Sport
Motorsport

WM-Titel futsch? Tom Lüthi stürzt nach Superstart und kassiert einen Nuller

Moto2-GP von Deutschland
1. Franco Morbidelli (ITA)
2. Miguel Oliveira (POR)
3. Francesco Bagnaia (ITA)
Out: Tom Lüthi (SUI), Dominique Aegerter (SUI), Alex Marquez (ESP)
Hilflos rutscht Tom Lüthi nach seinem Sturz ins Kiesbett.
Hilflos rutscht Tom Lüthi nach seinem Sturz ins Kiesbett.bild: screenshot srf

WM-Titel futsch? Lüthi nach Sturz untröstlich: «Ein wirklich bitterer Moment»

Tom Lüthi ist beim Grand Prix von Deutschland in der zwölften Runde ausgeschieden. Damit wächst sein Rückstand auf WM-Leader Franco Morbidelli, der seinen sechsten Sieg einfuhr, auf 34 Punkte an.
02.07.2017, 12:5302.07.2017, 17:15
Mehr «Sport»

Der GP von Deutschland hatte so gut begonnen für Tom Lüthi. Der Schweizer preschte beim Start von Rang 7 gleich auf Position 4 vor. Doch damit nicht genug: In der siebten Runde überholte Lüthi den WM-Leader Franco Morbidelli sowie Alex Marquez und übernahm die Führung.

Lüthi holt sich die Führung von Marc Marquez.Video: streamable
«Im Rennen braucht es nicht viel – und schon landet man im Kiesbett.»
Tom Lüthi

Nach einem Sturz von Marquez setzten sich Lüthi und Morbidelli schnell vom Feld ab und es entwickelte sich ein packender Zweikampf. Morbidelli schnappte sich Lüthi wenig später zwar wieder, doch der 30-jährige Emmentaler blieb dran. Bis zur 12. Runde: In Kurve 12 rutschte Lüthi an zweiter Stelle liegend das Vorderrad weg und er konnte den Sturz nicht mehr verhindern. 

Tom Lüthi rutscht in einer Linkskurve weg.Video: streamable

«Im Rennen braucht es nicht viel – und schon landet man im Kiesbett. Mir hat es das Vorderrad eingeklappt, das war ein wirklich bitterer Moment», analysierte Lüthi seinen Ausfall.

Lüthi erbt in Montmelo Rang 2
Der Internationale Motorrad-Verband FIM hat dem Italiener Mattia Pasini nachträglich seinen 2. Platz beim Moto2-Grand-Prix von Katalonien aberkannt. Damit rückt Tom Lüthi, der in Montmelo am 11. Juni Dritter wurde, auf Rang 2 vor.

Pasini und sein Team haben offenbar gegen die Ölvorschriften verstossen und in Katalonien kein Einheits-Öl verwendet. Somit hat Lüthi vier Punkte mehr auf dem Konto und kommt auf 140 Zähler. Sein Rückstand auf WM-Leader Franco Morbidelli (174), der nach der Disqualifikation von Pasini einen WM-Punkt mehr erhält, beträgt 34 Punkte. (sda)

Lüthi bleibt zuversichtlich

Lüthi versuchte zwar nochmals, seine Maschine aufzurichten und weiterzufahren. Leider vergebens. In der WM-Wertung hat Lüthis erster Ausfall seit knapp einem Jahr grosse Auswirkungen. Morbidelli, der das Rennen auf dem Sachsenring gewann, konnte seinen Vorsprung von 12 auf 34 Punkte ausbauen. Lüthi bleibt in der Gesamtwertung immerhin Zweiter, weil der WM-Dritte Alex Marquez ebenfalls stürzte.

«Es gibt noch viele Punkte zu verteilen.»
Tom Lüthi

Lüthi ist stolz auf die Arbeit, die das Team an diesem Wochenende geleistet hat. Die Ausbeute von null Punkten sei deshalb umso enttäuschender. «Aber das passiert nun mal im Rennsport. Ich kann das abhaken, weil ich und mein Team nach Sichtung der Daten genau wissen, warum das geschehen ist.» Wie schätzt Lüthi nach seinem Ausfall nun die Chancen auf den WM-Titel ein? «Genau gleich wie vorher», sagt der Berner, «wir sind erst bei Saisonhälfte, und es gibt noch viele Punkte zu verteilen.»

Auch Morbidelli könne in einem der verbleibenden neun Saisonrennen einen Fehler machen. «Wir warten allerdings nicht auf einen Ausrutscher von ihm, sondern versuchen, als Team besser zu arbeiten.» Die Sommerpause verbringt Lüthi mit Kitesurfen in Ägypten und einer Test-Session in Brünn, wo am 6. August das nächste WM-Rennen stattfindet.

Auch Aegerter gestürzt

Auch Dominique Aegerter beendete das Rennen am Sachsenring nicht. Der 26-jährige Oberaargauer fuhr in der 5. Runde an die Box und absolvierte danach noch ein paar Runden, bevor er aufgab. «Ich wollte das Rennen unbedingt beenden, aber wir wussten zu diesem Zeitpunkt noch nicht, was das technische Problem verursachte.»

Erst das auseinandergenommene Motorrad förderte ein loses Kabel zutage, welches den Defekt verursacht hatte. Es war das erste Mal in seiner Karriere, dass der Suter-Fahrer den GP von Deutschland nicht zu Ende fahren konnte. Jesko Raffin, der dritte Schweizer Starter, klassierte sich im 16. Rang.(pre/sda)

Alle Schweizer Töff-GP-Sieger

1 / 12
Alle Schweizer Töff-GP-Sieger
Tom Lüthi: Zwischen 2002 und 2021 17 Siege, 64 Podestplätze und 1 WM-Titel (125 ccm). (Stand: 27.11.2023).
quelle: semedia / luciano bianchetto/semedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story