Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Motegi, 10.10.2015, Motorrad, GP Japan, Qualifying, Moto 2, Tom Luethi. (Endo Satoshi/EQ Images) SWITZERLAND ONLY

Tom Lüthi droht der angepeilte WM-Titel mal wieder vorzeitig zu entgleiten. Bild: Endo Satoshi

Noch geheim! Tom Lüthi riskiert Markenwechsel zu KTM

Töffstar Tom Lüthi (30) steigt Ende Saison von Kalex auf KTM um. Der dritte Markenwechsel soll endlich den Titel in der Moto2-WM bringen.

klaus zaugg, brünn



Im Fahrerlager der Rennstrecke zu Brünn. Später Samstagnachmittag. Das Abschlusstraining der Moto2-Klasse ist vorbei. Tom Lüth ist missmutig. Das verunglückte finale Training (Platz 12, 4. Reihe) setzt ihm arg zu. Er ahnt, dass bei einer weiteren Niederlage hier in Brünn seine Titelchancen entschwinden werden.

Bevor er im Teamlaster den Chronisten Auskunft gibt, knurrt er die schöne, charmante Teamhostess an, ob denn die Klimaanlage nicht funktioniere. Draussen ist es mehr als 30 Grad warm. Er versucht zu erklären, warum es ihm trotz zusätzlichen Tests während der Sommerpause hier in Brünn einfach nicht gelungen ist, eine optimale Abstimmung seiner Höllenmaschine zu finden. Und sagt einen Satz, dessen Bedeutung niemand erfasst. «Das Bike von Oliveira funktioniert offensichtlich. Meines nicht.»

Miguel Oliveira (22) ist einer der beiden KTM-Werkfahrer (der andere ist Brad Binder). Der junge Portugiese gilt als eine der grossen positiven Überraschungen der Saison, steht in der WM gleich hinter Tom Lüthi auf dem 3. Gesamtrang und wird am Sonntag um 12.15 Uhr aus der ersten Reihe ins Rennen starten.

Keine Frage: KTM ist sehr konkurrenzfähig. Deshalb wird Tom Lüthi am Ende dieser Saison die Kalex in die Ecke stellen (nicht schmeissen) und 2018 mit einer KTM ausrücken. Sein Manager Daniel M. Epp bestätigt: «Es ist noch nicht offiziell und unterschrieben. Aber es wird so sein.» KTM wird neben den beiden Werkpiloten Oliveira und Binder ein sogenanntes «Satelliten-Team» ausrüsten – und dieses Team wird jenes von Tom Lüthi sein.

Der Traum von der Königsklasse

Daniel M. Epp begründet den dritten Marken-Wechsel in der Moto2-WM so: «Bei Kalex wissen wir genau, was wir haben. Der Wechsel zu KTM ist ein gewisses Risiko – aber wenn es funktioniert, dann haben wir 2018 sehr grosse Titelchancen.»

15 der schnellsten 20 Piloten des heutigen Abschlusstrainings fahren die Deutsche Kalex. Technischer Sozialismus. Da ist selbst mit dem besten Cheftechniker kein Vorteil mehr herauszuholen. Aber mit KTM ist ein technischer Vorsprung möglich. Das 1934 gegründete Werk hat ein enormes Wissen und die Kapazitäten, um auch während einer Saison nachzurüsten. Nichts könnte fürs Prestige besser sein als Tom Lüthi 2018 Weltmeister auf KTM – nachdem er Jahr für Jahr auf allen anderen Marken (Moriwaki, Suter, Kalex) gescheitert ist.

Motegi, 9.10.2015, Motorrad, GP Japan, Training, Moto 2, Tom Luethi. (Marco Guidetti/IPP/EQ Images) SWITZERLAND ONLY

Tom Lüthi ist mit seiner Kalex-Maschine nicht mehr zufrieden. Bild: IPP

Das Risiko hält sich sowieso in Grenzen. Tom Lüthi bleibt im gleichen Team und behält seinen Cheftechniker Gilles Bigot. Und dieser Wechsel zu KTM könnte für Tom Lüthi ein erster Schritt Richtung «Königsklasse» sein. Er träumt nach wie vor, einmal doch noch eine Saison in der MotoGP-Klasse fahren zu können. KTM ist inzwischen auch in der MotoGP-WM präsent und Tom Lüthi hat letzte Saison zwischendurch als Testpilot für das österreichische Werk gearbeitet. Erfüllt er in der Moto2-WM die Erwartungen, dann hat er gute Chancen, im Verlaufe der nächsten vier Jahre für KTM eine oder zwei Saisons die wichtigste Töff-WM zu bestreiten.

Alle Schweizer Töff-GP-Sieger

Das könnte dich auch interessieren:

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Link zum Artikel

Die Fallzahlen steigen wieder leicht an – so sieht's in deinem Kanton aus

Link zum Artikel

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Link zum Artikel

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

Link zum Artikel

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben

Link zum Artikel

Wie ansteckend sind Kinder wirklich? Was die Wissenschaft bis jetzt dazu weiss

Link zum Artikel

Das iPad kriegt Radar? Darum ist der Lidar-Sensor eine kleine Revolution

Link zum Artikel

Lasst meinen Sex in Ruhe, ihr Ehe- und Kartoffel-Fanatiker!

Link zum Artikel

So lief Tag 1 nach Bekanntgabe der «ausserordentliche Lage» für die Schweiz

Link zum Artikel

Corona International: EU beschliesst Einreisestopp ++ Italien mit 345 neuen Todesopfern

Link zum Artikel

Die Schweiz befindet sich im Notstand – die 18 wichtigsten Antworten zur neuen Lage

Link zum Artikel

Qantas will Impfpflicht für Flugreisende

Link zum Artikel

Ein Virus beendet Jonas Hillers Karriere: «Es gäbe noch viel schlimmere Szenarien»

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Unvergessen

Bauernbub Tom Lüthi versetzt die Schweiz mit seinem WM-Titel in die totale Töff-Ekstase

6. November 2005: 20 Jahre nach Stefan Dörflinger hat die Schweiz wieder einen Motorrad-Weltmeister. Tom Lüthi triumphiert in der 125-ccm-Klasse und wird vom ganzen Land als neuer Poster-Boy gefeiert.

Ausnahmezustand in Linden BE: Am Sonntagmorgen um 10 Uhr herrscht bereits seltsame Betriebsamkeit im 1300-Seelen-Dorf im Emmental. Motorräder, Autos und Cars verstopfen die Strassen, vor dem Festzelt warten bereits hunderte Töff-Fans auf den Einlass. Sie alle sind gekommen, um Tom Lüthi auf dem Weg zu seinem ersten WM-Titel zu unterstützen.

Rund 1300 Kilometer südwestlich macht sich der 19-Jährige auf den Weg zum Start. Beim GP von Valencia auf dem Circuit Ricardo Tormo braucht Lüthi …

Artikel lesen
Link zum Artikel