarstellen, dass ich kein Impfgegner bin. Impfungen werden zweifelsohne wichtig sein im Kampf gegen das Coronavirus. Ich bin hoffnungsvoll, dass die Entwicklung eines Impfstoffes dazu beiträgt, Leben zu retten.»

Der Mercedes-Pilot nahm auch Bezug auf das umstrittene Video. Er erklärte: «Nachdem ich es gesehen hatte, kam bei mir der Eindruck auf, dass es nach wie vor eine grosse Ungewissheit über die Nebenwirkungen gibt und auch, wie die Impfung finanziert werden soll.»

Mehr zum Thema:

Dass der Beitrag, den er repostete, mit einem Kommentar versehen war, habe er nicht gesehen, so Hamilton. Der Ursprungs-Post meinte mit einem Smiley zu Gates' Aussagen: «Ich erinnere mich daran, wie ich erstmals gelogen habe.»

Hamilton schloss seine Mitteilung damit, dass er «bei meinen Posts vielleicht nicht immer alles richtig mache. Aber ich bin nur ein Mensch und lerne stets dazu. Ich sende euch Positivität.» (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Verschwörung: Darum steckt der Ku Klux Klan hinter Marlboro
1 / 8
Verschwörung: Darum steckt der Ku Klux Klan hinter Marlboro
Die ersten zwei Beweise, dass der Ku Klux Klan Marlboro unterwandert hat, sind recht offensichtlich:

1. Die Farben Rot und Weiss werden auch vom KKK verwendet.

2. Der weisse Bereich, der einen Pfeil nach oben bildet, ist eine stilisierte KKK-Kaputze.

Bild: watson
quelle: marlboro/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Verschwörungstheorien sind wirklich wahr. So wirklich wirklich. Wirklich.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P.
28.07.2020 11:48registriert August 2018
*Ich kenne einen Witz* über Hamilton, aber ich habe ihn bereits wieder gelöscht.
7610
Melden
Zum Kommentar
avatar
neoliberaler Raubtierkapitalist
28.07.2020 12:12registriert Februar 2018
Esst alle Vegan für weniger Treibhausgase.

Lewis Hamilton, 35, fliegt beruflich um die Welt um mit einem 850 PS-Auto im Kreis zu fahren
7413
Melden
Zum Kommentar
avatar
cheko
28.07.2020 10:54registriert Dezember 2015
Tja der Lewis ist mir in etwa so unsympathisch wie Novak..
6422
Melden
Zum Kommentar
35
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story